Bezirksklassen-Auftakt!

Nun ist auch die DJK TuS Stenern in die neue Tischtennis-Saison gestartet. Zwei Wochen nach dem offiziellen Auftakt stand für das Team um Mannschaftssprecher Hardy Gottschling am vergangenen Samstag zu Hause die Partie gegen TuS Haltern II an. Und aus dieser ging Stenern als Sieger hervor. Mit 9:5 Punkten setzte sich der Gastgeber durch. „Der Gegner zählt ja eigentlich zu den Titelkandidaten und hat auch selbst gesagt, dass er Ambitionen hat. Umso mehr freut uns unser Sieg“, sagte Gottschling.

Dabei half seinem Team die Stärke in den Doppeln, denn gleich alle drei wurden gewonnen, wenn auch zum Teil sehr knapp. Dirk Süssmuth/Thorsten Elsemann setzten sich im fünften Satz mit 12:10 durch, Heiner Dressler/Hardy Gottschling mit 11:9. Jens Heisterkamp/Sven Lehmkuhl durften sogar bereits nach vier Sätzen jubeln. „Die drei Siege kamen durchaus überraschend, denn sonst zählen die Doppel ja nicht unbedingt zu unseren Stärken“, sagte Gottschling.

In den Einzeln wechselten sich dann in allen Paarkreuzen Sieg und Niederlage stets ab. Ein Ausrufezeichen setzte dabei Dirk Süssmuth, der nach einem 12:10 im ersten Satz im zweiten schon 1:10 hinten lag, diesen Abschnitt aber noch 13:11 gewann. „Das habe ich noch nie gesehen“, sagte Gottschling. Satz drei holte Süssmuth gegen einen demoralisierten Gegner mit 11:1 und die DJK TuS Stenern führte 4:0. Der TuS Haltern II kam anschließend nie näher als auf zwei Punkte heran. Und als Lehmkuhl und Elsemann (Foto links) nach einem Zwischenstand von 7:5 nacheinander ihre beiden Matches jeweils mit 3:1 gewonnen hatten, war der 9:5-Sieg unter Dach und Fach.

Bereits am Donnerstag und Freitag ist die DJK TuS Stenern erneut gefordert. Am Donnerstag steht ab 19 Uhr das Heimspiel gegen den TV Borken II an, am Freitag geht es zur TSG Dülmen. „Es könnte sein, dass dann unser Neuzugang Jadranko Roso erstmals dabei ist. Ansonsten wird sich die Aufstellung nicht groß unterscheiden“, sagte Gottschling.

DJK TuS Stenern: Süssmuth/Elsemann (1 Punkt), Heisterkamp/Lehmkuhl (1), Dressler/Gottschling (1) – Süssmuth (1), Dressler (1), Heisterkamp, Lehmkuhl (2), Elsemann (1), Gottschling (1).

Bericht: BBV, B. Brinkmann, 21.09.2021
Fotos: DJK TuS Stenern