D2 mit Saisonvorbereitung der besonderen Art

D-Jugend der DJK StenernNachdem sich die D2 der DJK TuS Stenern zu Beginn der Hinrunde mit einem Trainingslager auf die Saison vorbereitet hatte, gingen sie vor der Rückrunde neue Wege.

Um das Zweikampfverhalten der Mannschaft zu verbessern, absolvierten die Kinder gemeinsam mit ihren Trainern 2 Einheiten Kampfsport. Matthias Arping, der in den Räumlichkeiten des DJK TuS Stenern eine UKWT Schule leitet, war schnell bereit sich dieser Aufgabe zu widmen.

So trafen sich 13 Kinder und die beiden Trainer zu einem ganz speziellen Training. Die Kinder, die nicht genau wussten, was sie erwartet, waren schon sehr gespannt. Als alle in Sportkleidung über dem Vereinsheim im Mehrzweckraum zusammen waren, ging es los. Zu Beginn der Stunde gab es ein Rundlaufprogramm. Bei verschiedenen Übungen galt es durch Tritte und Schläge Sandsäcke zu bearbeiten oder den Trainingspartner zu attackieren. Diese waren natürlich durch Schutzpolster gesichert. Der eine oder andere wurde aber durch die teilweise Wucht der Attacken ganz schön durchgerüttelt.

Im zweiten Teil lernten die Kinder mit Angriffen umzugehen. So demonstrierte uns Matthias, wie man einen Schlag abwehrt und den Gegner abblockt. In mehreren Schritten erlernten wir diese Taktiken. Die Kinder griffen sich gegenseitig an und wendeten die neuen Techniken an.

Der dritte Teil  wurde dann nochmal richtig anstrengend. Mit einem Konditionstraining, das es in sich hatte, wurden die Kräfte nicht nur der Kinder sondern auch ihrer Trainer auf die Probe gestellt. Nachdem auch hier die Aufgaben mit Bravour erledigt wurden, waren die Kinder geschafft, aber sehr zufrieden und stellten sich mitsamt allen Trainern zum Foto auf.

Wir wollen uns besonders bei Matthias Arping für zwei lehrreiche und kurzweilige Nachmittage bedanken.