1. Mannschaft empfängt TuB Mussum

tub mussumPunktemäßig liegt nicht viel zwischen der DJK TuS Stenern und TuB Mussum. Exakt drei Zähler trennen beide Mannschaften in der Tabelle der Fußball-Kreisliga A. Stenern rangiert dabei auf Platz vier, Mussum aktuell (Stand Donnerstag) auf Position sechs. Für beide Mannschaften dürfte das direkte Aufeinandertreffen am kommenden Sonntag, dem 4.10.15 ab 15 Uhr in Stenern richtungsweisenden Charakter haben. Dem Gastgeber winkt im Falle eines Erfolges womöglich sogar der Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Mussum kann im Falle eines Sieges am Aufsteiger vorbeiziehen und sich in der Spitzengruppe etablieren.

Die Trainer beider Mannschaften zeigen viel Respekt vor dem jeweiligen Gegner. Stenerns Coach Marcel Hentrich sagt: „Das wird für uns ganz sicher nicht einfach. Mussum hat eine kompakte Truppe. Die Mannschaft ist über die Jahre hinweg zu einem verschworenen Haufen gewachsen.“ Mussums Trainer Markus Schneiders findet, dass „Stenern gezeigt hat, dass das Team in der Kreisliga A mehr als angekommen ist“.

Vor allem die aktuelle Serie der DJK TuS Stenern mit fünf Siegen hintereinander hat dabei für Eindruck gesorgt. „Das ist eine beachtliche Leistung, zumal die letzten beiden Siege von Stenern gegen Blau-Weiß Dingden und TuB Bocholt beide auswärts eingefahren wurden“, sagt Schneiders.

Alle fünf Siege der DJK TuS Stenern datieren im Übrigen aus dem September. Und damit avancierte der Aufsteiger auch zur erfolgreichsten Mannschaft in diesem Monat.

„Der Knackpunkt bei uns war sicherlich die Niederlage gegen den SV Haldern, ausgerechnet vor unserem Stiftungsfest. Auf der anderen Seite: Die ganze Mannschaft hat trotzdem kräftig gefeiert und den Frust weggespült und sich einiges vorgenommen. Und das dann auch in die Tat umgesetzt“, so Hentrich.

Erfolglos war Schneiders mit seiner Mannschaft zuletzt aber auch nicht. Mit neun Punkten aus den letzten drei Partien verlief die englische Woche äußerst ertragreich und der Kontakt zur Spitzengruppe konnte damit hergestellt werden. Schneiders glaubt, dass seine Mannschaft jetzt „in die Spur gefunden hat“. Vor allem der Sieg am vergangenen Sonntag gegen SV Blau-Weiß Dingden (3:2) sei aus Sicht des Mussumer Übungsleiters hervorzuheben.

„Natürlich wollen wir am kommenden Wochenende in Stenern unsere kleine positive Serie gerne fortsetzen. Wohlwissentlich, dass dies ein recht schwieriges Unterfangen sein wird“, sagt Schneiders. „Die Leistungsstärke der Mannschaften aus Mussum und Stenern lassen sich im Übrigen sehr gut vergleichen, da beide Vereine bisher acht- von neunmal jeweils denselben Gegner hatten.“ Und er ist sich sicher: „Man kann hier sicherlich ein spannendes und ausgeglichenes Verfolgerduell erwarten.“

Goran Curic_1Das sieht Marcel Hentrich genauso. „Die Tagesform wird entscheiden“, sagt der 38-jährige Stenerner Übungsleiter. Am Sonntag wird Hentrich aus privaten Gründen allerdings nicht dabei sein und von Goran Curic (Foto links) vertreten.

Quelle: BBV-2.10.15