Derbysieg!

7:2 – Stenern dreht im zweiten Durchgang auf!

Der Fußball-Bezirksligist erzielt nach einem 1:2-Pausenrückstand ein halbes Dutzend Tore. Nach dem Derby sind beide Teams direkte Tabellennachbarn.

Aufgrund einer furiosen zweiten Halbzeit konnte die DJK TuS Stenern im Nachbarschaftsduell beim 1. FC Bocholt II einen Kantersieg einfahren. Am vierten Spieltag der Fußball-Bezirksliga gewann die Elf von Tainer Simon Meyering 7:2 (1:2).

„Wir haben uns in der Halbzeitpause viel vorgenommen und wollten die Dominanz aus dem ersten Durchgang in Tore ummünzen. Das ist uns schnell gelungen und hinten raus haben wir dann nochmal aufs Gaspedal gedrückt“, freute sich Meyering (Foto links). „Der Sieg geht in der Höhe absolut in Ordnung und ich freue mich für die Jungs, dass sie heute so überzeugen konnten und wir die drei Punkte hier eingefahren haben.“

Auf der anderen Seite konnte sich FC-II-Coach Niko Laukötter den enormen Leistungsabfall seiner Mannschaft in den zweiten 45 Minuten nur schwer erklären. „Nach dem 2:2 hatten wir auf einmal einen Bruch im Spiel und unerklärlicherweise spielen wir in einigen Situationen auf Abseits, was nicht Teil unserer Strategie war. Stenern kommt so einige Male unnötig gefährlich hinter unsere Kette, spielt das Ding souverän weiter und gewinnt am Ende vollkommen verdient.“

Das Spiel begann vor knapp 150 Zuschauern recht flott und nach drei Minuten hatte DJK- Angreifer Kai-Philipp Ridder das 1:0 für Stenern auf dem Fuß, aber FC-Keeper Joshua Exslager konnte parieren. Besser machte es Kapitän Benjamin Lückel (Foto links), als er ein schönes Zuspiel von Henning Kubo zum 1:0 für die Gäste verwertete (8.) Die Antwort des 1. FC folgte in der 18. Spielminute durch Moses Idu, der eine Vorlage von Marvin Höner durch die Beine von Alex Brücks in Stenerns Gehäuse spitzelte, das 1:1. Ridder (22.), Lückel (26.) und Jannik Strauß (26.) hatten im weiteren Verlauf Gelegenheiten zum 2:1. Doch das markierte dann aus dem Nichts Phil de Bakker auf Vorarbeit von Maurice Exslager kurz vor der Halbzeit (44.).

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff folgte ein Elfmeterpfiff, Schiedsrichter Julian Schmelzer registrierte beim Abschluss von Lückel im Strafraum ein Handspiel. Lucas Wüpping verwandelte zentral ins Gehäuse zum 2:2 (47.). Der frühe Ausgleich bedeutete zugleich den Knackpunkt im Spiel des 1. FC II, der den Gästen kaum noch Widerstand entgegenbrachte. Etwas glücklich, weil eine klare Abseitsposition vorlag, markierte Ridder das 3:2, Jannik Strauß bediente ihn zuvor (55.) Stenern hatte danach zweimal Alu-Pech, bei Abschlüssen von Ridder (70.) und Daniel Meyering (75.). Der eingewechselte Kevin Sailer erhöhte auf 4:2 (71.).

Meyering brachte dann Noah Schweckhorst und der wirbelte die FC-Defensive ein ums andere Mal gehörig durcheinander. „Noah hat eine starke Leistung gezeigt nach seiner Einwechslung. Alle jungen Spieler bringen uns enorm voran und hauen sich immer komplett rein, ein Riesenkompliment dafür“, betonte Stenerns Coach.

Jannik Strauß zum 5:2 (75.), erneut Sailer mit dem 6:2 (84.) und Tristan Senteler beim 7:2-Schlusspunkt (87.) wurden bei ihren Treffern alle mustergültig von Schweckhorst (Foto links) bedient. „Wir ordnen das schon richtig ein und wissen auch, dass beim FC noch einige wichtige Spieler aus ihrem Kader nicht dabei waren. Sie können es definitiv anders, als sie es heute gezeigt haben. Für uns ist wichtig, den Sieg eingefahren zu haben, und konzentrieren uns jetzt auf die nächste Aufgabe“, so Meyerings Schlussfazit.

Laukötter bleibt nur zu hoffen, dass die vielen angeschlagenen Akteure alsbald ins Team zurückkehren. Anders als in den Wochen zuvor konnte er gegen Stenern nicht auf Akteure aus dem Regionalliga-Kader zurückgreifen, lediglich dessen Co-Trainer Marvin Höner spielte im zentralen Mittelfeld über 49 Minuten erneut einen souveränen Part.

Nach dem Derby sind beide Teams direkte Tabellennachbarn, mit sechs Zählern aus vier Partien. Aufgrund der besseren Tordifferenz platziert sich Stenern auf dem achten Platz, FC akzeptiert den neunten Rang ein.

1. FC Bocholt II: J. Exslager – Malmatas, Tokgöz, Zuchowski, de Bakker (77. Ssebuliba) – A. Seyrek, Höner (49. V. Seyrek), Idu, Könighaus, L. Schwanekamp – M. Exslager. Trainer: Laukötter.

DJK TuS Stenern: Brücks – Kubo, Wüpping (84. Smolorz), Kraft – Lensing (82. Fischer), Holtkamp (68. Sailer), D. Meyering, Lückel (81. Spiegelhoff), Strauß, Senteler – Ridder (74. Schweckhorst). Trainer: S. Meyering.

Bericht: D. Oenning, BBV, 05.09.2022
Fotos: DJK TuS Stenern

„Gegen den 1. FC Bocholt wollten wir die Heimpleite der vergangenen Woche wieder gutmachen. Das ist uns beeindrucksvoll gelungen, da wir über 90 Minuten den Gegner voll im Griff hatten und das Spiel auch in dieser Höhe verdient gewonnen haben“ so Coach Meyering. Mit TuB Bocholt wartet eine schwere Aufgabe gegen einen der Aufstiegsaspiranten auf uns. Wir sind auf jeden Fall heiß auf‘s nächste Derby und werden alles daran setzen zu Hause erneut zu punkten.“