Admir Bošnjak löst Gastrop ab!

Fußball-Bezirksligist DJK TuS Stenern präsentiert neuen Coach für die nächste Spielzeit!

Wachwechsel bei der DJK TuS Stenern: In der nächsten Saison steht Admir Bošnjak auf der Kommandobrücke des Fußball-Bezirksligisten. Er wird dann am Hemdener Weg der Spielertrainer sein.

Bošnjak löst Gastrop bei der DJK TuS Stenern ab

Admir Bošnjak (rechts) wird in der nächsten Saison der Spielertrainer des Fußball-Bezirksligisten DJK TuS Stenern.

Der bisherige Coach Michael Gastrop rückt ins zweite Glied zurück: Er wird künftig der Co-Trainer sein. „DJK TuS Stenern ist in guten Händen“: So teilte Jan Lukas Kalter, der Pressesprecher des Klubs, die Entscheidung mit. „Wir gehen dabei einen neuen jungen Weg, wahren dabei aber auch die Kontinuität der letzten für die DJK TuS Stenern guten Jahre“, beschreibt Vereinspräsident Jürgen Kalter die gefundene Lösung.

Mit Admir Bošnjak übernimmt ein aktiver Spieler die Führung der Mannschaft. Der 35-jährige Routinier auf dem Platz sucht nun eine neue Herausforderung an der Seitenlinie, wird der Mannschaft aber auch auf dem Platz zukünftig weiterhelfen, so Jan Lukas Kalter.

Bošnjak macht gerade seine B-Trainerlizenz und übernimmt nun erstmals die Verantwortung für eine Seniorenmannschaft. Schon 2008 hatte der gebürtig aus Montenegro stammende Bošnjak die U19 der Spielvereinigung Hof in Bayern trainiert. Nach einer Zwischenstation bei der TSV Kahlburg in Unterfranken spielte er dann bei der Spielvereinigung Hof in der Bayernliga. Jan Lukas Kalter: „Das war damals die vierte Liga, vergleichbar mit der heutigen Regionalliga.“

2011 zog Bošnjak die Liebe dann nach Bocholt, führte der Pressesprecher der DJK TuS Stenern weiter aus. Der künftige Coach des Fußball-Bezirksligisten ist mittlerweile verheiratet und stolzer zweifacher Vater. Der Bocholter Fußballszene ist Bošnjak bestens bekannt, da er unter anderem auch für die erste Mannschaft des 1. FC Bocholt aktiv war.

„Tolles Team“

„Ich freue mich unglaublich, dieses tolle Team übernehmen zu dürfen und bedanke mich beim Verein für das Vertrauen,“ erklärt Bošnjak seine derzeitige Gefühlswelt. Besonders erfreut ist er darüber, dass sein bisheriger Trainer, Michael Gastrop, ihm in der nächsten Saison als Co-Trainer zur Seite steht. Gastrop will aus privaten Gründen etwas kürzertreten.

„Ich mag Mitch menschlich sehr und schätze seine sehr gute Arbeit bei der DJK TuS Stenern,“ erklärt Bošnjak. „Nur so kann ich als Spielertrainer sowohl auf als auch neben dem Platz in Ruhe arbeiten. Gastrop wird sich darüber hinaus um die Grundlagenarbeit in der Jugend kümmern, um die positive Entwicklung mit dem Dreifach-Aufstieg in die Leistungsklasse zu festigen, berichtet Jan Lukas Kalter. Fest steht auch, dass sich Tim Hesler (Foto links) auch in der neuen Saison als Betreuer um das Wohl der Mannschaft kümmern wird.

Als Trainer hat sich Bošnjak einiges vorgenommen. „Mein Ziel ist es, jeden einzelnen Spieler besser zu machen, seine Stärken zu fördern und vorhandene Schwächen aktiv anzugehen“, sagt er. „Dafür werde ich viel mit den teilweise recht jungen Spielern reden müssen und sie so zu einem eingeschworenen Haufen machen.“ Bošnjak weiß offenbar, worauf es ankommt, so Kalter.

Eigene Jugend eingliedern

Die DJK TuS Stenern sieht es als ihre Aufgabe an, gerade die talentierten Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft einzugliedern. Auch allen anderen Jungsenioren soll ein Platz in den anderen Seniorenmannschaften angeboten werden.

„Wir sind als Verein wie eine Familie“, erklärt Fußballvorstand Matthias Zingel (Foto links) das Leitbild. „Daher bieten wir allen Fußballern in unseren Reihen eine sportliche Heimat.“ Und der DJK-Präsident Jürgen Kalter ergänzt: „Wir möchten uns mit Admir in der Bezirksliga etablieren und den Unterbau stabilisieren“, ergänzt der DJK-Präsident Jürgen Kalter.

Fußballerisch gilt Bošnjak als feiner Techniker. Den Focus möchte er auf den Ballbesitzfußball legen. Dabei sollen sowohl offensiv als auch defensiv spielerische Lösungen gefunden werden. Und für Bošnjak ist ganz wichtig, wenn er sagt: „Bei mir steht neben allem Leistungswillen auch und gerade der Spaß am Fußball im Mittelpunkt.“

Bericht: M. Grütter, BBV, 17.12.2020
Fotos: DJK TuS Stenern