Bocholter-Titelkämpfe 2013 bei der DJK Barlo!

In der kommenden Woche finden auf der Sportanlage der DJK Barlo die Bocholter-Fußball-Stadtmeisterschaften 2013 statt. Die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern ist in der Gruppe C vertreten und spielt am Donnerstagabend, 08.08.2013 gegen den Landesligisten TuB Bocholt (18:30 Uhr) und den A-Ligisten DJK Lowick (20:20 Uhr). Die Finalspiele werden am Samstag, 10. August 2013 ausgetragen.

Durchgesetzt hat sich der Modus, der erstmals im vergangenen Jahr beim Hemdener SV angewendet wurde. Demnach werden alle Spieler einer Gruppe an einem Abend abgeschlossen. Während in der Vierergruppen einmal 30 Minuten gespielt werden, sind es in den Dreiergruppen einmal 45 Minuten.

„Alle Spiele an einem Abend auszutragen, hat sich im vergangenen Jahr bewährt. Dadurch müssen die Spieler nicht jeden Tag antreten“, sagt Frank Hörning, Co-Trainer von TuB Bocholt. Auch Sebastian Eul, Spielertrainer des SC 26 Bocholt sieht in dem Modus einen Vorteil. „Dadurch kann in dieser Woche gezielter trainiert werden.“

Lediglich Manuel Jara, Trainer des 1. FC Bocholt, ist noch etwas skeptisch. „Der Modus spielt den vermeintlich kleineren natürlich in die Karten, denn auch die können mit Sicherheit 30 Minuten gut in der Defensive stehen. Auch wenn man Feldvorteile hat, kann dann schon ein einziger Konter dafür sorgen, dass man verliert“, sagt Jara.

Viel vorgenommen hat sich der SC 26, nachdem in den vergangenen beiden Jahren jeweils der zweite Platz hinter Borussia Bocholt herausgesprungen ist. Selbstbewusst geht auch TuB Bocholt ins Turnier. „Wir haben auch eine gute Landesliga-Mannschaft und wollen ins Finale. Dann wird sich zeigen, was herausspringt“, sagt Co-Trainer Frank Hörning.

Obwohl Borussia Bocholt zweimal in Folge den Titel geholt hat, gehört die Mannschaft von Trainer Rainer Schümann diesmal nicht unbedingt zum Favoritenkreis. Der Grund liegt auf der Hand: Nach dem Abstieg in die Bezirksliga hat es einen Umbruch gegeben.

Auf ein gutes Abschneiden hofft natürlich auch der Gastgeber DJK Barlo. Allerdings hat der A-Kreisligist mit den Ligarivalen SV Biemenhorst und TuB Mussum sowie dem Landesligisten 1. FC Bocholt die wahrscheinlich schwerste Gruppe erwischt.

Autor: Björn Brinkmann, BBV-03.08.2013