Derby-Niederlage!

1. FC Bocholt II schlägt die DJK TuS Stenern

Der 1. FC Bocholt II hat durch einen 4:1 (0:0)-Erfolg bei der DJK TuS Stenern erneut wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga erspielt.

Wie auch nach dem Sieg in der Woche zuvor über den FC Olympia Bocholt (3:1) feierte die Elf von Trainer Niko Laukötter mit „Derbysieger, Derbysieger“-Sprechchören nach dem Schlusspfiff. Maurice Exslager avancierte dabei mit drei erzielten Toren und einem rausgeholten Elfmeter zum Matchwinner für die Schwatten.

Die DJK TuS Stenern hat den Start nach der Winterpause hingegen verpatzt. Coach Simon Meyering sah in seinem Team aber nicht die schlechtere Mannschaft und sagte: „Klar hört sich das nach einem 1:4 blöd an, aber ich fand uns nicht schlechter. Für mich war es eigentlich eine Begegnung auf Augenhöhe, bis dann der Elfmeter die Tür für den FC geöffnet hat.“

Für ihn war der Bruch im Spiel nach der Führung für die Gäste unerklärlich: „Innerhalb von wenigen Minuten fangen wir uns die Gegentore. Mir fehlen momentan noch ein bisschen die Worte. Das haben wir uns ganz anders vorgestellt. Aber am Ende zählen eben nur Punkte und die haben wir heute nicht geholt.“

Laukötter bot in Angreifer Stephané Mvibudulu und Keeper Gian-Luca Reck zwei Akteure aus dem Regionalliga-Kader auf. Besonders für Mvibudulu freute er sich nach dem Abpfiff, denn der ehemalige Profi des TSV 1860 München legte zwei Treffer für Exslager auf. „Für Steve war es extrem wichtig, wieder Spielminuten zu bekommen. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Er hatte kaum Spielpraxis, musste sich in einer komplett neuen Liga und Mannschaft erst einmal zurechtfinden. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden.“

Insgesamt befand Laukötter dass seine Mannschaft auch als verdienter Sieger vom Platz gegangen ist, besonders aufgrund der zwingenderen Torchancen. „In der ersten Hälfte hatten wir schon die größte Möglichkeit durch Ribeiro und wir wussten, dass wenn wir so weiterspielen, sich weitere ergeben würden. Das haben wir uns in der Halbzeitpause auch so vorgenommen.“

Die ersten 45 Minuten hatten wenig spielerische Glanzpunkte zu bieten, beide Teams agierten aus einer gut organisierten Defensive heraus und erlaubten sich nur wenig Fehler. Ricardo Ribeiro hatte aufseiten des 1. FC die beste Gelegenheit, als er in den Strafraum eindrang, aber zu Maurice Exslager querlegen wollte und Stenern in letzter Sekunde einen Fuß dazwischen bekam (17.). Für die Gastgeber besaß Youngster Noah Schweckhorst zwei EMöglichkeiten, er scheiterte aber zunächst an Reck bei einem Schuss in die Arme (28.) und suchte danach einen Mitspieler, anstatt selbst abzuschließen (37.).

Der zweite Durchgang begann wie der erste und es dauerte bis zur 71.Minute, ehe die Partie an Fahrt aufnahm und der FC-Sturm – mit über 100 Spielen in der zweiten Fußball-Bundesliga – die Partie letztlich entschied. Lucas Schwanekamp brachte die Gäste mit einem Strafstoß zum 1:0 auf die Siegerstraße (71.). Exslager holte diesen im Zweikampf mit Jannik Strauß (Foto links) heraus. Wenig später scheiterte zunächst Mvibudulu an DJK-Keeper Juttner und „Exe“ staubte zum 2:0 ab (73.). Drei Minuten danach bediente Mvibudulu sehenswert Exslager, der das 3:0 markierte (76.). Dieselbe Konstellation sorgte für das 4:0; wieder legte Mvibudulu für Exslager auf (84.). Lucas Wüppings Elfmeter zum 1:4 war lediglich Ergebniskosmetik (89.)

Stenern hat als Tabellen-14. weiter 18 Zähler auf dem Konto und ist damit bereits fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt, während der 1. FC II sich mit 23 Punkten weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte und nun Elfter ist.

So traten beide Teams an:

Fußball-Bezirksliga, DJK Stenern – 1. FC Bocholt II 1:4 (0:0)

DJK TuS Stenern: Juttner – Wüpping, Strauß, Lensing, Tewesmeier- D. Meyering (83. Wolters), Sailer (83. Löffler), Schweckhorst (68. Kersten), Senteler, Heveling (83. Kraft) – Ridder (63.Willing). Trainer: S. Meyering.

1. FC Bocholt II: Reck – Deppe, Güll, Cavusman, Wilberg (80. de Bakker) – L. Schwanekamp (76. Nähle), Salur (86. A. Seyrek), Y. Schwanekamp, Ribeiro – Mvibudulu, M. Exslager Trainer: Laukötter.

Bericht: D. Oenning, BBV, 06.03.23
Fotos: DJK TuS Stenern