Jürgen Kalter ist neuer Vorsitzender!

Jürgen Kalter führt die DJK TuS Stenern

Jahreshauptversammlung auf der Vereinsterrasse

Jürgen Kalter ist neuer Vorsitzender der DJK TuS Stenern. Er wurde am vergangenen Freitag während der Jahreshauptversammlung, die coronabedingt auf der Terrasse des Klubhauses stattfand, von den 70 anwesenden Mitgliedern einstimmig in das Amt gewählt. Dieses war seit dem Rücktritt von Dr. Thomas Paus im Mai 2019 vakant.

Jürgen Kalter führt die DJK TuS Stenern

Den Vorstand und Beirat der DJK TuS Stenern bilden (von links) Carsten Isert, Jörg Hüls, Jürgen Kalter, Erik Belting, Claus Beume, Klaus Mertens, Jürgen Nordmann und Jan Brokamp.

„Meine Motivation zur Vorstandsarbeit? Weil dieser Verein es verdient hat“, hatte Kalter (Foto links) im Vorfeld der Wahl gesagt.

Auch die Wahlen zu den drei weiteren Vorstandsposten, die neu besetzt werden mussten, verliefen einstimmig. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Carsten Isert. „Die DJK TuS Stenern ist ein Verein mit Potenzial; hier kommt die Jugend zum Zug“, hatte er gesagt.

Zum neuen Kassenwart wurde Jürgen Nordmann gewählt, der erklärte: „Die Corona-Zeit stellt uns vor besondere Herausforderungen, wir nehmen das an.“ Als Vorstand Kommunikation und Kontakt fungiert ab sofort Klaus Mertens. „Das Entwicklungspotenzial von Bocholt liegt im Norden; alle zukünftigen Baugebiete liegen nur zwei Kilometer rund um unser Vereinsgelände. Bocholt braucht unseren Verein und wir bereiten uns auf die Zukunft vor“, sagte er. Im Amt bestätigt wurden Geschäftsführer, Jörg Hüls und sein Stellvertreter Erik Belting, Claus Beume und Jan Brokamp bilden den neu gebildeten Beirat.

Vor den Wahlen hatte Geschäftsführer Jörg Hüls durch die Versammlung geführt. In seinem Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr gab er einen Überblick zu den erforderlichen Investitionen und Reparaturen. Diese betrafen die Flutlichtanlage und die IT-Hardware. Die Waschräume wurden neu angestrichen und es gab eine neue Heizungsanlage, sodass trotz eines städtischen Zuschusses die Vereinskasse mit insgesamt 23.000 Euro belastet werden musste. Diese Posten waren letztlich verantwortlich für das kleine Minus in der Einnahme-Ausgabenrechnung. Es konnte aber aus der vorhandenen Liquidität gut aufgefangen werden. Saldiere man zum Jahresende 2019 das Bankguthaben mit der noch bestehenden kleinen Restfinanzierung aus dem Bau des Klubhauses, sei der Verein schuldenfrei und finanziell absolut gesund aufgestellt, sagte Hüls nicht ohne Stolz vor den anwesenden Mitgliedern.

In der Folge berichteten die einzelnen Abteilungsleiter über das breite Sportangebot der DJK TuS Stenern. Ursula Löken stellte die Reha-Kurse nicht nur für Erwachsenen, sondern auch für Kinder ab sechs Jahren vor. Die Abteilung Tennis nimmt mit drei und die Tischtennisspieler mit acht Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die Squash-Herren haben erstmals eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Darüber hinaus finden sich wöchentlich rund 25 Aktive zum Volleyballsielen zusammen, die aber nicht am Spielbetrieb des Verbandes teilnehmen.

Die meisten Sportler des Vereins spielen jedoch Fußball. In der abgelaufenen Saison nahm die DJK mit 13 Jugend- und sieben Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teil. Der Zuwachs bei den Fußballern ist so groß, dass für die jetzt anstehende Saison weitere zwei Jugend- und eine Seniorenmannschaft gemeldet wurden. In der heutigen Zeit ist dies eine große Ausnahme. Denn viele andere Vereine müssen Mannschaften aus den Ligen abmelden oder sich zu Spielgemeinschaften in einzelnen Jahrgängen mit Nachbarvereinen zusammenschließen. Die Erfolge der Abteilung können sich auch sehen lassen. Nach dem erstmaligen Aufstieg der ersten Mannschaft 2019 in die Bezirksliga mit dem Klassenerhalt in der abgelaufenen Saison, sind mit der D-, C- und B-Jugend erstmals drei Mannschaften in der Leistungsklasse spielberechtigt.

Hüls beendete den Rückblick mit der Entwicklung der Mitgliederzahl. Die war zum Jahresende 2019 um 57 auf 834 angewachsen. Er dankte allen ehrenamtlich Engagierten im Verein, die in der Zeit mit reduzierter Vorstandsmannschaft und erschwert durch die Corona-Bedingungen seit März immer ihre Unterstützung gegeben und die Teamarbeit in allen Abteilungen großgeschrieben hätten. Ein großes Lob gab es für den nicht zur Wiederwahl stehenden Kassenwart, Christian Tekaath für dessen Engagement und insbesondere für dessen Arbeit mit der gewerblichen Wirtschaft. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands folgten dann die Wahlen.

Bericht: Thomas Hopen, BBV, 17.08.2020
Fotos: DJK TuS Stenern

Zum Abschluß der zweistündigen Jahreshauptversammlung ehrte der Vorstand die langjährigen Mitglieder. Jörg Hüls, Geschäftsführer der DJK , stellte die Jubilare vor und übergab ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß. Der neuformierte Vorstand bedankt sich recht herzlich bei den Jubilaren für die lange Vereinstreue.

Die Jubilare in der Übersicht:

55 Jahre:
Erna Dienberg