„Erste“ peilt Aufstieg in die Kreisliga A an!

Kreisliga-B-LogoBocholt-Stenern – B-Ligist DJK TuS Stenern peilt mit dem neuen Coach Marcel Hentrich ganz klar den Sprung in die Kreisliga A an. Mit 14 Neulingen hat sich Stenern dafür verstärkt.

„Wenn nicht wir, wer sonst.“ Für Neutrainer Marcel Hentrich zählt in dieser Saison nur der Aufstieg in die Kreisliga A. Lange spielte die DJK TuS Stenern in der Vorsaison oben in der Kreisliga B mit, musste sich aber am Ende mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen und dem 1.FC Bocholt II zur Meisterschaft gratulieren. Deswegen wird alles getan, dass dies in der kommenden Runde nicht ein weiteres Mal passiert.

„Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Klassensprung soll unter allen Umständen gelingen. Alles andere wäre bei diesen Neuzugängen schwer zu erklären“, sagt Hentrich, der tatkräftig von Co-Trainer Goran Curic unterstützt wird, und der die Favoritenrolle auch ganz klar an nimmt.

Marcel HentrichIn der Tat haben sich die Stenerner für diese Liga hochkarätig verstärkt. Gleich 14 neue Akteure begrüßte Hentrich (Foto links), der vom Co-Trainer unter Ulrich Wanders zum neuen sportlichen Leiter aufstieg, zum Saisonauftakt. „Wir wollten was machen. Allerdings war es in diesem Ausmaß vorher nicht abzusehen, dass sich so viele Neue bei uns anmelden würden. Das liegt wohl am guten Ruf, den sich Stenern mittlerweile erarbeitet hat“, so Hentrich.

Mit Björn Terodde, Hendrik Grunwald, Tim Hakvoort, Martin Hückelheim und Philipp Altroggen kommt der größte Teil von ihnen vom BVB. „Diese Spieler kenne ich noch von meiner Zeit bei Borussia Bocholt. Das hat sicherlich geholfen. Alle haben bereits in der Landesliga gespielt“, sagt der DJK-Coach. Landesliga-Erfahrung bringen auch Marc Steffen, Carsten Willing und Kubilay Serbes mit, die alle von TuB Bocholt den Weg zum Bocholter Hünting fanden. Aber auch Christian Degner (SV Biemenhorst) und Jan Hendrik Löffler (1.FC Bocholt II) dürften den Kader verstärken.

Aus der eigenen A-Jugend stoßen noch Benjamin Lückel und Niklas Kraft hinzu. „Sie setzen sich richtig toll ein und werden ihre Einsatzzeiten bekommen. Der Konkurrenzkampf um die Plätze ist damit so richtig entbrannt“, sagt Hentrich, der sich über die personellen Alternativen freut.

So ist die Zuversicht riesengroß, dass er die Vorgaben mit seiner Mannschaft auch erfüllen kann. „Das Potenzial ist riesig. Wir sind ein verschworener Haufen und durch die vielen Neuzugänge werden wir uns auch vor allem im taktischen Bereich weiterentwickeln. Zudem besitzen wir nun Führungsspieler, die uns vorher fehlten.“

Als stärkste Konkurrenten schätzt Hentrich die Zweitvertretung des SC 26 Bocholt, SV Werth, GSV Suderwick und GW Vardingholt ein. „Doch wir schauen nicht auf die Gegner. Wir müssen unseren Job machen und als Team unser Ziel erreichen“, sagt der Stenerner Coach.

Daran wird derzeit intensiv gearbeitet. In der Vorbereitung werden vier Einheiten pro Woche absolviert. „Der Konkurrenzkampf ist da, die Chemie stimmt. Alle ziehen hervorragend mit“, sagt Hentrich, der mit dem Stand der Vorbereitung mehr als zufrieden ist . In einem Freundschaftsspiel wurde der A-Kreisligist BW Dingden glatt mit 7:2 Treffern vom Platz gefegt.

Überhaupt hat sich in Stenern seit dem Umzug zum Hünting so einiges bewegt. „Seit wir unseren Standort bezogen haben, ist die Anzahl der gemeldeten Mannschaften enorm angestiegen. Im Jugendbereich haben wir nun 14 Teams gemeldet“, freut sich Fußball-Abteilungsleiter Jörg Hüls über den Zuwachs. „Wir wollen den Jugendlichen hier ein optimales Umfeld bieten. Daher hat in unserem Verein die Trainerausbildung einen ganz hohen Stellenwert erhalten. Hält die Tendenz an, müssen die Verantwortlichen über eine Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten nachdenken“, so Hüls: „Durch diesen regen Zulauf stoßen wir hier fast schon an unsere Grenzen. Hier arbeiten wir aber an Lösungen.“

Als erster Saisonhöhepunkt steht erst einmal die Partie im Niederrheinpokal an. Der Einzug wurde über einen klaren 5:0-Erfolg über den HSC Berg erreicht. Nun erwartet die DJK am 19. August zu Hause den Oberligisten SV Sonsbeck. „Das ist schon einzigartig für uns. Wir freuen uns riesig auf diese Partie“, sagt Hentrich.

Hier die Neuverpflichtungen und Abgänge im Überblick:

Neuzugänge: – Björn Terodde (Borussia Bocholt) – Hendrik Grunwald (Borussia Bocholt) – Tim Hakvoort (Borussia Bocholt) – Martin Hückelheim (Borussia Bocholt) – Philipp Allroggen (Borussia Bocholt II) – Marc Steffen (TuB Bocholt) – Carsten Willing (TuB Bocholt) – Kubilay Serbes (TuB Bocholt) – Christian Degner (SV Biemenhorst, Winterpause 13/14) – Jan-Hendrik Löffler (1. FC Bocholt II) – Niklas Kraft (A-Jugend DJK Stenern) – Benjamin Lückel (A-Jugend DJK Stenern)

Abgänge: – Simon Meyering (SC 26 Bocholt) – Sebastian Derksen (beruflich ins Ruhrgebiet) – Robin Schaten (3. Mannschaft DJK Stenern) – Jens Witschurke (3. Mannschaft DJK Stenern) – Christoph Paus (2. Mannschaft DJK Stenern) – Marcel Benning (Karriereende) – Marvin Heselhaus (2. Mannschaft DJK Stenern) – Pascal Biermann (Betreuer 1. Mannschaft)

Autor: Rolf Himmelberg (BBV)

Neuzugänge DJK 14_15

Neuzugänge der DJK TuS Stenern