5:0 – „Zweite“ mit höchstem Saisonsieg!

Die zweite Mannschaft der DJK TuS Stenern konnte am vergangenen Sonntag bei herrlichem Sommerwetter den höchsten Sieg der laufenden Saison einfahren. Auf dem sehr guten Rasenplatz des VfL 45  Bocholt II gab es einen nie gefährdeten 5:0-Auswärtserfolg (und nicht 4:0 wie im BBV und bei fussball.de berichtet, Anm. d. Red.). Bereits vor wenigen Wochen hieß es im Hinspiel 3:1 für die DJK. Anders als im Hinspiel bedurfte es diesmal nicht eines Kampfes bis zum Schluss.
Schon in der zweiten Spielminute hätte es 1:0 für die Steneraner heißen müssen. Nach einem Freistoß von Carsten Demming von der rechten Seite war es Fabian Ratering, der den Ball mit dem Oberschenkel zwar zunächst gut mitnahm, im Anschluss jedoch kläglich scheiterte, indem er den Ball nicht richtig traf und dieser rechts am Tor vorbeitrudelte. Doch davon ließen sich die Mannen um Kapitän Markus Kampshoff nicht irritieren und spielten weiter mutig nach vorne. Immer wieder brachen die Steneraner über die Außen durch und zwangen die Spieler des VfL 45 zu mehrmaligen Rettungen in höchster Not. Nach nicht allzulanger Zeit sollte der Knoten der DJK dann doch endlich platzen. Über David Ihorst und Fabian Ratering kam der Ball zu Carsten Demming, der wie gewohnt 😉 noch einen Haken schlug und den Ball aus gut 18 Metern mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß wie eine Rakete in das Netz katapultierte. In der Folge wollten die Steneraner frühzeitig für Ruhe sorgen. Nach guter Vorarbeit von Carsten Demming, der die Kugel von rechts in den Strafraum spielte, war es Stefan Vriesen, der den Ball im Tor versenken musste, es allerdings mit der Hacke versuchte und am Torwart des VfL scheiterte. Beinahe wäre dieser Fauxpas dann auch noch bestraft worden, doch ein Schuss des VfL 45 wurde von der Querlatte des heute von Matthias Pesenacker gehüteten Tores gestoppt.
In der zweiten Hälfte mobilisierten beide Teams nochmal alle Kräfte. Doch es waren erneut die Spieler von der Winterswijkerstraße, die ihr Spiel in ein Tor ummünzen konnten. Nach einem Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze des Tores des VfL 45 demonstrierte Carsten Demming wieder einmal seine Schussgewalt und haute den Ball – diesmal mit rechts – in die Torwartecke ins Glück (sein 8. Saisontreffer)! Die 45er gaben sich nun zusehends auf. Und als dann Niclas Hornung über rechts durch war, den Ball in die Mitte spielte und David Ihorst nur noch einschieben musste, brachen alle Dämme beim VfL. Es folgten das 4:0 durch Luis Alvarez Manzano, der nach Foul an Stefan Vriesen den fälligen Strafstoß verwandelte, sowie das 5:0 durch David Ihorst, der es diesmal aus deutlich schwierigerer Position als noch beim 3:0 versuchte und mit seinem feinen Heber aus gut 20 Metern Erfolg hatte. Es war bereits der dritte Treffer aus den letzten beiden Partien von Ihorst, der sich mittlerweile zum heimlichen Spielmacher der DJK entwickelt hat. Eine sehenwerte Aktion gab es dann auch noch von Jan Vöcking, der den Ball, indem er sich leicht wie eine Feder in die Luft schmieg, per Seitfallzieher im Tor versenkte. Doch der Schiedsrichter entschied zurecht auf Abseits, wohl auch mit dem Wissen, dass man Vöcking nach diesem Treffer hätte einfangen müssen ;). Und so blieb es also beim 5:0 aus Steneraner Sicht – dem höchsten Saisonsieg!
Bereits am morgigen Mittwochabend (19:30 Uhr) folgt das nächste Nachholspiel der zweiten Mannschaft, für die das Spiel beim VfL 45 Bocholt II übrigens das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison bedeutete, gegen TuB Mussum III, ehe es am Freitag (lediglich zwei Tage später) zum Aufeinandertreffen mit DJK Rhede II, die man nun im Übrigen ebenso wie den VfL 45 in der Tabelle hinter sich gelassen hat, kommt. Die Steneraner befinden sich endlich wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz (8.) und schielen noch auf den Tabellensiebten SV Krechting III.

VfL 45 Bocholt II – DJK TuS Stenern II 0:5 (0:1)

Tore: 0:1, 0:2 C. Demming, 0:3, 0:5 Ihorst, 0:4 Alvarez Manzano (Foulelfmeter, an Vriesen)

Aufstellung Stenern II:
Pesenacker – Ma. Kampshoff – Vöcking, S. Hagemann – Feldberg, Ihorst – F. Ratering (70. Tenbergen), Alvarez Manzano, Hornung – C. Demming (73. Kathemann), Vriesen