3 Fragen an…Benji Lückel

Wie lange bist du schon im Verein und seit wann der Kapitän der Ersten? Was sind deiner Meinung nach die Aufgaben eines Kapitäns?

Ich bin damals in der Bambini bei Stenern angefangen, bin dann aber recht früh zum VfL Rhede gewechselt. Dort habe ich eine lange Zeit gespielt, bis ich dann in der A-Jugend zurück nach Stenern gewechselt bin. Seit der Saison 13/14 spiele ich wieder für Stenern, Kapitän bin ich seit der Saison 16/17 in der 1. Mannschaft.
Als Kapitän bin ich das Bindeglied zwischen Trainern und Mannschaft und sorge dafür, dass sowohl Spieler, als auch die Trainer zufrieden sind. Natürlich versuche ich auch auf dem Platz als Vorbild voran zu gehen, um die gesamte Mannschaft mit zu pushen.

Was sind deine besten Erinnerungen mit der Mannschaft?

Definitiv die beiden Aufstiege mit 1. Mannschaft in die Kreisliga A und die Bezirksliga. Abseits des Platzes war die Mannschaftsfahrt nach Mallorca beim Doppelaufstieg 14/15 der 1. und 2. Mannschaft ein großes Highlight, als wir mit der 2. Mannschaft mit insgesamt 40 Personen zusammen gefeiert haben.

Es gab ja auch Interesse von anderen Vereinen, trotzdem hast du dich weiterhin für die DJK TuS Stenern entschieden. Was bedeutet dir der Verein?

Stenern ist für mich mehr als nur ein Verein für den ich Fußball spiele. Stenern bedeutet für mich Heimat. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und hoffe, dass das auch noch lange Zeit so bleiben wird.

Was ist euer Ziel für den Rest der Saison und was erwartest du dir in der kommenden Saison mit dem neuen Trainer?

Natürlich ist das Ziel für den Rest der Saison den Klassenerhalt klar zu machen, woran ich auch keinen Zweifel habe, wenn alle Spieler in der Rückrunde fit bleiben und es nicht wieder zu viele Ausfälle gibt.
In der neuen Saison erwarte ich, dass die Ziele anders gesetzt werden als in den letzten Jahren. Wir werden einen qualitativ und quantitativ sehr hochwertigen Kader haben. Ich freue mich sehr darüber, dass Simon unser neuer Trainer wird. Für ihn ist es die erste Station als Cheftrainer, aber ich bin davon überzeugt, dass er nächstes Jahr eine tolle Mannschaft formen wird.

Herzlichen Dank für das Interview!

Das Gespräch führte die Social-Media-Redaktion.