Punktgewinn beim Tabellenführer!

Stenern luchst Biemenhorst Punkt ab

Im Derby in der Fußball-Bezirksliga trennten sich der SV Biemenhorst und die DJK TuS Stenern am Samstagnachmittag an der Birkenallee 2:2 (0:1).

Während die Gäste damit im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage blieben, blieb der Tabellenführer aus Biemenhorst im zweiten Spiel in Serie ohne Erfolg. Obwohl die DJK TuS Stenern zwei Mal durch Carsten Willing in Führung ging (39., 61.), blieb die Überraschung aus, da auch Felix Scharf einen Doppelpack schnürte (53.,86.) und die Führung zwei Mal egalisierte.

„Mit dem Ergebnis bin ich sehr, sehr zufrieden, gerade wenn man bedenkt, dass Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft, sowie aus der A-Jugend zum Einsatz kamen. Jedoch ist der Spielverlauf natürlich sehr ärgerlich. Trotzdem muss ich auch dazu sagen, dass ein Sieg heute nicht verdient gewesen wäre“, sagte DJK-Coach Simon Meyering (Foto links) nach dem Spiel. Auch sein Gegenüber Javier Garcia Dinis ging mit gemischten Gefühlen aus dem Spiel: „Natürlich wollten wir nach der Niederlage gegen den FCO am liebsten direkt zurück in die Erfolgsspur, aber gerade die Derbys haben es immer in sich. Nichtsdestotrotz habe ich auf jeden Fall wieder einen Schritt nach vorne gesehen, wir haben fußballerisch eine Schippe draufgelegt, viele Räume erarbeitet, die Box besetzt und gute Diagonalbälle gespielt.“

Wie bereits in der Vorwoche hatten die spielstarken Biemenhorster wieder gegen ein kompaktes 5-3-2-System aus der unteren Tabellenregion anzukämpfen, erzielte dieses Mal aber mehr Präsenz im letzten Drittel. Nach Halbchancen von Jannis Schmitz, Alexander Puhe und Niklas Ridder erzielte Marcel Löken den ersten Treffer des Tages – jedoch stand der Außenverteidiger beim Kopfball im Abseits. Auf der Gegenseite konnte Stenern immer wieder durch Konter Akzente setzen. Nach einem guten Pass von Daniel Meyering tauchte Carsten Willing frei vor SVB-Keeper Hendrik Kortstegge auf und beförderte den Ball an ihn vorbei ins Netz (39.). Erst fünf Minuten vorher wurde der Torschütze für den verletzten Michael Bühs eingewechselt. Vor dem Halbzeitpfiff hatten dann Puhe und wieder Löken gute Chancen, die Partie noch vor der Pause auszugleichen.

Nach dem Seitenwechsel spielte der SVB weiterhin druckvoll auf und konnte nach 55 Minuten durch Scharf ausgleichen. Ridder fand die Lücke in der DJK-Verteidigung und setzte Scharf in Szene. Nach Chancen von Luca Ridder und Schmitz spielte Stenern dann erneut einen Konter hervorragend aus und Willing (Foto links) köpfte den Ball nach präziser Flanke von Kevin Sailer über Kortstegge hinweg ins Tor zur erneuten Führung (61.).

Fünf Minuten später schwächten die Gäste sich jedoch selbst: Kevin Sailer schickte Luca Ridder per Kopfnuss zu Boden und sah dafür folgerichtig die Rote Karte.

Stenern zog sich im weiteren Spielverlauf noch weiter zurück, fuhr jedoch erneut einen guten Konter, den Steffen Lensing nicht im Tor unterbrachte. Die Biemenhorster erhöhten den Druck und kamen mit großem Aufwand durch Schmitz und Scharf zu weiteren Chancen. Durch eine Behandlung eines DJK-Spielers spielten die Gastgeber für kurze Zeit mit zwei Mann in Überzahl und nutzten diese zum Ausgleich: Wieder war es Scharf, der nach Vorlage von Heysen Zorlu den Ball ins leere Tor unterbrachte (86.) zum 2:2-Endstand.

„Auch wenn ich dem Schiedsrichter nie die Schuld gebe, waren heute zwei, drei sehr unglückliche Entscheidungen für uns dabei. Erst muss man die Rote Karte nicht zeigen, und dann wollten wir in der Situation vor dem Ausgleich unseren verletzten Spieler auswechseln, was der Schiedsrichter aber verweigerte“, ärgerte sich Meyering. „Gerade in unserer stärksten Phase bekommen wir leider das 1:2, da hatten wir den Gegner richtig unter Kontrolle, das war sehr unglücklich. Das ist aber alles ein Lernprozess für uns und ich bin in keinster Weise enttäuscht von der Mannschaft. Sie hat gezeigt, dass sie wollen und können.“, sagte Garcia Dinis.

Fußball-Bezirksliga: SV Biemenhorst – DJK TuS Stenern 2:2 (0:1)

SV Biemenhorst: H. Kortstegge – Löken (86. Zorlu) – Overbeck (82. F. Kortstegge) – Heckers – Krichel – L. Ridder (71. Lübbers) – N. Ridder – Puhe – Scharf – Müller – Schmitz. Trainer: Garcia Dinis

DJK TuS Stenern: Brücks – Hengstermann – Lensing – Ridder (83. Hünting) – Senteler – Bühs (33. Willing) – D. Meyering – Kubo (88. Wolters) – Strauß – Sailer – Schweckhorst. Trainer: S. Meyering

Bericht: Fabian Wilmers, BBV, 07.11.22