Tischtennis-Saison wird abgebrochen!

Der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) hat wie erwartet die Saison abgebrochen.

Dieser Beschluss gilt für alle Spielklassen auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene, teilte der WTTV mit. Die Saison wird annulliert, es gibt weder Auf- noch Absteiger. Alle Teams erhalten das Startrecht in ihrer bisherigen Spielklasse. Dies gilt auch für Mannschaften, die nach Ende der Vereinsmeldung für die Saison 2020/21 zurückgezogen oder gestrichen wurden.

„Angesichts der Entwicklung in den letzten zehn Tagen konnte es keine andere Entscheidung geben. Es ist völlig unabsehbar, wann im WTTV wieder flächendeckend die Hallen geöffnet werden“, sagt Werner Almesberger vom WTTV-Ausschuss für Erwachsenensport.

Die Vertreter der hiesigen höherklassigen Klubs stehen hinter dem Entschluss. „Er war auch zu erwarten, da der DTTB ja für seine Spielklassen schon vorgeprescht war und auch andere Landesverbände bereits die Annullierung verkündet hatten. Die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und auch verantwortungsvoll“, sagt Niels Blum, Spitzenspieler des Landesligisten VfL Rhede. Die Öffnung der Hallen sei nicht absehbar, und anschließend werde es immer noch massive Einschränkungen geben. Auch könnte Kommunen die Öffnung sehr unterschiedlich handhaben. So herrsche nun Planungssicherheit.

„Es war ohnehin eine verkorkste Saison. Wir hätten die Rückrunde nicht mehr gespielt, Doppel wurden ohnehin nicht gespielt. So kann man einen Neuanfang machen“, sagt auch Ulrich Nienhaus von BW Dingden. Unter Corona-Gesichtspunkten sei die Entscheidung richtig, findet Hardy Gottschling (Foto links) von der DJK TuS Stenern. „Unser Wunsch war aber natürlich ein anderer. Wir hätten sehr gerne weitergespielt.“ Als kleinen Trost hält die in der Kreisliga stark abstiegsgefährdete zweite Mannschaft der DJK so immerhin die Klasse.

Aufsteiger TuB Bocholt hatte in der Bezirksliga einen Mittelfeldplatz inne. „Von daher trifft uns der Abbruch nicht hart. Schade ist er für die Teams, die hätten aufsteigen können. Aber letztendlich haben alle schon lange nicht mehr trainiert, und wir hätten eh nur eine halbe Saison gespielt. Das wäre alles unbefriedigend gewesen“, so TuB-Akteur Jörg Kaczmarek

Wie der WTTV weiter mitteilte, bleiben Turniere bis zum 11. April verboten. Die Bezirke und Kreise dürfen aber nach eigenem Ermessen und unter Beachtung der einschlägigen Vorgaben der politischen beziehungsweise kommunalen Entscheidungsträger einen freiwilligen alternativen Spielbetrieb anbieten, ohne dass dieser Auswirkungen auf die neue Saison hat. „Man wäre sicherlich froh, wenn man mal wieder Sport treiben könnte“, sagt Kaczmarek.

Bericht: M. Grütter, BBV, 27.02.21
Fotos: DJK TuS Stenern

Hinweis:

Die Saison 2020/21 wird annulliert, es gibt weder Auf- noch Absteiger. Alle Teams erhalten das Startrecht in ihrer bisherigen Spielklasse (DJK Stenern, siehe unten). Dies gilt auch für Mannschaften, die nach Ende der Vereinsmeldung für die Saison 2020/21 zurückgezogen oder gestrichen wurden.

In der Meisterschaftsrunde 2020/21 hatte die DJK sechs Senioren- und zwei Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Wieviel Mannschaften in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen entscheidet sich dann in den nächsten Wochen.

DJK TuS Stenern – TT-Abteilung –

1. Herren: Bezirksklasse