Umjubelter Derbysieg!

Umjubelter Derbysieg in der Nachspielzeit! Ein Tor in der 95. Minute beschert dem Fußball-Bezirksligisten DJK TuS Stenern den 3:2 (1:1)-Sieg beim Nachbarn 1. FC Bocholt II. Damit feierte der Gast aus Stenern seinen ersten Sieg in dieser Saison, während die Hausherren damit die zweite Niederlage hintereinander in einem Derby hinnehmen mussten.

„Das war Balsam für die Seele. Dieser Sieg war enorm wichtig für uns. Auch für die Moral. Sicherlich hatten wir nach hinten raus das Quäntchen Glück auf unserer Seite und ein Remis wäre vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber diese drei Punkte helfen uns wirklich weiter“, fiel Stenerns Trainer Michael Gastrop ein großer Stein vom Herzen. Überhaupt nicht glücklich präsentierte sich sein Gegenüber Niko Laukötter: „Wir hatten hier vorher drei Punkte fest eingeplant. Dem Spielverlauf nach hätte eine Punkteteilung herauskommen müssen. So aber haben wir sehr unglücklich verloren. Leider haben wir vor allem in der ersten Hälfte unstrukturiert gespielt. Das war enttäuschend.“

In der Gigaset-Arena entwickelte sich zu Beginn vor gut 100 Zuschauern eine ausgeglichene Partie. Während bei den Gastgebern mit Tarek Boland und Maximilian Güll zwei Oberligaspieler in der Startaufstellung standen, bot Gastrop diesmal Routinier Admir Bosnjak auf. Er sollte die junge Stenerner Mannschaft führen und mitreißen. Am Ende war er gar der Matchwinner. Nach acht Minuten gab es den ersten Warnschuss von Kai-Philipp Ridder (Foto links), der FC-Keeper Joshua Exslager aber parieren konnte. Die Laukötter-Elf kam nur schwer aus der eigenen Hälfte heraus, versuchte es nur mit langen Bällen. Mit einem Schuss ins lange Eck erzielte Kubilay Serbes nach einer Viertelstunde die 1:0-Führung für die Gäste.

Die Freude war aber noch nicht verhallt, da gelang Jonas Schwanekamp im Gegenzug schon der Ausgleich (16.). Langsam kommen die Hausherren besser ins Spiel. Mislem Mislemani tauchte nach einem Abwehrfehler frei vor dem Stenerner Tor auf, vergibt aber diesen Hochkaräter (33.). So blieb es zur Pause beim 1:1.

Nach dem Wechsel wir die Partie intensiver. Viele Nickligkeiten und kleine Fouls sind jetzt an der Tagesordnung. Nach 56 Minuten knallt FC-Akteur Jonas Schwanekamp den Ball nach einem Freistoß an die Latte. Acht Zeigerumdrehungen später köpft Ridder das Leder zur erneuten Stenerner Führung zum 2:1 ins Netz. Aber auch diesmal hielt der Vorsprung nicht lange. Taric Boland zeigte drei Minuten später seine Klasse und schob den Ball zum 2:2 ein.

Nun drängen die Bocholter auf den Siegtreffer. In dieser Phase hält Stenerns Torhüter Alexander Brücks (Foto links) mit einigen tollen Paraden Stenern im Spiel. So in der 75. Minute, als er einen Schuss von Lucas Schwanekamp toll pariert. Lucas Schwanekamp hatte auch in der 90. Minute Pech, als sein Schuss nur knapp das Ziel verfehlte. „Den hab ich schon drin gesehen“, sagte Laukötter.

Als sich alle schon mit einem Remis angefreundet hatten, schlug Stenern doch noch zu. Denn in der 94. Minute parierte Bocholts Abdullatif Tokgöz einen Schuss von Ridder auf der Torlinie. Dafür sah der Mittelfeldspieler die rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Admir Bosnjak sicher zum 3:2-Sieg. Anschließend kannte der Jubel auf Stenerner Seite kein Ende mehr. „Es war schön, nach Spielschluss mal wieder in lächelnde Gesichter zu schauen“, so Gastrop.

Bericht: R.Himmelberg, BBV, 21.09.2020
Fotos, Film: DJK TuS Stenern