Altherren der DJK belegen Platz vier!

„Der Pott ist wieder zu Hause“ jubelte Andreas Jansen vom Altherren-Team von TuB Mussum, als er aus den Händen von Elke Küppers, 2. Vors. des Stadtsportverbandes, den Wanderpokal entgegennahm. Jansen hatte im Elfmeterkrimi auch den entscheidenden vierten Elfmeter zum 4:2 verwandelt.

Beide Teams waren schon in der Gruppenphase aufeinandergetroffen, da hatten die 97er mit einem deutlichen 4:0 klar die Nase vorn. Als Gruppenzweiter erkämpfte sich Mussum im Viertelfinale gegen den SV Biemenhorst (3:1) und im Halbfinale gegen Ausrichter FC Olympia Bocholt (3:2 nach Elfmeterschießen) den Weg ins Finale. Deutlicher machten es die 97er, die den GSV Suderwick mit 3:1 im Viertelfinale und DJK TuS Stenern mit 5:1 im Halbfinale keine Chance ließen. Im Finale spielten die Mannen um das Brüderpaar Uwe und Achim Brunner fünfzehn Minuten lang auf ein Tor, ohne eine der vielen Chancen nutzen zu können. In Durchgang zwei blieben die 97er spielbestimmend, rückten aber nicht mehr konsequent nach. Und so hatten die Mussumer kurz vor dem Ende die Riesenmöglichkeit zum 1:0 scheiterten aber ganz knapp. Im Elfmeterschießen blieben die Mussumer eiskalt und als Andreas Jansen den letzten Elfmeter verwandelt hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. „Damit hat doch keiner gerechnet“, freute sich Mussums Torwart Josef Schwanekamp. „Mit dem zusammengewürfelten Team den Titel zu holen, das ist schon Wahnsinn“, ergänzte Stefan Welsing.

Olympia sicherte sich im Elfmeterschießen mit einem 4:3 über Stenern noch Platz drei. Josef Tekaat, Vorsitzender der Altherrenabteilung des FCO war mit dem gesamten Ablauf hoch zufrieden. „Wir hatten keine Verletzungen zu beklagen“, so Tekaat, „die Schiris haben alles reibungslos über die Bühne gebracht, die Zuschauerzahlen war angesichts des tollen Wetters nicht so gut, insgesamt sind wir aber zufrieden und können jetzt beruhigt unser Stiftungsfest genießen.“

Die Ergebnisse:

• DJK SV Lowick – 1. FC Bocholt 2:1