„Budenzauber“ in der Winterpause mit der DJK!

Hallenfußball: Die Fußball-Seniorenmannschaften der DJK TuS Stenern nehmen in der Winterpause an verschiedenen Hallenturnieren teil. Das Team von Trainer Uli Wanders spielt beim Dreikönigsturnier (06.01.2013) und den Bocholter-Stadtmeisterschaften (13.012013). Die Reservemannschaft der DJK Stenern nimmt an den Hallen-Stadtmeisterschaften für 2. Mannschaften (12.01.2013) teil. Die DJK TuS Stenern ist Ausrichter dieser Stadtmeisterschaften in der Euregio-Halle.

Am 6. Januar startet der „Budenzauber“ in der renovierten Euregiohalle mit dem traditionellen Dreikönigsturnier des FC Olympia Bocholt. Gespielt wird um den Wanderpokal der Volksbank Bocholt.

„Wir freuen uns, dass wir durch die Fertigstellung der Euregiohalle wieder mehr Zuschauern die Gelegenheit geben können, sich die Spiele bei unserem traditionellen Dreikönigsturnier anzuschauen“, ist die Freude über die Nutzungsmöglichkeit der Euregiohalle Hans Terwege (Geschäftsführer des FC Olympia Bocholt) direkt aus seinen Worten herauszuhören.
Zwei Jahre richtete der   FC Olympia Bocholt sein traditionelles Dreikönigsturnier der ersten Seniorenmannschaften in der Fildekenhalle aus.
Das Teilnehmerfeld wurde aufgestockt. Anstelle der 10 Teams in den letzten beiden Jahren sind es jetzt zwölf Mannschaften, die in drei Gruppen zunächst den Einzug ins Viertelfinale ausspielen. Beginn des Turniers ist am 6.1.2013 um neun Uhr mit der Vorrundenbegegnung SC 26 Bocholt gegen DJK Barlo. Nach dem letzen Vorrundenspiel, das TuB Bocholt gegen den SV Krechting austrägt, beginnt um 14.30 Uhr die Endrunde. Das Endspiel ist für 16:29 Uhr vorgesehen.
Die Mannschaft von Trainer Dirk Juch und Frank Scharf trifft in Gruppe C auf die Mannschaften Hemdener SV (Kreisliga B), TuB Bocholt (Landesliga) und SV Krechting (Bezirksliga).  Titelverteidiger des letzten Dreikönigturnieres ist die Mannschaft von Manuel Jara, der VfL Rhede. Nach einem Zwischenspiel im Jahre 2011, als der TuS Drevenack dem Seriensieger (zuvor dreimal in Folge) ein Bein stellen konnte, geht der Oberligist auch in diesem Jahr als Topfavorit ins Rennen. Der trifft in der Gruppe A auf die Teams des SC 26 Bocholt (Bezirksliga), DJK Barlo (Kreisliga A) und DJK SF 97 Bocholt (ebenfalls Kreisliga A). Rhede konnte im letzten Jahr in bester Torlaune den 1. FC Bocholt, damals noch Ligakonkurrent des VfL, mit 5:1 bezwingen. Die Schwatten, die in diesen Tagen mit einigen Personalneuigkeiten aufwarteten (Sascha Brouwer verlängert Vertrag nicht, Andre Bugla und Kevin Juch wechseln zum Hünting) treffen in der Gruppe B auf den Landesligisten BV Borussia Bocholt, den A-Kreisligisten DJK SV Lowick und auf den B-Ligisten DJK TuS Stenern.   Favoriten sind – alleine schon von der Ligazugehörigkeit – natürlich die Teams des VfL Rhede und des 1. FC Bocholt. Gerade die „Schwatten“ sind allerdings in den letzten Jahren nicht gerade als Hallenspezialist aufgetreten. Da haben sich die Landesligisten BV Borussia Bocholt und auch TuB Bocholt in den letzten Jahren als erheblich stärker präsentiert. Topfavorit sollte aber der VfL Rhede sein, der schon in den letzten Jahren mit tollem Offensivfußball aufwartete. Es bleibt insgesamt dennoch abzuwarten, wie sich die vermeintlich „Kleinen“ im Konzert der Favoriten, zu denen man auch den Bezirksligatabellenführer SC 26 Bocholt mit den technisch versierten Offensivakteuren wie David und Ricardo Ribeiro oder auch Stephan Chciuk zählen sollte, präsentieren können. Gespielt wird nach den Hallenfußballregeln des FVN. Die Spielzeit beträgt 15 Minuten. Wie gehabt wird die Wand gegenüber der Tribüne als Bande genutzt. Das gibt den Technikern noch mehr Möglichkeiten, am Gegner mit einem Bandendoppelpass vorbeizuziehen.
Der Sieger erhält den Wanderpokal der Volksbank Bocholt und eine Prämie von 150 Euro. Der unterlegene Finalist darf sich noch über 100 Euro freuen und der Dritte bekommt noch 50 Euro.
Warengutscheine gibt es für den besten Torschützen und den besten Torhüter des Turniers.  Ansonsten ist für Speisen und Getränke natürlich gesorgt. Die Eintrittspreise für das Dreikönigsturnier:

• Erwachsene 4 Euro,
  • Frauen, Rentner, Jugendliche und Vereinsmitglieder 2 Euro
  • Kinder bis 14 Jahre frei

„Wir wünschen allen Mannschaften „Viel Erfolg“ und ein sportlich faires Turnier“, so FCO-Präsident Stefan Schmeinck.