Marco Schadi sichert Heimsieg gegen Dingden!

Mit 3:2 Toren besiegte am heutigen Sonntag die „Erste“ der DJK TuS Stenern den
bisherigen Tabellenführer BW Dingden II.

Trainer Tino Schmalz forderte nach der desolaten Leistung gegen Borussia Bocholt II vom letzten Wochenende ein engagierteres Auftreten seiner Spieler und wollte die drei Punkte am Hemdener Weg halten.

Seine Ansprache vor dem Spiel schien gefruchtet zu haben, denn die Steneraner legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der zweiten Minute konnte Tobias Kersten das 1:0 mit einem verwandelten Elfmeter markieren. Yannick Wissing wurde vorher von mehreren Dingdener Spielern im 16m-Raum bedrängt und schließlich gefoult, da er nicht anders vom Ball zu trennen war. Stenern hatte nun das Heft in der Hand und spielte die Reserve aus Dingden an die Wand. Eine Traumkombination über Nils Bruckmann und „Mutu“ Ergün schloss Michael Bühs mit einem schönen gechiptem Schuss zum 2:0 ab (8. Min.).

In der 12. Minute hatte Claudius Rohling auf Dingdener Seite die Chance zum Anschlusstreffer, doch der heute mal wieder sehr gut aufgelegte Steneraner Torhüter Marco Schadi kratzte seinen Kopfball von der Linie. Stenern schaltete einen Gang zurück und ging nicht mehr aggressiv genug in die Zweikämpfe, so dass Dingden das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Die Folge war der Treffer zum 2:1 durch Kai Hoffmann, der drei Steneraner durch eine einfache Drehung ins Leere laufen ließ und aus 20 Metern den Ball im Tor versenkte. Dadurch wachgerüttelt erhöhte die „Erste“ das Tempo und stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Michael Bühs‘ Schuss aus 25 Metern schlug unter der Latte ein, nachdem er von einem DingdenerVerteidiger unglücklich abgefälscht wurde (28. Min.). Kurz vor der Halbzeit verkürzte allerdings Dingdens Claudius Rohling zum 3:2, nachdem er zehn Meter vor dem Tor in aller Ruhe eine Flanke annehmen und sich den Ball zurechtlegen konnte (43. Min.).

Der Halbzeitstand sollte auch zugleich der Endstand sein, was dem Steneraner Schlussmann Marco Schadi (siehe Foto links) zu verdanken war, der in der 60. Minute einen Freistoss aus der linken Torecke kratzte und zur Ecke lenkte. Auch in den stürmischen Schlussminuten behielt er die Nerven und rettete mit mehreren Reflexen (86., 93. u. 94. Min.) die von Trainer Tino Schmalz geforderten drei Punkte für Stenern. Die einzigen nennenswerten Chancen auf Steneraner Seite hatten Tobias Kersten, der aus 30 Metern am Dingdener Torhüter scheiterte (67. Min.), und Marvin Schlütter, der bei einem Konter zwei Gegenspieler überlief und den Ball dann aber über das Tor schoss (80. Min.). In der Summe war es ein verdienter dritter Sieg im vierten Spiel dieser Saison. Mit 9 Punkten liegt man nun auf dem 5. Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 13:10. Das bedeutet den drittbesten Sturm, allerdings auch die viertschlechteste Abwehr!

Marcel Benning (1. Mannschaft)