Das DJK ist in Stenern nun Geschichte!

Bocholt (eig. Bericht) Mit einer lockeren Dreiviertelmehrheit hat der bisherige DJK TuS Stenern auf einer extra anberaumten Mitgliederversammlung am Dienstagabend den Austritt aus dem DJK-Sportverband Deutsche Jugendkraft e. V. und dem Diözesanverband Münster  beschlossen.

Der Sprecher des Vorstandes Klaus Mertens (Foto links) hatte zu Beginn die Gründe benannt, warum es zu diesem Schritt kam. „Letztendlich sind wir ein Sportverein, in dem fast alle Religionen vorhanden sind, aber das ist auch egal, da es bei uns um die sportliche Aktivität, das Miteinander, die fürsorgliche Jugendarbeit geht, und das alles unter den Maximen Toleranz, Antirassismus und Offenheit.“ „Es passt einfach nicht in diese Zeit, wo mehr als die Hälfte der Bevölkerung gar nicht mehr Mitglieder einer Kirche sind, dass wir unseren Sportlerinnen und Sportler dann eine Zwangsmitgliedschaft in einer katholischen Organisation vorschreiben“, so Mertens, „und wenn die Angebotenen Leistungen des Verbandes einfach nicht zu unserem Profil passen, dann sind 1600 € einfach viel zu viel. Dieses Geld geben wir lieber für Trikots und Spielmaterial unserer Kinder aus.“

Nachdem die Vertreter des Diözesanverbandes Wolfgang Tettenborn (1. Vorsitzender des DJK Diözesanverbandes Münster) und Franz Josef Kalmer (2. Vorsitzender) ihre Argumente für einen Verbleib vorgetragen hatten, kam es nach einer kurzen Diskussion zur klaren Entscheidung.

Im weiteren Verlauf wurde ein Beschluss über das neue Logo des Vereins getroffen. Der Verein wird aus Gründen des Sportrechts noch bis zum Saisonende den Namen mit dem Zusatz DJK führen und dann zur neuen Saison unter dem Namen TuS Stenern 1955 e.V. firmieren. Dieses Konstrukt ist dem Umstand geschuldet, dass man in einer laufenden Saison den Namen der startenden Teams nicht ändern darf.

Bericht: Der geschäftsführende Vorstand
Fotos: TuS Stenern