Der Abstiegskampf spitzt sich zu!

DJK TuS Stenern zittert nach 1:3 mehr denn je um den Klassenerhalt!

Schon ein Remis könnte zum Saisonfinale zu wenig sein

Lange Zeit hielt die DJK TuS Stenern am Samstag beim Tabellenzweiten Hamminkelner SV ein Remis. Aber durch zwei Gegentore in der Schlussphase musste sich die Elf von Trainer Simon Meyering am Ende mit 1:3 (1:1) beugen und verlor damit die dritte Partie in Folge.

Dennoch hat sie weiterhin einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze, während Hamminkeln durch den Sieg die Vizemeisterschaft sicherte. Gewinnt die DJK nächste Woche zum Saisonabschluss das Kellerduell gegen den TV Jahn Hiesfeld, spielt sie auch nächste Saison in der Bezirksliga. Schon bei einem Remis läuft sie aber Gefahr, auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

Gegen Hamminkeln vertraute die Meyering-Elf zunächst ganz auf ihre Abwehrgeschicke. Die Gastgeber prägten das Spielgeschehen und besaßen durch Tom Wirtz und Hassan Hamzaoglu zwei gute Chancen. Doch DJK-Keeper Alexander Brücks reagierte zweimal glänzend und hielt Stenern im Spiel. Kurz vor der Pause war er aber machtlos, als Benedikt Bahrenberg nach einem Eckball zum 1:0 traf (41.). Stenern hatte sofort die passende Antwort parat. Daniel Meyering erzielte nur eine Minute später per Direktabnahme das 1:1 (42.).

Nach dem Wechsel agierten die Gäste mutiger und suchten den Weg nach vorn. Es ging nun hin und her. Niklas Kraft und Tobias Kersten hätten Stenern in Führung schießen können, doch sie scheiterten jeweils an Hamminkelns Torhüter Yannick Winkin. In der 80. Minute hielt Brücks einen Foulelfmeter von Tom Wirtz. Am Ende machte Hamminkeln aber den Deckel drauf. Nach Standardsituationen trafen Wirtz (82.) und Oliver Vos zum 3:1-Endstand (91.).

„Hamminkeln war zwar besser als wir, dennoch war die Niederlage ärgerlich. Wir waren dem Remis sehr nahe, bevor wir in der Schlussphase noch zwei Treffer hinnehmen mussten. Bemängeln muss ich, dass alle Gegentore nach Standardsituationen fielen. Das darf so nicht passieren“, so Meyering abschließend. Ein besonderes Lob hatte er für Innenverteidiger Luca Spiegelhoff parat. Der A-Jugendliche musste aufgrund der prekären Personalnot von Beginn an ran und lieferte ein sehr gutes Startelfdebüt ab.

DJK TuS Stenern: Brücks – Lensing, Sieverding, Spiegelhoff (81. Schweckhorst), Kraft – D. Meyering, Senteler – Sailer, Tewesmeier (66. Heveling), Ridder (46. Kersten) – Lückel. Trainer: S Meyering

Bericht: BBV, 22.05.23, R. Himmelberg
Fotos: DJK TuS Stenern