4. Pokalrunde und weitere Neuverpflichtungen!

1teUnsere 1. Mannschaft konnte am vergangenen Donnerstagabend im Pokalspiel der 3. Runde auf Kreisebene den favorisierten Nachbarn und seinerzeitigen Spitzenreiter der A-Kreisliga, den FC Olympia Bocholt mit einem 3:1 aus dem Wettbewerb befördern.
Nach einem Freilos in der 1. Runde und einem 6:1 Sieg in Runde 2 gegen DJK Hüthum-Borghees steigerten sich die Mannen um Uli Wanders ggü. den bisherigen Auftritten in der Meisterschaft um Längen und rangen die Grün-Weissen in einem hart umkämpften Pokal-Fight absolut verdient nieder.

Nach einer halben Stunde etwa brachte Tobias Kersten seine Farben mit 1:0 in Front, doch postwendend konnte der FCO ausgleichen. Keine 2 Zeigerumdrehungen weiter brachte Eric Peters die Steneraner wieder in Front, die diese Führung bis zur Pause durchaus nach einem weiteren Lattentreffer hätten ausbauen können.

In Hälfte 2 stemmten sich die Mannen von Dennis Giesen gegen die Niederlage, aber die Abwehrreihe der Blau-Weissen stand zumeist sicher.

Nachdem nach eine der zahlreichen Kontermöglichkeiten Sebastian Weyland nur durch ein Fouslpiel zu halten war, verwandelte mit Marcel Hengstermann einer der Youngsters eiskalt den fälligen Foulelfmeter zum vorentscheidenden 3:1.
Durch eine unnötige Undiszipliniertheit dezimierte sich die DJK-Truppe etwa 20 Min. vor Schluß noch einmal, als Jens Witschurke mit Rot den Platz verlassen musste.
Aber auch die Grün-Weissen konnten die Hektik nicht ablegen und mussten keine 10 min später ihrerseits eine gelb- rote Karte in Kaufnehmen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte es der FCO sogar bereits versäumt, den Anschlußtreffer herzustellen, da sie ihrerseits einen in der 72. min zugesprochenen Foulelfmeter verschossen.

So blieb das Abwehlbollwerk der DJK bis zum Abpfiff bestehen, und weitere Konterchancen der Stenerner Angreifer wurden zum Teil fahrlässig liegengelassen.

Am Ende freuten sich aber Spieler, Trainer und Anhänger über den Einzug in Runde 4, in der man am 15.05.2014 auswärts beim HSC Berg anzutreten hat.

Darüberhinaus freut es die Verantwortlichen in Stenern, daß das neue Trainerteam weitere Neuverpflichtungen für die Spielzeit 2014/2015 bekanntgeben kann.

Und zwar kommen mit

a) Hendrik Grunewald, der aus beruflichen Gründen kürzertreten will
b) Martin Hückelheim, der somit seinen Brüdern Thomas und Stefan zur DJK folgt
c) Philipp Alroggen, der in den Kampf um die Nr. 1 als Torhüter in die neue Saison einsteigen will
d) Tim Haakvoort, 1. Mannschaft Borussia Bocholt
e) Björn Terodde, Mannschaftskapitän 1. Mannschaft Borussia Bocholt

fünf z.T. erfahrene, aber auch junge und motivierte Spieler an den Hemdener Weg, die der Mannschaft in der neuen Saison bei der Verwirklichung ihrer Ziele weiterhelfen sollen.

Grunewald (aktuell 1. Mannschaft) und Alroggen (aktuell 2. Mannschaft) spielen schon seit ihrer Jugend beim BV Borussia Bocholt, Hückelheim (aktuell 1. Mannschaft) hatte in der Vergangenheit auch schon für den 1. FC in der Jugend und den SC 26 in den Senioren gespielt. Als Neuverpflichtung stand bereits Marc Steffen vom Landesligisten TuB Bocholt fest.

Das Trainerteam Hentrich/Curic hat seine Planungen aber noch nicht vollständig abgeschlossen und steht mglw. noch kurzfristig vor der Verpflichtung von ein oder 2 weiteren Akteuren.

Jörg Hüls
Abt.leiter Fussball