Derbysieg!

DJK TuS Stenern feiert beim Zaunnachbarn Achtungserfolg!

Die Bezirksliga-Fußballer setzen sich beim 1. FC Bocholt II sicher mit 4:0 Treffern durch und sind somit in der Tabelle am Gegner vorbeigezogen.

DJK TuS Stenern entschied am Sonntagnachmittag das Lokalderby beim 1. FC Bocholt II in der Bezirksliga mit 4:0 (3:0) Toren für sich und ist nun in der Tabelle an der Hünting-Elf vorbeigezogen. In einer turbulenten Anfangsphase nutzte die DJK aus Stenern ihre erste Möglichkeit im Spiel: Nach nicht einmal fünf gespielten Minuten köpfte Lückel den Ball nach einer Hereingabe von außen zum ersten Mal in das Bocholter Tor ein. „Das erste Tor hat unserem Spiel sehr gutgetan. Wir sind richtig gut reingestartet und konnten dann frühzeitig ein zweites Tor noch nachlegen“, so der DJK-Spielertrainer Admir Bosnjak. Nach einem schön herausgespielten Angriff und einer Vorlage von Bosnjak selbst, musste Kevin Sailer den Ball nur noch an Joshua Exslager vorbeibringen.

Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen, die danach noch zahlreiche gute Möglichkeiten hatten, die Führung auszubauen. Jedoch scheiterten diese zumeist am Torwart Exslager. Kai-Philipp Ridder scheiterte erst im Eins-gegen-Eins am gut parierenden FC-Torwart, danach auch noch vom Punkt. Nach dem Harun Kuzu gehalten worden war, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Exslager aber unten links aus der Ecke kratzen konnte. In der 37. Minute war es dann für Ridder aber doch so weit: Nachdem Niklas Kraft (Foto links) den Ball auf ihn rübergelegt hatte, ließ der Torjäger keine dritte Chance liegen und erhöhte auf 3:0. Daraufhin meldete sich auch der 1. FC II im Spiel an und konnte durch Luca Schultze zwei Pfostentreffer landen – erst per Kopf und dann per Fernschuss.

„Wir waren heute zu oft nicht eng genug am Gegner dran und haben die Gegentore schlecht verteidigt. Ärgerlich ist es auch, dass die ersten zwei Tore aus meiner Sicht Abseits waren, jedoch hatte Stenern genug Möglichkeiten gehabt, die Joshua für uns ausbügelte. Schade, dass wir vor der Pause den Rückstand nicht verkürzen konnten. In der Halbzeit haben wir dann noch ein paar Dinge angesprochen und kamen auch gut in das Spiel rein“, so Trainer Niko Laukötter.

Durch die Einwechslung von Sven Löffler ging im Spiel nach vorne hin mehr für den FC. Maurice Exslager, der durch Wadenprobleme angeschlagen war, musste ausgewechselt werden. Kurz nach der Halbzeit hatte Löffler nach Vorlage Mislemanis das 3:1 auf den Fuß, scheiterte jedoch am Torwart Brücks. Danach hatte mehr und mehr der FC die Spielanteile, der den Druck natürlich erhöhen musste. Merhi und Löffler vergaben Chancen.

In der 70. Minute jedoch machte Ridder (Foto links) mit seinem zweiten Tor im Spiel endgültig den Deckel drauf, indem er sich auf außen durchsetzte und in das lange Eck an Exslager vorbeischoss.

„Es war eine tolle Teamleistung von uns über die gesamten 90 Minuten. Wir hatten gegen Sonsbeck schon zum Ende hin ein gutes Spiel gemacht und da angeknüpft, wo wir aufgehört hatten. Ich bin richtig stolz auf die Jungs. Jetzt müssen wir am Freitaggegen Friedrichsfeld diese Leistung unterstreichen“, so Bosnjak.

Für seinen Gegenüber Niko Laukötter steht am Samstag das nächste Derby beim Nachbarn Olympia Bocholt an. Da gilt es Punkte zu sammeln, um sich vom Tabellenkeller weiter rauszuhalten. Positiv dürfte sein, dass Luis Moddenborg nach einem Bänderriss und achtwöchiger Pause wieder zur Verfügung steht und die Defensive verstärkt, nachdem er erstmals wieder auf der Bank Platz nahm.

Bericht: Fabian Wilmers, BBV, 11.10.21
Fotos: DJK TuS Stenern