3 Fragen an … P. Kowallek & C. Krasenbrink

Wie kann man sich die Zusammenarbeit von euch beiden vorstellen? Wer macht was? Was macht ihr im Team bzw. einzeln?

Kowallek: Wir beide sind in der Zusammenarbeit gleichberechtigt. Beide bringen ihre Ideen ins Training und in den Spielen mit ein. Vor den Trainingseinheiten besprechen wir, welche Übungen wir durchführen werden und freitags beginnt bereits der Austausch über die Aufstellung am Sonntag. Am Spieltag übernimmt Christian während des Spiels den Part des Trainers von außen und kümmert sich um das Taktische, sowie um die Ein- und Auswechslungen. Ich kümmere mich um das Equipment, sowie um den Spielbericht. Ebenso sorge ich dafür, dass die Mannschaft mit Trikots und Getränken ausgestattet ist.
Die Zusammenarbeit zwischen uns beiden läuft sehr harmonisch und respektvoll ab, sodass wir ein sehr gutes Trainergespann sind.

Ihr seid schon lange im Verein tätig. Welche Highlights sind euch in Erinnerung geblieben?

Krasenbrink: In meinen nun fast 22 Jahren gab es einige Highlights, an die man sich gerne erinnert. Aus sportlicher Sicht gehören dazu sicherlich die Meisterschaft in der E-Jugend in meinem ersten Jahr unter Achim Vöcking und Andreas Seggewiss und das Aufstiegsjahr in die Leistungsklasse mit der A-Jugend 2009 unter Ludger Meyering, Bernd Angenent und Daniel Ellering.
In meinen Seniorenjahren als Spieler erinnere ich mich gerne an die Serie von 17 ungeschlagenen Spielen mit der „Dritten“ als diese noch von Holger Krämer und Tommy Hückelheim trainiert wurden.
Unter Patricks und meiner Regie sind sicherlich der zweite Bitburger-Cup Sieg der „Dritten“ 2018 und unser 3. Platz in der Liga zu nennen!
Außerhalb des Platzes gab es nicht weniger viele tolle Erlebnisse. Mannschaftsfahrten nach Duinrell, Sölden, Hamburg oder an die Mosel, gemeinsame Kirmesfrühschoppen am Vereinsheim oder Weihnachtsfeiern mit allen Seniorenmannschaften – schöne Erlebnisse!

Wie ist das Gefühl, noch eine Mannschaft der DJK in der Liga zu haben?

Beide: Zu behaupten, dass die Spiele gegen eine Mannschaft des gleichen Vereins nichts außergewöhnliches wären, ist sicherlich nicht zutreffend. Es war schon eine besondere Stimmung in beiden Spielen der vergangen Saison. Man hat sich nichts geschenkt und wir konnten glücklicherweise die Duelle für uns entscheiden. Nach beiden Spielen haben anschließend gemeinsame Mannschaftsabende stattgefunden und auch im Trainingsbetrieb wurde schon die ein oder andere Einheit zusammen absolviert.

Vielen Dank für das Interview!

Das Gespräch führte die Social-Media-Redaktion.