Derby-Niederlage!

Fußball-Bezirksligist SV Biemenhorst gewinnt am Mittwoch das Derby bei DJK TuS Stenern knapp mit 2:1

Dank einer starken Vorstellung im zweiten Durchgang konnte sich der Tabellenzweite SV Biemenhorst am Mittwochabend im Derby bei der DJK TuS Stenern mit 2:1 (0:0) durchsetzen und feierte den sechsten Sieg in Folge, zudem ist der SVB – zumindest bis Montag – Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga. Niklas Ridder (47.) per Foulelfmeter und Felix Scharf (59.) trafen für die Gäste, Tobias Kersten netzte für Stenern ein (61.) Dessen Coach Simon Meyering ist trotz der Niederlage im Einklang mit der Vorstellung seiner Mannschaft und schöpft Hoffnung für die kommenden Aufgaben. „Eigentlich hat alles geklappt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wussten, dass es auf dem Untergrund nicht einfach wird, wollten es Biemenhorst aber möglichst schwer machen und die Räume eng machen. Das ist uns gut gelungen, nach unserem Anschlusstreffer konnten wir nochmal Druck aufbauen. Letztlich hat Biemenhorst das gut gemacht und aufgrund der klaren Chancen verdient gewonnen. Für die Zukunft hoffe ich sehr, dass wir an die Leistung sowie Einstellung von heute anknüpfen werden.“

Hinter die ersten 45 Minuten hatte Jürgen Stratmann (Foto links) schnell einen Haken gemacht, dafür gefiel dem Trainer des SV Biemenhorst, was seine Elf im zweiten Durchgang auf den Platz brachte. „In die zweite Halbzeit sind wir gut gestartet, bekommen direkt den Elfmeter und waren im Anschluss daran die aktivere Mannschaft. Danach hätten wir das Spiel aufgrund der klaren Chancen schon entscheiden können, lassen diese dann aus und die Partie bleibt unnötig lange offen.“ Besonders aufgrund der hohen Belastung von drei Spielen in sieben Tagen rechnet Stratmann seinem Team die Leistung in Stenern hoch an und sagte: „Diese ganzen Spiele in so kurzem Zeitraum gehen enorm auf die Substanz, das ist nicht mehr normal und für den Amateurbereich nicht geeignet. Dafür muss ich ein Lob aussprechen, die Jungs haben sich trotzdem voll reingehauen und letztlich verdiente drei Punkte mitgenommen.“

Die rund 120 Zuschauer hätten getrost erst zur zweiten Halbzeit auf der DJK-Anlage eintreffen können, denn im ersten Durchgang boten beide Mannschaften Fußball-Magerkost, Chancen waren auf beiden Seiten Fehlanzeige. Einzig Jannis Schmitz hätte in der 27. Minute eine gute Gelegenheit haben können, er legte sich den Ball aber zu weit vor und Philipp Juttner im DJK-Gehäuse war zur Stelle.

Dafür hatte es die zweite Halbzeit in sich und bereits nach dem ersten Angriff zeigte Schiedsrichter David Pünder nach einem Foul von Henning Kubo (F0to links) an Jannis Schmitz auf den Punkt. Niklas Ridder verwandelte gewohnt sicher zum 1:0 (47.). Kurz darauf scheiterte Justin Heckers aus guter Position an Juttner (55.), ehe Felix Scharf ein überragendes Zuspiel von Joshua Müller zum 2:0 abschloss (59.). Fast wie aus dem Nichts legten die Gastgeber durch Tobias Kersten das 1:2 nach (61.) und hatten daraufhin eine bessere Phase, der SVB setzte aber immer wieder Nadelstiche über die schnellen Angreifer Schmitz und Scharf. Zum Ende der Partie brachte Stratmann Pascal Brands und Henrik Lechtenberg, fast hätte eine Co-Produktion der beiden das 3:1 gebracht, eine starke Flanke von Brands setzte Lechtenberg aber aus kurzer Distanz an den Pfosten (88.).

Die Biemenhorster führen die Tabelle nun mit 47 Punkten aus 18 Spielen an. Unverändert auf dem zehnten Platz mit 17 Zählern platziert sich die DJK TuS Stenern nach dem Derby.

Bericht: BBV, D.Oenning, 14.04.22
Fotos: DJK TuS Stenern