Derby-Niederlage!

TuB Bocholt überrollt in Halbzeit eins die DJK TuS Stenern

Derby in der Fußball-Bezirksliga mit klarem Sieg

Das Spiel endete mit einem deutlichen 6:0 (5:0) für TuB. Knapp 100 Zuschauer waren zum Kunstrasen am Hünting gekommen, um sich das Spiel anzusehen. Zumindest so weit wie es möglich war. Denn durch den sehr dichten Nebel am Samstagabend war es nur sehr schwer bis gar nicht möglich, von Tor zu Tor zu schauen.

Nichtsdestotrotz lieferten sich beide Teams einen heißen Kampf, den TuB Bocholt am Ende deutlich für sich entschied. „Ich bin sehr glücklich, wie das Spiel verlaufen ist. Gerade mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden“, sagte TuB-Trainer Manuel Jara. Die DJK TuS Stenern konnte durch die Niederlage den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht vergrößern. „Bei einem 0:6 sieht es von außen natürlich sehr deutlich aus. Trotzdem haben wir versucht, von hinten aufzubauen und haben oft gute Ansätze gehabt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, sagte DJK-Spielertrainer Admir Bosnjak.

In einer turbulenten Anfangsphase konnte TuB Bocholt das Zepter schnell in die Hand nehmen und sich mehrere Chancen erspielen. Gleich die erste Möglichkeit nutzte Kapitän Julian Wieczorek zugunsten der „Veilchen“ (7.), nachdem Moritz Amler nach einer starken Einzelaktion den Ball von außen auf ihn zurückgelegte hatte. In den Folgeminuten hatten Moritz Amler und Meriton Arifi weitere gute Möglichkeiten, doch beide scheiterten am gut parierenden DJK-Torwart Alexander Brücks. Ebenso traf Tugay Haberci nach guter Hereingabe Amlers nur die Latte, nachdem er den Ball nur noch hätte einschieben müssen.

Nach einer knappen Viertelstunde meldete sich dann auch die DJK zum ersten Mal im Spiel an und prüfte durch zwei Distanzschüsse von Carsten Willing (Foto links) zum ersten Mal TuB-Torwart Jonas Wenzel, bei dem der Einsatz grippebedingt vor dem Spiel noch fraglich war.

Nach einer halben Stunde wurde dann TuB-Angreifer Haberci von Mattia Wiegrink im Strafraum von den Beinen geholt – der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Obwohl Brücks diesen stark gegen Christopher Refke hielt, blieb er im Nachschuss gegen Arifi chancenlos. Keine zwei Minuten später klingelte es schon erneut im Tor der Gastgeber: Nach Balleroberung weit in der gegnerischen Hälfte von Arifi hatte Haberci dieses Mal keine Mühe, das 3:0 draufzusatteln. Auch die nächste Chance – erneut nur zwei Minuten später – nutzte Kubilay Serbes gnadenlos. Als letztes Highlight vor der Pause gab es einen ansehnlichen Freistoß von Felix Amler, der den Ball von der Sechzehnerkante über den Torwart ins lange Eck schlenzte (37.). Somit hieß s zur Pause aus TuB-Sicht 5:0.

In einer wenig ereignisreichen zweiten Halbzeit setzte Moritz Amler nach Ballgewinn im gegnerischen Sechzehner in der 80. Minute den Schlusspunkt. Weitere Chancen wurden durch die Amler-Brüder vergeben (60.,85.).

„Nach den ersten beiden Toren hängen die Köpfe natürlich schnell unten, zudem haben wir uns durch die Ballverluste in unserer Hälfte einige Eigentore geschossen. Trotzdem bin ich zufrieden, dass wir weiterhin Fußball gespielt haben, denn das ist genau die Art und Weise, wie ich es mir auf dem Platz wünsche: Mutig nach vorne spielen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“, so Bosnjak. Sein Gegenüber Manuel Jara sieht das ähnlich: „Uns kommt es sehr gelegen, wenn der Gegner selber versucht mitzuspielen und nicht wie letzte Woche gegen Vrasselt nur die Bälle hinten herausschlägt. Dadurch können wir frühe Ballgewinne erzielen und Räume nutzen.“

In der fünfminütigen Halbzeit stand übrigens auf der Kippe, ob weitergespielt werde, da die Sichtverhältnisse immer schlechter wurden. „Als Spieler war es sehr schwer zu spielen. Lange Bälle waren quasi unmöglich. Man konnte keine 30 Meter weit gucken. Aber das soll keine Ausrede sein“, sagte Bosnjak. Der Schiedsrichter gab in der Halbzeitpause zu verstehen, dass wenn er von der Mittellinie die Tore nicht mehr sehen könne, würde er das Spiel abbrechen. „Das war natürlich in den Hinterköpfen meiner Spieler. Wahrscheinlich war das auch ein Grund, warum wir in der zweiten Halbzeit mehr verwaltet als weiter agiert haben.“, so Jara.

So traten beide Mannschaften an:

Fußball-Bezirksliga: DJK TuS Stenern – TuB Bocholt

DJK TuS Stenern: Brücks – Wiegrink (38. Terodde) – Lensing – Ridder – Kuzu (76. Steigerwald) – Boland – Willing (62. Felix) – Banas (57. Holtkamp) – Kraft – Strauß – Bosnjak (66. Clotten). Spielertrainer: Bosnjak.

TuB Bocholt: Wenzel – Wieczorek – Serbes (66. Antonio) – Arifi – Refke – Haberci – Tetiet – M. Amler – Hühner – Schneider – F. Amler (86. Chciuk). Trainer: Jara.

Bericht: Fabian Wilmers, BBV, 15.11.21
Fotos: DJK TuS Stenern