„Arbeitssieg“ in Brünen!

Im Auswärtsspiel erkämpft sich die 1. Mannschaft der DJK TuS Stenern gegen SV Brünen II den achten Sieg im elften Spiel und bleibt vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz, weil der SV Biemenhorst auswärts in Krechting punkten konnte.

Doch auch diesmal sah es lange nicht danach aus. Die ersten 15 Minuten waren gegen ein tief stehende Brünener Mannschaft eine schwache Vorstellung unserer „Ersten“. Die einzig nennenswerte Szene war ein nicht gegebenes Tor von Mutu Ergün aus einer Abseitsposition. Auch danach verlief das Spiel der Steneraner eher schleppend. Der Ball wurde zwar in den eigenen Reihen gehalten, doch war viel zu wenig Tempo im Spiel, um die tief stehende Brünener Mannschaft auszuhebeln. Dabei kam es für die Heimmannschaft immer wieder zur Kontermöglichkeiten, wie auch in der 27. Minute, als der Stürmer einen gefährlichen Lattenkracher losließ. Doch quasi im Gegenzug (30. Min.) konnte Basti Weyland eine von Jens Witschurke gegebene Flanke per Dropkick unten links im Tor verwandeln. Danach wurde Witschurke ausgewechselt, da dieser wegen wiederholten Foulspiels gelb rot gefährdet war. Für ihn kam David Lensing. Die Hausherren kamen noch dreimal gefährlich vor das Tor (35., 45. und 46. Min.). Doch der wie so oft gut parierende Torwart Schadi vereitelte die Chancen der Brünener. Mit diesem glücklichen 1:0 Halbzeitstand ging es auch in die Kabine.

Auch diesmal schien Trainer Tino Schmalz in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Die zweite Hälfte wurde besser und durch Doppelchancen für Breuer und Y. Wissing begonnen. Doch auch die Brünener besaßen wieder gute Möglichkeiten zum Ausgleich. So auch in der 50. und 51. Minute, als diese vor dem Stenerner Tor auftauchten, aber nicht zum Torerfolg kamen, da Schadi glänzend parierte. Immer wieder kam es zu Nachlässigkeiten und fehlender Spritzigkeit in der Steneraner Mannschaft. So auch in der 61. Minute, als ein Brünener Spieler sich außen durchsetze, den Ball flach in die Mitte brachte und der Stürmer nur noch einschieben musste. Danach verflachte das Spiel ein wenig. Doch die Steneraner kämpften sich zurück, nahmen das Zeptar wieder in die Hand und wollten unbedingt das Siegtor schießen, was wohl das einzig Positive an diesem tristen Nachmittag war. Das gelang dann auch endlich in der 80. Minute, als eine schöne Flanke von rechts durch Y. Wissing geschlagen wurde. Breuer nahm diese an, schoss den am kurzen stehenden Pfosten stehenden Spieler an und von dort kullerte der Ball in das Brünener Tor. Weitere Chancen besaßen Bruckmann (81./85.) und Y. Wissing. Der durch Weyland in der Halbzeit eingewechselte Tobi Kersten besaß weitere Großchancen, um die Führung auszubauen. Ein schöner Distanzschuss (89.) und ein Lupfer (91.) konnten aber nicht im Netz der Brünener untergebracht werden. Die Hausherren kamen bei 4 Minuten Nachspielzeit noch einmal gefährlich vor das Steneraner Tor, doch letztendlich nicht zum Torerfolg und der glückliche Sieg durch Stenern konnte festgehalten werden.

Am nächsten Spieltag geht es gegen die zweite Garde aus Krechting, bei der es enormes Steigerungspotenzial bedarf, um die Punkte in Stenern halten zu können.

Aufstellung: Schadi – Heselhaus, Weeverink, Witschurke (34. Lensing) – Y. Wissing, Bruckmann, Breuer, Bühs – Schaten, Ergün (84. Blum) – Weyland (45. Kersten).

Markus Breuer – 1. Mannschaft