Arbeit trägt Früchte!

3teAls unsere dritte Mannschaft vor vier Jahren gegründet wurde, animierte das erste Trainer-Team um Holger Krämer, Thomas Hückelheim und Erik Belting quasi jeden, der schon einmal Fußballschuhe getragen hatte, Teil dieses Wagnisses zu sein. Und auch wenn manchmal der Eindruck aufkam, manche dieser Spieler hätten die Fußballschuhe gekauft, ohne jemals wirklich daran zu denken, sie auch ernsthaft zu tragen, so tut man ihnen Unrecht. Denn ohne sie stünde man nicht da, wo man jetzt ist. Es handelt sich zwar immer noch um die Kreisliga C, doch hat man mittlerweile eine äußerst schlagkräftige Truppe zusammen. Einige Spieler, die zuvor schon höherklassig agierten, schlossen sich an. Darunter sind z. B. David Rademaker (Verbandsliga), Torwart Lars Böing (Landesliga) oder auch Marcel Hungerkamp (Bezirksliga), der kurz vor der Winterpause zum Team stieß, zu nennen. Aktuell überwintert man auf dem fünften Tabellenplatz, der zudem die beste Platzierung der laufenden Saison bedeutet. Im Vorjahr stand letztlich ein starker vierter Platz zu Buche. Dabei konnte man den späteren Aufsteiger DJK 97 Bocholt II als einziges Team mit zwei Siegen ärgern (3:1 sowie 3:2).

In die laufende Saison, in der der VfL 45 Bocholt von Anfang an in seiner eigenen Liga spielt, startete man hingegen sehr holprig. Nach dem Abgang von Kapitän und Topscorer Michael Burian, der nach sechzehn Jahren in Stenern mit TuB Bocholt III neue Erfahrungen sammeln wollte, musste sich die Krämer-Elf zunächst neu finden. Es wurde viel ausprobiert. Und so steigerte man sich im Laufe der Saison immer mehr. Nicht verwunderlich also, dass man schließlich eine Siegesserie von fünf Spielen hinlegte, die allerdings zuletzt durch ein mageres 2:2 im Nachholspiel gegen BW Wertherbruch II endete. Nichtsdestotrotz kann man sich durchaus auf das kommende Fußballjahr freuen. Zwar musste man mit der schweren Verletzung Simon Rademakers (Achillessehnenriss) gegen Ende der Hinrunde einen Wehrmutstropfen hinnehmen, doch steht mit dem oben bereits genannten Michael Burian sein Ersatz schon in den Startlöchern. Er kehrt nach der Hinrunde, in der er (laut fussball.de) beachtliche dreizehn Tore für TuB Bocholt III erzielen konnte, nach kurzem Intermezzo zurück “nach Hause“. Mit Topscorer Joel Heselhaus (11 Tore, 4 Assists) dürfte er ein schwer zu bespielendes Sturmduo bilden. Pedro Barba Fernandez, der erst zu Saisonbeginn von der DJK Rhede zum Hemdener Weg wechselte, schloss sich indes dem SC 26 Bocholt an. Er war mit seinen Einsatzzeiten nicht einverstanden.