3 Fragen an…Hardy Gottschling

Seit wann bist du schon im Verein aktiv?

Im Alter von 8 Jahren habe ich bei der DJK mit dem Tischtennissport begonnen. Durch die Verantwortlichen Heinz Engemann und Leo van Husen bin ich darauf aufmerksam geworden. Abgesehen von einigen wenigen, kurzen Unterbrechungen bin ich bald schon 40 Jahre dabei und es macht nach wie vor unheimlich viel Spaß!

Wie sieht bei euch aktuell der Trainings- und Spieltagsrhythmus aus?

Unser Training findet zur Zeit 2x wöchentlich statt: Dienstags und Donnerstags. Im Seniorenbereich sind wir momentan mit 5 Mannschaften am Start, und die Heimspiele werden abwechselnd freitags- und samstagsabends ab 18.30 Uhr in Stenern gespielt. Das Kinder und Jugendtraining findet auch an zwei Trainingstagen statt: Dienstag und Freitag. Die Heimspiele der zwei Jugendmannschaften werden samstags ab 14.30 Uhr in Stenern ausgetragen.

Was war bisher dein größter sportlicher Erfolg und welche Ziele nehmt ihr euch für die nächste Saison vor?

Mein größter Erfolg bisher war es, mit der 1. Mannschaft eine Saison in der Bezirksliga zu spielen. Vor gut 15 Jahren sind wir mit der Mannschaft von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Allerdings war es ein kurzes Gastspiel von nur einer Saison, danach hieß es wieder Bezirksklasse. Ich war Ersatzspieler und kam nicht so oft zum Einsatz, wahrscheinlich deswegen der schnelle Abstieg. 😅
Seit mehreren Jahren sind wir nun in der Bezirksklasse etabliert und trotz des Abbruchs der laufenden Saison haben wir im Mai diesen Jahres die Möglichkeit doch noch aufzusteigen. Es zählt die Hinrunde, in der wir Dritter geworden sind und dieser Platz bedeutet Aufstiegsspiele zur Bezirksliga. Ausrichter sind wir, die DJK TuS Stenern, sofern Corona es da wieder zulassen wird.
Egal wo wir in der kommenden Saison ab September spielen werden, wir geben immer unser Bestes und wollen jedes Spiel gewinnen! Wenn wir in der Bezirksklasse spielen, wollen wir wieder oben in der Tabelle mitmischen, wenn der Aufstieg doch noch realisiert werden kann, werden wir alles daran setzen, nicht direkt wieder abzusteigen.

Herzlichen Dank für das Interview!

Das Gespräch führte die Social-Media-Redaktion.