2. Mannschaft gewinnt Prestigeduell!

Die zweite Mannschaft der DJK TuS Stenern, erstmals in dieser Saison wieder mit Matthias Zingel als Trainer (aus dem Urlaub zurückgekehrt), hat das erwartet kampfbetonte Derby gegen die DJK Barlo II mit 3:2 (1:1)-Toren und am Ende sogar noch in Unterzahl für sich entscheiden können. Die Anfangsphase des Spiels verlief ausgeglichen und mit einem kleinen Chancenplus für die Gäste aus Barlo. Eine dieser Barloer Chancen konnte Angreifer Markus Giesing, der die Steneraner Defensive häufig vor Probleme stellte, zum 0:1 aus Steneraner Sicht nutzen. Nach diesem Rückstand war die Zingel-Elf deutlich geschockt und wieder war es Markus Giesing, der vor dem Steneraner Tor auftauchte, aber diesmal an der Querlatte scheiterte. Nach zahlreichen Eckstößen der Steneraner, bedurfte es eines Barloers Geschenkes, das den 1:1-Ausgleich für Stenern bedeutete. Ein Barloer Abwehrspieler schoss seinem Mitspieler ins Gesicht, von wo der Ball kurioserweise ins Tor prallte.
In der zweiten Hälfte kamen die Steneraner nun zu mehr Entlastungsangriffen. Immer wieder war der heute überragende Carsten Demming (Foto) beteiligt. Zunächst scheiterte Fabian Ratering nach einem schönen Spielzug und Flanke von Carsten Demming, ehe dieser die 2:1-Führung erzielen konnte. Nach Zusammenspiel mit Ratering konnte Demming nur durch ein Foulspiel gestoppt werden und verwandelte den fälligen Freistoß wunderbar in der langen Ecke. Das 3:1 ließ Kapitän Markus Kampshoff, wie so häufig in typischer Torjägermanier, per Abstauber folgen. Zuvor hätte Robin Grünewald freistehend vor dem Tor schon für das 3:1 sorgen müssen, er zielte jedoch daneben. Indes hatte Dominik Feldberg wegen Nachtretens bereits die rote Karte gesehen, nachdem zuvor gegen ihn nachgetreten wurde. Folglich hätten eigentlich beide des Platzes verwiesen werden müssen, was der Schiedsrichter anscheinend anders auffasste. Die Kräfte der Steneraner schwanden gegen Ende der Partie immer mehr und Barlo drückte noch einmal, kam aber lediglich noch zum 2:3 durch Trainersohn Dominik Essingholt. Neben dem Derbysieg war außerdem erfreulich, dass Michael Gastrop nach ca. zwei Jahren wieder als Spieler auf dem Fußballplatz stand und nach seiner ausgeheilten Knieverletzung (u. a. Kreuzbandriss) sein Debüt im blauen Dress geben konnte.
Nach zwei Siegen aus den ersten drei Spielen sind die Steneraner am kommenden Sonntag bei TuB Mussum III zu Gast und hoffen auch dort auf einen Sieg. Verzichten muss Trainer Matthias Zingel dann auf die gesperrten Luis Alvarez Manzano (wurde für vier Wochen gesperrt) sowie Dominik Feldberg.

Tore: 0:1 Giesing, 1:1 „Eigentor“, 2:1 C. Demming, 3:1 Ma. Kampshoff, 3:2 D. Essingholt
Rot: Feldberg (wegen Nachtretens)

Aufstellung Stenern II:

F. Kampshoff – Ma. Kampshoff – Pesenacker (25. S. Hagemann), Feldberg – Grünewald, Vöcking (75. Pieper) – F. Ratering, C. Demming, Kathemann – Hornung, Gastrop (70. Weeverink)