Demming-Cup bringt 3000 Euro für das Ahrtal!

Altherren des VfL 45 Bocholt gewinnen Turnier

Der VfL 45 Bocholt hat den Demming-Cup gewonnen. Dabei handelt es sich um ein Wohltätigkeitsturnier für Altherren-Mannschaften, das Tobias Demming von der DJK TuS Stenern auf seinem eigenen Hof ausrichtet.

„Es sind dabei rund 3000 Euro zusammengekommen, die an den SV Walporzheim im Ahrtal gehen“, sagte Demming (Foto links). Dieser war von der Flutkatastrophe hart getroffen worden.

Zehn Altherren-Teams, darunter Titelverteidiger SV Biemenhorst, nahmen am Demming-Cup teil. Das Besondere war, dass in der Vorrunde nicht nur Fußball gespielt wurde, sondern sich die Teams anschließend auch noch an der Fußball-Dartscheibe um Punkte duellierten. „In der Gruppe B wurde die Entscheidung, wer ins Halbfinale einzieht, auch an der Dartscheibe gefällt, weil die DJK Barlo, der SV Biemenhorst und die Ü50 der DJK TuS Stenern (Foto Mitte) punktgleich waren“, sagte Demming. „Als Carsten Quecke das Bullseye traf, war der Jubel natürlich groß“, fügte er hinzu.

Denn dadurch zog die Ü50 aus Stenern ins Halbfinale ein, das sie aber 0:2 gegen den VfL 45 Bocholt verlor. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Ü32 (Foto unten) der DJK TuS Stenern 2:1 gegen den SuS Isselburg durch. Ab dem Halbfinale wurde dann auch nur noch Fußball gespielt. Gleiches galt für das Endspiel, in dem sich der VfL 45 mit 2:0 durchsetzte. Er blieb damit während des gesamten Turniers ohne Gegentreffer.

„Im nächsten Jahr werde ich das Turnier auf jeden Fall wiederholen. Es war ein voller Erfolg mit jeder Menge positiver Resonanz“, sagte Demming. Er dankte Schiedsrichter Hubert Delsing und den vielen Sponsoren, die das Turnier überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Bericht: BBV, B. Brinkmann, 28.09.21
Fotos: DJK TuS Stenern