1. Mannschaft startet in die Rückserie!

Marcel HentrichDie erste Mannschaft der DJK TuS Stenern startet am Sonntag, den 8. März 2015 um 15 Uhr nach einer langen Winterpause in die Rückrunde der Kreisliga B. Die DJK empfängt am Hemdener Weg den VfL 45 Bocholt.

Marcel Hentrich (Foto links), Trainer der ersten Mannschaft äußerte sich im Interview zu der Vorbereitung, Rückrunde und Ziele der DJK TuS Stenern.

Wie zufrieden warst du mit der Vorbereitung auf die Rückrunde?
Insgesamt war ich nicht 100- prozentig zufrieden mit der Vorbereitung. Wir hatten viele Testspiele und haben auch nur ein Spiel verloren. Allerdings musste ich in vier Spielen auf Spieler der 2. Mannschaft oder der A-Jugend zurückgreifen, da wir in der Vorbereitung viele verletzte Spieler hatten. Desweiteren können unsere Studenten in der Mannschaft auch nicht immer während der Woche spielen. Deshalb gestaltete sich ein vernünftiges Einspielen als schwierig.

Gibt es personelle Veränderungen im Kader?
Wir haben mit David Lensing einen Abgang für die Rückrunde. David erhofft sich mehr Spielzeit bei der Reserve von TuB Bocholt. Die A-Jugendlichen sind jetzt mit Senioren-Spielberechtigungen ausgestattet, so dass ich auch auf diese zurückgreifen kann.

Wie schätzt du den ersten Gegner VfL 45 Bocholt ein? Sind alle Spieler bei der DJK an Bord?
Beim VfL 45 fand in der Winterpause ein grosser Umbruch mit einigen Abgängen statt. Die Mannschaft ist allerdings konditionell top fit und wird uns alles Abverlangen. Der VfL ist ja bekannt dafür mit einer hohen Lauf- und Kampfbereitschaft in das Spiel zu gehen. Wir haben aber nach der Niederlage im ersten Saisonspiel noch einiges gutzumachen. Es werden Kersten und Hückelheim fehlen, so wie der Langzeitverletzte Weewerink. Ansonsten ist der Kader komplett einsatzbereit.

Wie lautet euer Ziel für die Rückrunde?
Wir wollen in der Rückrunde attraktiven Fußball spielen. Unser Ziel bleibt weiterhin ganz klar der Aufstieg in die Kreisliga A. Wir müssen unsere Spiele gewinnen und brauchen dann auch nicht zu den Konkurrenten schauen.

Sind schon Neuverpflichtungen für die kommende Saison geplant?
Wir haben uns noch nicht mit Neuzugängen beschäftigt, es ist bisher auch nichts geplant. Mit Sicherheit werden aber mit Jan Stegger, Niklas Sagadin und Max Terörde drei A-Jugendliche in der kommenden Spielzeit zum Kader stoßen.

Wer ist deiner Meinung der grösste Konkurrent im Kampf um den Aufstieg?
Ich denke, dass alles beim Alten in der Tabelle bleibt. GW Vardingholt hat eine sehr gute Hinserie gespielt, wie auch der SV Werth und BW Wertherbruch. Wenn man aufsteigen will, darf man sich gegen die sogenannten kleinen Mannschaften keinen Ausrutscher erlauben.

Vorbereitungsspiele für die Rückrunde 2015:

SV Vrasselt – DJK 2:3
SV Wesel – DJK 0:2
TuB Bocholt – DJK 4:1
GW Flüren – DJK 0:5
TuS Drevenack – DJK 0:6
SW Ringenberg – DJK 0:3
SV Krechting – DJK 3:3

Vielen Dank für das Gespräch.