Remis und Sieg!

Am letzten Wochenende fand der 1. Spieltag der DJK TuS Stenern in der Herren Verbandsliga/Senioren statt.

Gastgeber an diesem Doppelspieltag war der SC Bonn-Pennenfeld I. Neben dem Team aus Stenern war auch die erste Mannschaft von Carolus SC Aachen zu Gast in Bonn. Gespielt wurde in der Sportanlage Am Kreuzeck in St. Augustin.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Bonn starteten Ludger Vieth und Ippolito Guastella an den Positionen 4 und 3 in ihren Begegnungen. Ludger Vieth hatte gegen einen sehr unbequemen Gegener einen schweren Stand und mußte sich daher leider mit 0:3 geschlagen geben. Ippolito Guastella hatte seinen Gegner gut im Griff und hielt in jedem Satz seinen Vorsprung von ein bis zwei Punkten. Am Ende sprang dann ein 3:0 Sieg heraus.

Anschließend spielten Stefan Deutmeyer und Daniel Walter die Positionen 2 und 1 aus. Während Stefan Deutmeyer, ebenso wie Ludger Vieth einen schweren Stand hatte und sogar zweimal noch eine Satzführung aus der Hand gab, konnte Daniel Walter seinen Gegner überzeugend in Schach halten. Am Ende stand dann somit ein 0:3 und ein 3:0.

Das Spiel endete somit mit einem Unentschieden ( 1:1 Punkte ), den Zusatzpunkt ergatterte sich aber leider der Gastgeber aus Bonn. Bei Satzgleichheit von 6:6 entscheiden die Spielpunkte und hier hatten die Bonner denkbar knapp mit 117:115 die Nase vorn.

Im zweiten Spiel gegen Aachen ging es in beiden Anfangsspielen von Ludger Vieth und Ippolito Guastella in den jeweiligen Sätzen hin und her. Aber beide konnten sich in den entscheidenden Sätzen durchsetzen. Am Ende standen zwei 3:2 Siege. Daniel Walter mußte dann gegen seinen Gegner in den Sätzen hart kämpfen, am Ende konnte er sich entscheidend durchsetzen und gewann sein Spiel mit 3:1. Stefan Deutmeyer hatte wieder einen schweren Stand, die Sätze verliefen zwar immer knapp, aber am Ende setzte es ein klares 0:3. Diese Niederlage zum Schluß fiel dann aber nicht mehr ins Gewicht. Durch die 3 Siege vorher wurde der Sieg mit 3:0 Punkten eingefahren.

Der nächste Spieltag – sollte dieser denn stattfinden – würde am 21.11.2020 stattfinden. Gastgeber wäre dann die Zweitvertretung des SRC Bergische Löwen aus Remscheid.

Stefan Deutmeyer
-Sportwart Squash DJK TuS Stenern-

Squash-Verband sagt die Saison nicht komplett ab

BOCHOLT-STENERN (grü) Der Squash-Landesverband wird trotz der schwierigen und verschärften Corona-Situation den Spielbetrieb nicht pauschal absagen. Es werde aber immer die Gesundheit und die Situation vor Ort entscheidend sein. „Kein Spieler oder Verein wird gezwungen, gegen seinen Willen anzutreten“, teilt der Landesverband mit.

Spieltage dürfen frei verschoben werden, auch zum Beispiel auf das nächste Jahr. Spielorte dürfen geändert werden, wenn die Heimanlage dies wünscht. Die Splittung eines Spieltages ist ebenfalls möglich, falls zum Beispiel eine von drei Mannschaften nicht antreten kann. Dafür ist nur eine Absprache mit den Mannschaftsführern der beteiligten Mannschaften nötig, keine Genehmigung vom Verband.

„Notfalls werden wir die Saison bis in den Sommer 2021 hinein verlängern, um jetzt ausgefallene Spieltage nachholen zu können“, so der Landesverband. „Es darf gespielt werden, es muss aber nicht. Wir wollen natürlich alle gemeinsam versuchen, so viele Spieltage wie möglich zu spielen.“ BBV, 27.10.2020