E3-Jugend der DJK ist Meister!

E3

Sechs Siege und ein Unentschieden reichten zum Meistertitel. 3 ½ Jahre spielen sie nun schon zusammen, angefangen mit 4 oder 5 Jahren. Als Bambini II-Mannschaft haben sie seit 2012 zur Rückrunde das erste Mal am Spielbetrieb teilgenommen. Schon damals war zu erkennen, welch großes Potential in dieser Mannschaft steckt. Als Bambini I-Mannschaft haben sie es sogar geschafft, 1 Jahr ungeschlagen zu bleiben und haben alle Spiele gewonnen. Auch in der F-Jugend ging der Trend weiter, und man spielte als jüngster Jahrgang zur Rückrunde in der Gruppe 1, und das als F2. Hier musste man allerdings ein wenig Lehrgeld zahlen, aber man belegte als 2007er Jahrgang einen guten Mittelfeldplatz gegen die starken F1 Mannschaften vom Jahrgang 2006. Aber diese Rückrunde hat den Kindern gut getan, sie haben sich mit den Besten gemessen und viel dazu gelernt.

Im Sommer 2015 hat sich dann das Trainerteam um Armen Garibyan, Frank und Kevin Meyermann dazu entschieden, weiter gegen so starke Gegner wie in der Rückrunde 2014/2015 anzutreten. Und so wurde die Mannschaft in die E-Jugend als E3 hochgezogen.

IMG-20151107-WA0013Keiner wusste genau was die Mannschaft dort erwartet, ging es jetzt gegen Mannschaften, die bis zu zwei Jahre älter sind. Aber den Trainern war von Anfang die Ergebnisse nicht wichtig, und die Spieler hatten auch keinen Druck oder Angst vor dem Verlieren. Das alles gehört zum Fußball dazu und so wurde als Saisonziel ausgegeben: 3 Mannschaften hinter uns zu lassen. Die Umstellung war erst groß, die Spielzeit war 10 Minuten länger, das Spielfeld um einiges größer, und es gab einen Schiedsrichter. Das alles war uns bewusst, aber wir wollen die Kinder weiter fordern und fördern. Lieber knapp in der E-Jugend verlieren, als 2 stellig in der F-Jugend gewinnen war und bleibt unser Motto.

Unser erstes Spiel war dann in Hamminkeln, auch eine E3. Eine Mannschaft die in der Saison zuvor noch als F1 gespielt hat. Alle Spieler vom Jahr 2006, also 1 Jahr älter als unsere Spieler, aber körperlich nicht der erwartete große Unterschied. Rückblickend war es das beste Spiel der Hinrunde, tolle Kombinationen, schnelles Spiel , starker Gegner und ein Auswärtssieg 8:6. Nach diesem Spiel war uns klar, das die Entscheidung die Mannschaft hochzuziehen, egal was noch kommt, absolut richtig war.

Dann warteten wir gespannt auf das erste Heimspiel. Gegner sollte dann die E1 vom SV Krechting sein. Leider ist der Gegner nicht angetreten und somit wurde das Spiel mit 2:0 für uns gewertet. Nun hatten wir schon 6 Punkte, zwar ungewollt, aber mehr als wir gedacht hatten. Als nächsten hatten wir mit Haldern und Biemenhorst 2 Gegner mit denen wir uns in der F-Jugend schon gemessen haben. Haldern wurde ähnlich wie in der F-Jugend mit 13:0 auswärts besiegt, etwas überraschender war der hohe Sieg gegen den SV Biemenhorst. In der F-Jugend hatten wir noch echte Probleme gegen diese Mannschaft, das Spiel endete letztes Jahr noch 3:3 in Biemenhorst. Dieses Mal hatten unsere Jungs keine Probleme und konnten das Spiel gegen den SVB mit 14:4 gewinnen. Erwähnenswert noch in dieser Begegnung ist, dass Biemenhorst fast die ganze zweite Halbzeit mit einem Spieler mehr auf dem Platz war. Beim Stand vom 10:2 fragte der Biemenhorster Trainer, ob er mit einem Spieler mehr spielen könnte, weil seine Kinder sonst untergehen.

Einen neuen Rekord in Torchancen auslassen haben wir dann in Lowick aufgestellt. Fast minütlich hätte es im Kasten von Lowick klingeln müssen, doch ein starker Torwart und viel Pech an diesem Tag waren auf unserer Seite. Doch auch dieses Spiel konnten mit 7:2 für uns entschieden werden.

Somit hatten wir nach 5 Spielen schon 15 Punkte und unser Saisonziel mehr als erreicht.

