Westdeutscher Meister!

h.R.v.l: Martin Schmalz, Wilhelm Terodde, Ralf Bugla, Thomas Freisheim, Werner Tüsfeld, Matthias Zingel

v.R.v.l: Detlef Aders, Heinz Belting, Udo Goebels, Walter Köching, Uwe Vengels

Riesenerfolg für die Ü60-Altherren!

Die Ü60 der DJK TuS Stenern/SG Bocholt sind am Samstag in der Sportschule Duisburg-Wedau „Westdeutscher Meister 2022“ geworden. Das Team aus Bocholt konnte sich gegen fünf Kreisauswahlen aus den Bezirken Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen durchsetzen. Den zweiten Rang belegte die Kreisauswahl aus Düsseldorf vor der Auswahl aus Recklinghausen.

Die ersten ersten Hiobsbotschaften musste die DJK schon vor dem Turnierstart verkraften. Detlef Meyer verunglückte mit dem Fahrrad und wird in dieser Woche an der Schulter operiert. Desweiteren musste Trainer Valentin Schmalz krankheitsbedingt absagen und verfolgte im Liveticker das Turniergeschehen. Gute Besserung.

Die Routiniers Uwe Vengels und Ralf Bugla übernahmen das Traineramt und sahen im ersten Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten aus Düsseldorf einen starken Auftritt zu Turnierbeginn. Die Landeshaupstädter konnten glatt mit 3:0 besiegt werden. Die Tore erzielten Thomas Freisheim und Ralf Bugla (2).

Auch im zweiten Spiel gegen die Auswahl aus Höxter konnte Stenern einen hohen Sieg erzielen. In 15 Minuten Spielzeit erzielten Walter Köching (2), Detlef Aders und Ralf Bugla die Tore zum 4:0-Endstand.

„Das war natürlich ein Traumstart. In beiden Spielen waren wir die klar bessere Mannschaft, haben konzentriert gespielt und waren der verdiente Sieger“, erklärte Spielertrainer Bugla nach den ersten beiden Spielen.

Die Kreisauswahl aus Recklinghausen war der Gegner im dritten Spiel. Das Team aus Bocholt tat sich lange Zeit schwer konnte aber das Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Beide Mannschaften war gleichauf ohne sich die ganz großen Tormöglichkeiten herauszuspielen. Den goldenen Treffer erzielte Bugla mit einem satten Schuß aus ca. 15 Meter.

Gegen die Kreisauswahl Berg aus dem Kölner Raum musste sich die DJK mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. In der 5. Minute erzielte Berg die verdiente Führung. Berg war in der kompletten Partie spielbestimmend, Stenern konnte sich keine zwingenden Torchancen herausspielen. Eine Minute vor Spielende erzielte Ralf Bugla mit einem Kopfball nach der Ecke von Uwe Vengels den glücklichen, aber wichtigen Ausgleich.

Im entscheidenden und letzten Spiel gegen die Rhein-Erft-Auswahl benötigte das Team aus Stenern mindestens einen Punkt zum Gruppensieg und zum Titel. In der starken Anfangsphase der Rhein-Erfter hatte das Team drei gute Torchancen. Man merkte der DJK die Nervosität an, die sich aber im Verlauf der Partie legte. Mit zunehmender Dauer erspielte sich Bocholt gute Möglichkeiten von Freisheim, Belting und Bugla heraus. Das Spiel endete schiedlich-friedlich 0:0. Mit dem Abpfiff war der Jubel groß und der Titel „Westdeutscher Meister 2022“ perfekt!

„Die Mannschaft hat ein super Turnier gespielt. Wir sind nur mit acht Spielern in die Titelkämpfe gestartet. Trotz der großen personellen Probleme hat jeder für den anderen gekämpft und gerackert. Der Turniersieg war verdient. In fast allen Spielen waren wir die bessere Mannschaft, obwohl man deutlich merkte, dass die Kraft zum Ende des Turniers immer mehr nachließ. Überragend war mal wieder Ralf Bugla mit fünf Turniertoren. Natürlich ist es schade, dass in diesem Jahr noch keine Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Wir wären gerne nach Berlin gefahren. In der kommenden Saison werden wir wieder angreifen. Dann wird sich die personelle Situation weiter verbessern, da einige Ü50-Spieler aufrücken werden. Das Team wünscht Detlef Meyer und Tino Schmalz gute Besserung und schnelle Genesung“, berichtete Spielertrainer Uwe Vengels (Foto links) nach dem Turnier aus Duisburg.

WDFV Ü60-Endturnier:

Kreisauswahl Düsseldorf – SG Stenern/Bocholt 0:3
SG Stenern/Bocholt – Kreisauswahl Höxter 0:4
Kreisauswahl Recklinghausen – SG Stenern/Bocholt 0:1
SG Stenern/Bocholt – Kreisauswahl Berg 1:1
Kreisauswahl Rhein-Erft – SG Stenern/Bocholt 0:0

Endergebnis:

1. SG Stenern/Bocholt: 11 Punkte
2. Kreisauswahl Düsseldorf: 10 Punkte
3. Kreisauswahl Recklinghausen: 8 Punkte
4. Kreisauswahl Berg: 7 Punkte
5. Kreisauswahl Rhein Erft: 5 Punkte
6. Kreisauswahl Höxter: 0 Punkte

Hinweis: Viele Fotos vom Turniersieg sind noch im Fotoalbum veröffentlicht (unter Verein -> Fotoalbum).