Advent, Advent, die „Erste“ brennt…

… in der zweiten Halbzeit gegen die Gäste vom GSV Suderwick ein Feuerwerk an Einsatzbereitschaft ab. Doch bis es soweit war, muss die erste Halbzeit kritisch beäugt werden. Eine Vielzahl von Fehlpässen, Stellungsfehlern und fehlende Laufbereitschaft brachten Trainer Tino Schmalz das ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Chancentechnisch sah es anfangs auch etwas mau aus:

In der fünften Minute hatte der ehemalige Steneraner Christian Testroet die erste Möglichkeit für die Grenzlandfussballer. Eine Flanke von der linken Seite segelte durch Stenerns 16er zum langen Pfosten, an dem Testroet den Ball im Grätschen an den Außenpfosten setzte. Zwei Minuten später hatte dann auch die „Erste“ ihre erste Tormöglichkeit. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von „Mutu“ Ergün auf Yannick Wissing, setzte dieser sich gegen zwei Gegenspieler durch und drang in den 16-m-Raum ein. Sein Schuss von der linken Seite strich allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. „Milla“ Bühs hätte dann in der 18. und 25. Minute jeweils zur Führung einnetzen können. In der ersten Situation passte er über die Abwehr auf Marvin Schlütter, der wieder auf Bühs ablegte. Der Torabschluss landete allerdings in den Armen des Suderwicker Keepers. Bei der zweiten Chance legte erneut Schlütter auf Bühs ab, der sich dann gegen drei Gegenspieler durchsetzte. Diesmal wurde sein Schuss abgeblockt und zur Ecke geklärt, die leider auch nichts einbrachte. In der 35. Minute ging „Dance“ Witschurke über die linke Seite und zog in die Mitte, wo er Marvin Schlütter in der Gasse anspielte. Aus 20 Metern zog Schlütter ab und überraschte damit den Gästeschnapper. Dieser konnte den Schuss zwar abwehren, doch der Ball hatte so viel Effet, dass er wieder Richtung Tor sprang und nur knapp am rechten Pfosten vorbeikullerte.

Dann wurde zur Halbzeit gepfiffen und Trainer Schmalz wechselte mit Karsten Weeverink und Tobias Kersten zwei frische Leute ein und stellte ein wenig um. „Milla“ Bühs und „Mutu“ Ergün blieben dafür in der Kabine. Die Umstellung sollte sich bezahlt machen, denn in der 46. Minute ging es direkt los mit der ersten Gelegenheit für Tobias Kersten, der aus 16 Metern sein Ziel nur knapp verfehlte.

Das war der Weckschuss zu einem Chancenfestival:

50. Min.: Marvin Heselhaus passt lang auf Marvin Schlütter, der sich nun zusammen mit Tobias Kersten in einer 2-zu-1 Überzahlsituation befand. Schlütter legte quer auf Kersten, der freistehend aus elf Metern das Tor aber nicht traf.

52. Min.: Nach einem Eckball für die „Erste“ fliegt der Gästekeeper am Ball vorbei, doch Tobias Kersten war zu überrascht und erwischte den Ball nicht mehr.

54. Min.: „Dance“ Witschurke, der sich anscheinend vorm Anpfifff einige Spiele von Superstar Lionel Messi angeschaut hatte, schnappte sich am eigenen Strafraum den Ball und tanzte über die gesamte Länge des Spielfeldes bis zum gegnerischen 16er. Sein Torabschluss ging dann knapp neben das Tor. Schade! Oder doch besser: „Schwein gehabt, dass DER Ball nicht drin war!“ Wahrscheinlich würde „Dance“ immer noch jubelnd und feiernd Richtung Dresden laufen um sich bei seinen Dynamos zu bewerben. ;o)

55. Min.: Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte, verlängerte David Kraft, Spielertrainer und Libero der Suderwicker, unglücklich nach hinten, so dass der clever spekulierende Yannick Wissing alleine auf das gegnerische Gehäuse zuging. Uneigennützig legte Wissing (à la Robben) auf den mitgelaufenen Schlütter im 5er quer, doch dieser rutschte am Ball vorbei (à la Gomez). Robin Schaten rettete den Ball noch vor der Torauslinie und legte auf den heranstürmenden Moritz Blum ab, dessen Schuss zur Ecke geklärt werden konnte.

Zwischenfazit: Karsten Weeverink stabilisierte die Steneraner Defensive und brachte ein wenig mehr Sicherheit auf den Platz und mit Tobias Kersten kam Schwung ins Spiel der „Ersten“, da er die Suderwick Abwehr ständig beschäftigte und sich immer wieder als Anspielstation anbot.

So auch in der 70. Minute. Kersten behauptete an der Mittellinie den Ball und schirmte ihn gut ab. Mit einer einfachen Drehung war er an seinem Gegenspieler vorbei und machte Dampf in Richtung Suderwicker Tor. Auf der rechten Seite lief sich Marvin Schlütter frei, der von Kersten angespielt wurde. Ohne den Ball anzunehmen zog Schlütter ab und der Ball schoss in Richtung des zweiten Pfosten, wo sich der mitgelaufene Moritz Blum in den Ball warf und ihn mit dem Oberschenkel im Suderwicker Gehäuse unterbrachte. Damit stand es nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit nun verdient 1:0 für die Steneraner Hausherren.

Nur eine Minute später hatte erneut Kersten die Chance den Ball im Tor unterzubringen, doch nach Flanke von Robin Schaten setzte er seinen Kopfball im Rückwärtsfallen knapp neben die Maschen. Im direkten Gegenzug konnte sich dann auch Marco Schadi auszeichnen, der die einzige Möglichkeit der Suderwicker in der zweiten Halbzeit vereitelte, indem er einen Suderwicker Schuss von der Linie kratzte.

Quasi mit dem Schlusspfiff machte die „Erste“ dann aber den Deckel zu und erhöhte auf den verdienten 2:0-Endstand. Yannick Wissing schickte Tobias Kersten auf die Reise, der nach diesem langen Ball alleine vorm Tor stand. Im letzten Moment passte er, vor dem herauseilenden GSV-Keeper, quer auf den mitgelaufenen „Shinji“ Weyland. Dieser hatte die Ruhe weg und legte sich den Ball zurecht, um ihn dann überlegt in der rechten Torecke zu versenken.

Mit 38 Punkten (12 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen) steht die „Erste“ damit auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit der Reserve des 1.FC Bocholt, die das bessere Torverhältnis vorweisen kann (48:15, Stenern 47:24). Dieses tat der Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier aber keinen Abbruch. „Wir stehen in der Tabelle besser da als erwartet und können sehr zufrieden sein“, blickte Tino Schmalz im BBV auf eine erfolgreiche Hinrunde zurück.

Diesem Statement möchte ich mich anschliessen und im Namen der 1. Mannschaft allen Helfern, Gönnern, Zuschauern, den Spielern, die uns ausgeholfen haben und auch dem Trainer- und Betreuerstab danken, dass die Saison bisher so erfolgreich gestaltet werden konnte.

Wir hoffen weiter auf eure zahlreiche Unterstützung und sehen uns wieder am Sonntag, den 26.02.2012 um 15:00 Uhr zum Rückrundenauftakt auf der heimischen Platzanlage gegen die Reserve des GW Lankern.

Bis dahin wünscht die „Erste“ allen Mannschaften und Vereinsmitgliedern besinnliche Weihnachtstage im Kreise der Familie und einen guten Rutsch und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Marcel Benning (1. Mannschaft)