Derby zum Auftakt!

Der Spielplan der Fußball-Bezirksliga ist gestern vorgelegt worden. Am Hünting kommt es zu Beginn zum Duell des Aufsteigers FC Olympia Bocholt mit dem Nachbarn 1. FC II. Die Trainer nehmen den Spielplan unterschiedlich auf.

Gestern stellte der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) die Spielpläne für die sechs Gruppen der Fußball-Bezirksliga vor. Da in der Gruppe sechs alle sieben Bocholter Teams beheimatet sind, wird es Lokalderbys en masse geben – das ist logisch. Nur: Dass es am ersten Spieltag gleich drei Lokalduelle geben wird – immerhin sind es ja in Summe sieben Paarungen – ist schon etwas ungewöhnlich. Und so empfängt am Sonntag, 6. September, TuB Bocholt die DJK TuS Stenern. Am Hünting kommt es direkt zum Duell der Zaunnachbarn FC Olympia Bocholt und 1.FC Bocholt II. Und die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick empfängt den SC 26 Bocholt. Der SV Biemenhorst als siebter Bocholter Bezirksligist bekommt es daheim mit dem SV Genc Osman II zu tun.

Saisonfinale ist am 20. Juni

Letzter Spieltag in 2020 ist am Samstag/Sonntag, 12./13. Dezember. Es schließt sich eine Winterpause bis zum 28. Februar an. Erster Rückrundenspieltag ist am Sonntag, 14. März. Die Saison endet erst am Sonntag, 20.Juni, mit dem 30. und somit letzten Spieltag.

15 Teams sind am Start. Logisch: An jedem Spieltag hat eine Mannschaft spielfrei. Neben den sieben Bocholter Mannschaften sind außerdem der SV Vrasselt, SV Fortuna Millingen, SV Sonsbeck II, SV Friedrichsfeld, SV Genc Osman II, VfB Homberg II, SV Haldern und der Hamminkelner SV in dieser Gruppe sechs. Und gut für die Mannschaften ist: Es ist in der Spielzeit 2020/2021 keine englische Woche angesetzt.

Von sechs auf acht: In der Saison 2020/2021 gibt es im FVN wegen der Corona-Krise (Saison 2019/2020 wurde abgebrochen; Aufsteiger ja, Absteiger nein) acht Bezirksliga-Gruppen. Die Meister steigen auf. Es werden jeweils drei Absteiger gesucht.

David Kraft ist der Trainer des Aufsteigers FC Olympia Bocholt. Der FCO bekommt es an den ersten beiden Spieltagen mit dem 1.FC II und mit DJK TuS Stenern zu tun. Alle Teams sind am Hünting nur durch Zäune getrennt.

Dazu sagte Kraft gestern: „Ehrlich gesagt ist es mir total egal, gegen wen wir am Anfang spielen. Wir müssen eh gegen alle spielen. Mit beiden Mannschaften wähnen wir uns aber auf Augenhöhe. Es gibt immer ein Für und ein Wider, wenn man auf diese Mannschaften trifft.“ Allerdings seien das auch schöne Aufgaben, räumte der Coach ein.

„Gefühlt wie eine Kreisliga“

Nikolay Glouhtchev ist Coach des SC 26 Bocholt und sagte gestern auf BBV-Frage: „Im Endeffekt ist egal, gegen wen man spielt. Die Lowicker wollen oben mitspielen. Wir nehmen diese Herausforderung an. Das ist okay.“

Sebastian Hufe ist Coach von TuB Bocholt. Und er hat eine klare Meinung: „Es ist schön, dass wir mit einem Derby starten, das ist eine tolle Sache. Aber ganz so überraschend ist das ja nicht. Gefühlt ist die Bezirksliga wie eine Kreisliga, alles ist vor Ort. Aber mit dem VfB Homberg II, SV Genc Osman II und SV Sonsbeck II sind auch interessante und unbekannte Gegner in dieser Gruppe.“

Und der FC-II-Coach Niko Laukötter sagte gestern auf BBV-Frage: „Wir spielen zunächst bei Olympia. Wir können uns also bei uns umziehen. Wir haben somit quasi vier Heimspiele in Folge und brauchen nicht weit fahren. Es ist ein besonderes Spiel gegen Olympia und es ist eine schöne Sache für den Hünting. Es ist super, mit so einem Derby zu starten. Mit dem Spielplan sind wir zufrieden. Wir sind ganz gut gewappnet.“

Bericht: M. Grütter, BBV, 08.08.2020
Fotos: DJK TuS Stenern