Squash: Spielbetrieb bis Jan. 2021 ausgesetzt!

Squash-Abteilung DJK TuS Stenern:

Der Liga-Ausschuß des Squash Landesverbandes NRW  hat nunmehr beschlossen, den Spielbetrieb vorerst bis Januar 2021 auszusetzen. Er hofft mit den Spieltagen der Herren am 16.01.2021 und der Senioren am 23.01.2021 wieder in die Saison einsteigen zu können. Es wird aber auch für den Fall der Verlängerung der angekündigten Maßnahmen an Alternativen gearbeitet.

Der Liga-Ausschuß hatte ja mit seinem Beschluß vom 18.10.2020 gehofft die Liga, wenn auch unter starken Einschränkungen, wie geplant starten zu können. Die anhaltende Pandemie mit stetig steigernder 7-Tage-Inzidenzzahl macht einen Start nun doch unmöglich. Viele Vereine hatten sich in den letzten Tagen dazu entschieden, zumindest in 2020 keine Ligaspiele auszurichten bzw. zu spielen. Die Situation soll im Januar mit Ende der Weihnachtsferien neu bewertet werden. Sollten es die Umstände zulassen stünden dann folgende Szenarien zur Wahl:

1. Die Herren-Liga und die Senioren-Liga starten mit den o. g. Spieltagen und die Saison wird verlängert um die aus- gefallenen drei bzw. zwei Spieltage. Bereits absolvierte Spiele behalten ihre Gültigkeit, die betroffenen Mannschaften hätten demzufolge spielfrei.

2. Wenn erst mit den Spieltagen am 20.02.2021 ( Herren ) und 27.02.2021 ( Senioren ) gestartet werden kann, müßte unter Umständen bis in die Sommerferien oder sogar bis in den Herbst gespielt werden.

3. Wenn zu einem noch späteren Zeitpunkt gestartet werden muß, wird nur eine Hinrunde gespielt. Danach werden staffelübergreifend Play-Offs gespielt. Wie hier der genaue Ablauf aussehen kann, dazu wird sich der Liga-Ausschuß in den nächsten Wochen Gedanken machen.

Das ist unserer Meinung nach und auch die von vielen anderen Vereinen eine gute Entscheidung des Verbandes gewesen. Alles andere wäre auch nicht zu verantworten gewesen. Bleibt alle gesund und wirkt aktiv mit, dass alle Einschränkungen schnellstmöglich der Vergangenheit angehören.

Stefan Deutmeyer

DJK TuS Stenern e. V.