Abstiegskampf pur!

Wiedererstarkter SV Biemenhorst bringt Stenern in die Bredouille

Vorsprung auf Abstiegsplatz fast aufgebraucht

Meister SV Biemenhorst feierte in der Fußball-Bezirksliga einen klaren Sieg bei der DJK TuS Stenern. dabei stach ein Mann besonders heraus.

Spannender kann der Abstiegskampf in der Fußball-Bezirksliga zwei Spieltage vor dem Saisonende kaum sein. Durch die 1:6 (0:3)-Niederlage im Derby gegen den SV Biemenhorst steht der DJK TuS Stenern das Wasser bis zum Hals. Der Tabellenelfte um Trainer Simon Meyering hat nun lediglich noch einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Gegen den Meister aus Biemenhorst war für die Stenerner nichts zu holen, zu dominant präsentierte sich der SVB. „Das war ein absolut verdienter Sieg, Biemenhorst hat uns heute klar die Grenzen aufgezeigt. Nach so einer Niederlage kann man natürlich enttäuscht sein, aber wir müssen jetzt möglichst schnell die Köpfe wieder freibekommen für die kommenden Aufgaben. Trotzdem können wir erhobenen Hauptes vom Platz gehen, wir haben alles versucht und uns nie aufgegeben“, sagte Meyering. Rundum zufrieden war sein Gegenüber Javier Garcia Dinis. Nach den beiden dürftigen Auftritten gegen TuB und Olympia Bocholt hatte er dieses Mal allen Grund zur Freude. „Heute hat die Mannschaft endlich wieder ihr altes Gesicht gezeigt. Die Laufbereitschaft war da, das Zweikampfverhalten hat gestimmt und wir haben das Ziel erreicht, die 100-Tore Marke zu knacken. Ich bin stolz auf die Jungs“, sagte er.

Starke 102 Treffer hat der Meister nach dem Derby auf dem Konto. Nach vier Wochen Sperre trumpfte allen voran Felix Scharf mit drei Toren und einem Assist auf. „Man hat Felix die Spielfreude angesehen, er hat eine super Partie gemacht“, betonte Garcia Dinis. Sein Team zeigte von der ersten Minute an, dass es auf Wiedergutmachung aus war. Justin Heckers hätte nach vier Minuten bereits das 1:0 erzielen können, verzog aber frei stehend über das Gehäuse. In der 21. Minute besorgte Scharf die überfällige Führung und staubte einen Schuss von Luca Puhe ab, den DJK-Keeper Alexander Brücks nach vorne prallen ließ. Wenig später legte Puhe selbst per Lupfer das 2:0 nach (26.), und erneut Scharf traf kurz vor der Pause auf Assist von Jannis Schmitz zum 3:0 (48.). Glück hatte Biemenhorst Mitte der ersten Halbzeit, als Jannis Boland Stenerns Kapitän Benjamin Lückel von den Beinen holte – hier hätte gut und gerne auf Notbremse entschieden werden können. „50 Prozent der Schiedsrichter pfeifen das auch“, sagte Garcia Dinis zu der Situation und Meyering ergänzte: „Da fehlt uns dann das Spielglück.“

In der Kabine nahmen sich die Gastgeber vor, alles auf die Offensive zu setzen. „Wir wollten all-in gehen und das hier nicht einfach abschenken. Vielleicht wäre ja noch ein kleines Wunder drin gewesen“, so Meyering. In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte bauten die Gastgeber auch immensen Druck auf, kamen durch Lückel zum 1:3-Anschlusstreffer (58.) und hatten durch Carsten Willing (60.) und Lückel weitere, gute Gelegenheiten. Auch Garcia Dinis sah seine Elf kurzzeitig in Gefahr: „Durch die extreme Offensive sind wir ins Stocken geraten und hatten unsere Probleme.“ Doch der Meister hielt dem Druck stand und nutzte die großen Räume, die sich boten, eiskalt aus. Torjäger Jannis Schmitz auf Vorlage von Scharf (62.), Joshua Müller (66.) und Scharf mit seinem dritten Treffer (90+2.) schossen den souveränen Sieg heraus. „Ich habe der Mannschaft vorher gesagt, dass das ein Charaktertest wird. Es ist unfassbar, wie eng es im Tabellenkeller momentan ist, und ich wünsche Stenern, dass sie die Liga halten werden. Wir freuen uns jetzt auf die letzten beiden Spiele“, sagte Garcia Dinis und Meyering fasste zusammen: „Gegen Biemenhorst mit so einer Leistung hat kein Team eine Chance. Wir müssen unbedingt punkten in den verbleibenden Partien. Aber da bin ich optimistisch.“

Fußball-Bezirksliga: DJK TuS Stenern – SV Biemenhorst 1:6 (0:3)

DJK TuS Stenern: Brücks – Kraft (79. Wolters), Pickert, Lensing, Sieverding – Lückel, Senteler, D. Meyering, Sailer (46. Tewesmeier/70. Schweckhorst) , Heveling (46. Kersten)- Ridder (58. Willing) Trainer: S. Meyering.

SV Biemenhorst: Dehorn – Heckers, Boland, Löken (44. F. Kortstegge)- Laigre, N. Ridder, L. Ridder, L. Puhe (77. Heckrath), A. Puhe, Müller (72. Frieg)- Schmitz (72. Lübbers) Trainer: Garcia Dinis.

Bericht: D. Oenning, BBV, 15.05.23
Fotos: DJK TuS Stenern