IMG-20151107-WA0012Im vorletzten Saisonspiel ging es dann nach Wesel, zur Viktoria. Ein Spiel, wo es sich eigentlich nicht lohnt drüber zu berichten. Gegen eine Mannschaft zu spielen, komplett Jahrgang 2005, im Schnitt 20 cm größer, geleitet vom Trainer als Schiedsrichter, mit seltsamen Entscheidungen, neu erfundenen Regeln usw. ist es nicht leicht zu spielen oder zu gewinnen. So wurde z.B. der Torhüter vom Schiedsrichter (Trainer) angewiesen, die Abstöße aus der Hand auszuführen statt wie in der E-Jugend üblich vom Boden. Die Begründung des Schiedsrichters war: „Ich pfeiffe ja nicht 100%“. Zum Glück hatten wir genug Ersatzspieler dabei und haben diese Hürde auch genommen. Zur Halbzeit lagen wir noch 5:2 zurück, aber unsere junge Mannschaft hat nie aufgegeben und immer weiter gekämpft. Unser Arztkoffer hatte dann bei diesem Spiel auch seinen ersten Einsatz, bei gleich mehreren Spielern. Der Kampf der Mannschaft wurde auch belohnt, die zweite Hälfte konnten wir das Spiel mit einem 5:2 für uns entscheiden, und so war das Endergebnis ein 7:7 und ein Punkt für uns.

Am letzten Spieltag kam es dann zum Entscheidungsspiel gegen den PSV Wesel.

Da der PSV Wesel bis auf einer Niederlage gegen den SV Hamminkeln mit 2 Punkten hinter uns lag, konnten sie mit einem Sieg gegen uns auch noch Meister werden. Anstoss war am 07.11.2015 um 12:15 Uhr am Hemdener Weg. Wir trafen uns schon um 11:00 Uhr. Bewusst, weil wir wussten, dass unsere Spieler nervös waren. Dann kam der Gegner auch noch erst um 12 Uhr. Die Aufwärmphase unserer Jungs dauerte sehr lange, und keiner wusste ob das Spiel überhaupt statt findet. Etwas verspätet ging es dann doch los, und es sah am Anfang gar nicht gut aus. Bereits nach der 2 Minute konnte der Gast aus Wesel in Führung gehen. Nach 12 Minuten konnten wir ausgleichen um 2 Minuten später wieder in Rückstand zu geraten. Mit einem 2:1 Rückstand ging es dann in die Pause. Im zweiten Durchgang waren wir besser im Spiel, erzielten den Ausgleich, doch dann haben wir das Spiel fast aus der Hand gegeben. Zwei Gegentore in einer Minute, davon eins nach einem Anstoß von uns brachte Wesel mit 2:4 in Führung. Also mussten noch 3 Tore her. Wie so oft in dieser Saison spielten unsere Jungs ihren „Stiefel“ weiter runter, ob sie führen oder zurückliegen. Mit viel Kampf, Laufbereitschaft und Siegeswillen kamen unsere Jungs erneut zurück. Nach dem schnellen Anschlusstreffer und dem viel umjubelten Ausgleich war dem Trainerteam klar, dass unsere Mannschaft auch heute als Sieger vom Platz gehen wird. Die Spieler aus Wesel hatten nichts mehr entgegen zu setzen und folgerichtig vielen dann noch Treffer 5 und 6 für uns. Somit war es geschafft, wir haben als Tabellenerster die Hinrunde abgeschlossen. Es war zwar nur die Gruppe 10, aber da wir eigentlich ja noch eine F-Jugend sind, war es doch sehr beachtlich. Nach dem Abpfiff wurden die Jungs von den Eltern, Zuschauen und dem Trainerteam gebühren gefeiert. In weiser Voraussicht hatten wir schon „Meistershirts“ drucken lassen, und natürlich durfte der Sekt, wenn es auch nur Kindersekt war, nicht fehlen.

Das Trainerteam ist auf jeden Fall sehr stolz so eine tolle Truppe trainieren zu dürfen!!!

Angefangen bei fast immer einer 100% Trainingsbeteiligung, der Bereitschaft der Eltern, die uns Trainer unterstützen wo es nur geht, sei es mit Fahrbereitschaft, Ausstattung der Mannschaft, Sponsoring wäre dieses alles nicht so möglich. Deswegen noch einmal vielen vielen Dank an alle, und besonders natürlich auch an unsere Spieler: Amedo, Conny, Erik, Jannik, Jan-Ole, Lasse, Lennart, Co-Kapitän Maximilian, Nick, Niklas, Nico und Kapitän Robin.

Armen, Frank, Kevin und Kathrin.