D1-Junioren spielen in der Niederrheinliga!

Die D1-Junioren der DJK TuS Stenern spielen in der Niederrheinliga, Gruppe 1!

Noch nie hat in der Geschichte der Jugendabteilung in Stenern eine Mannschaft so hoch gespielt, wie jetzt die D1-Junioren in der Niederrheinliga. In dieser Liga spielen Jugendteams von traditionsreichen Vereinen, wie z.B. SF Hamborn 07, VfB Homberg, SV 19 Straelen oder der 1. FC Kleve 63/03. Es kommt auch zu einem Lokalderby gegen die SF 97/30 Lowick. Die Liga wird vervollständigt durch den FC Niederrhein Soccer und der Spvg. Meiderich 06/95 aus Duisburg. Es wird eine Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Die DJK aus Stenern bestreitet das erste Spiel in der neuen Liga am Samstag, 28.01.23 beim SV 19 Straelen. Anpfiff dieser Partie ist um 13:30 Uhr.

“Unsere D1 hat den Vorteil, dass sie mit sehr guten Spielern gespickt ist, die schon seit der Bambinizeit zusammen spielen und das alle im gleichen Jahrgang sind. Das bedeutet, dass sie immer geschlossen zwei Jahre in jeder Jugend zusammen bleiben. Wir haben uns im ersten Jahr D-Jugend in der Leistungsklasse als jüngerer Jahrgang behauptet und einen sicheren Mittelfeldplatz erzielt. Jetzt im zweiten Jahr war klar, dass wir nun als älterer Jahrgang zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Niederrheinliga gehören. Da jeder einzelne zusätzlich zu seinem tollen Talent im letzten halben Jahr gelernt hat, füreinander einzustehen und zusätzlich noch Herz und Biss in die Waagschale zu werfen, haben wir am Ende auch noch die ganz schweren Spiele gegen sehr starke Gegner gewonnen.
Wichtig war auch eine zusätzliche Laufeinheit in der Woche, die die Mannschaft mit den Vätern Ahmad Nasir, Mike Eiting und Maik Telaar absolviert hat. Das hat nochmal den nötigen konditionellen Schub gebracht und zeigt auch, wie fruchtbar eine Zusammenarbeit auf allen Ebenen sein kann.
Wir freuen uns nun auf die Herausforderung Niederrheinliga und hoffen, auch in den 14 Spielen, den ein oder anderen Punkt holen zu können. Die Aufstiegsmannschaft bleibt komplett zusammen. Es gibt keine Zu- und Abgänge. Die Spieler sollen das Abenteuer Niederrheinliga genießen, Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Jeder im Team wird seine Einsatzzeiten bekommen, da wir auch zusammen aufgestiegen sind“, erklärte Trainer Otto Brackhan.