Auslosung der Gruppen!

Mit dem Spiel zwischen Ausrichter SC TuB Mussum und der DJK SF 97/30 Lowick werden am Samstag, 28. Januar, um 15 Uhr die Bocholter Stadtmeisterschaften der ersten Mannschaften im Hallenfußball eröffnet.

Nach zweijähriger Corona-Pause rollt der Ball wieder in der Euregiohalle, Veranstalter ist wie immer der Stadtsportverband Bocholt. Am Montagabend losten der Vorsitzende Frank Groß-Hardt und der E-Jugendliche Linus Stroet im Vereinsheim des SC TuB Mussum die Gruppen für das Turnier der ersten und zweiten Mannschaften aus. Dabei wurde diesmal kein Verein gesetzt. „Wir wollten, dass somit vielleicht auch die Außenseiter mal die Chance haben, eine Runde weiterzukommen“, sagte Markus Schneiders, Sportlicher Leiter des SC TuB Mussum.

In der Gruppe A treffen Landesligist DJK SF 97/30 Lowick, Bezirksligist SV Biemenhorst und die A-Ligisten SC TuB Mussum und DJK Barlo aufeinander.

In der Gruppe B, die aus vier Bezirksligisten gebildet wird, finden sich alle drei Teams vom Hünting wieder: der 1. FC Bocholt, der mit seiner zweiten Mannschaft antritt, Olympia Bocholt und Titelverteidiger DJK TuS Stenern. Hinzu kommt TuB Bocholt.

Die vermeintlichen Außenseiter sind in der Gruppe C zu finden. Neben A-Ligist GSV Suderwick sind das die B-Ligisten Hemdener SV, VfL 45 Bocholt und Borussia Bocholt. Die Spielzeit beträgt jeweils einmal 14 Minuten.

Bei den Reserve-Teams kämpfen nur zehn Klubs um den Turniersieg, da der 1. FC Bocholt bei den ersten Mannschaften antritt und Hemden keine zweite Mannschaft besitzt. Hier spielen in der Gruppe A DJK Barlo II, Borussia Bocholt II, Titelverteidiger SC TuB Mussum II, TuB Bocholt II und VfL 45 Bocholt II. Die Gruppe B bilden GSV Suderwick II, DJK Stenern II, SV Biemenhorst II, Olympia Bocholt II und DJK SF 97/30 Lowick II. Hier beträgt die Spielzeit jeweils einmal zwölf Minuten.

Neu ist eine Zwischenrunde mit zwei Gruppen, in die bei den ersten Mannschaften die jeweils zwei besten Teams einer Vorrundengruppe einziehen, bei den zweiten Mannschaft jeweils die vier ersten Teams. „Es werden auch Ergebnisse der Vorrunde mitgenommen, sodass es keine Mannschaft im Turnier einmal ruhiger angehen lassen kann“, sagte Schneiders.

Neue Wege geht der Ausrichter SC TuB Mussum auch bei den Zeiten. So beginnen die zweiten Mannschaften am 28. Januar um 10 Uhr mit ihrer Vorrunde, und setzen das Turnier am Sonntag, 29. Januar, ab 10 Uhr mit der Zwischenrunde fort. Das Finale ist für 13.05 Uhr vorgesehen. Ab 13.45 Uhr geht es dann mit der Zwischenrunde der ersten Mannschaften weiter. Das Endspiel soll um 16.50 Uhr angepfiffen werden. Die Vorrunde wird tags zuvor von 15 bis etwa 20 Uhr ausgetragen. „Wir erhoffen uns so am Sonntag einen spannenden Finaltag. Die Vereine müssen zwar an zwei Tagen anreisen, dafür haben sie nicht einen so langen Turniertag“, sagt Schneiders. Neu ist auch, dass Spieler nur für ein Turnier gemeldet werden dürfen, sodass sie etwa nach einem Ausscheiden mit der ersten Mannschaft nicht mehr bei der Reserve eingesetzt werden dürfen.

Bericht: B. Brinkmann, BBV, 29.11.22
Fotos: DJK TuS Stenern