Kontakt/Historie


Tischtennis-Abteilungsleiter

Hardy Gottschling 0174-3314001
hardy.gottschling@gmx.de

Stellv. Tischtennis-Abteilungsleiter

Dietmar Wensing 0173-5276312
stenerntt@web.de



Spielort:

In der Dille 13, 46397 Bocholt/Stenern
Sporthalle der Liebfrauengrundschule Stenern

Mannschaften:

1. Herren: 1. Bezirksliga 1
2. Herren: 2. Bezirksliga 2
3. Herren: 2. Bezirksklasse 1
4. Herren: 4. Bezirksklasse 2

Jungen 13: Bezirksoberliga 1



tischtennis_abteilung

“ We are blue, we are white, we are Stenern dynamite !“

tischtennisSchon Anfang der neunziger Jahre lautete so das Motto der ersten Herrenmannschaft der DJK TuS Stenern, das den Gegnern lautstark bei der Begrüßung und Verabschiedung entgegenhallte. Die explosive Mischung bestand damals zunächst aus den DJK-Urgesteinen Markus Böing, Thomas Frieg, Jochen Nienhaus und Thomas Wiesmann sowie den Youngstern Jens Heisterkamp, Oliver Hüls und Jörn Meckelholt, bevor das Team sukzessive durch die Eigengewächse Patrick Breuer, Stephan Mispelkamp, André Spiegelhoff und Carsten Unt verjüngt wurde.

Heinz EngemannDie Zeit von 1990 bis 1996 war die Blütezeit der Tischtennisabteilung der DJK TuS Stenern. Die erste Herrenmannschaft spielte in der Bezirksklasse, die zweite in der 1. Kreisklasse. Besonders stolz konnte man jedoch auf die erfolgreiche Jugendarbeit sein. Unter der Leitung der Trainer Peter Schaffeld, Stefan Tünte und Heinz Engemann (Foto links), sowie der Abteilungsleiter Franz Wulf und Siegwart Unt nahmen bis zu vier Schüler- und zwei Jungendmannschaften, eine Zeit lang zudem noch Schülerinnen- und Mädchenmannschaften, am Meisterschaftsspielbetrieb teil – Platz für mehr gab die Turnhalle der Liebfrauen Grundschule einfach nicht her. Dabei etablierte sich die erste Schülermannschaft in der Spitzengruppe der Bezirksliga, während die erste Jungendmannschaft zweimal hintereinander aufstieg und 1992/93 als Höhepunkt den zweiten Platz in der Jungen-Verbandsliga erreichte, der zur Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften berechtigte. Hinzu kamen zahlreiche Erfolge bei Ranglistenturnieren sowie offiziellen und inoffiziellen Turnieren. Für diese herausragenden Erfolge erhielt man vom Tischtennis Kreis Wesel 1990 die Auszeichnung für die beste Nachwuchsarbeit. Durch die gute Jungendarbeit war es dem Verein möglich, immer wieder Eigengewächse in die erste Herrenmannschaft zu integrieren und auf Neuverpflichtungen zu verzichten.

Oliver Hüls 1Es folgten jedoch schlechtere Zeiten für die DJK TuS Stenern. Das Ausscheiden der o.g. Trainer ließ die Erfolge im Nachwuchsbereich verebben. Zeitgleich löste sich 1996 die erste Herrenmannschaft komplett auf: Thomas Frieg, Jochen Nienhaus und Thomas Wiesmann beendeten aus beruflichen Gründen ihre Tischtenniskarriere, Patrick Breuer und Carsten Unt wechselten den Verein, lediglich André Spiegelhoff blieb den Blau-Weißen treu. Er bildete nun zusammen mit Hardy Gottschling, Oliver Hüls (Foto links), Stephan Hüls, Tobias Knipping, Robert Liebrand, Oliver Marseille und Stefan Marseille aus der ehemaligen zweiten, die neue erste Mannschaft – die leider prompt zweimal in Folge abstieg und sich in der Saison 1998/99 plötzlich in der 2. Kreisklasse wiederfand, wo sie den direkten Wiederaufstieg zunächst verpasste.

Doch in der Tradition der damaligen Mannschaft um Kapitän Jochen Nienhaus entwickelte das junge Team unter der Führung vom engagierten Hardy Gottschling (2. Vorsitzender, TT-Abteilungsleiter und Mannschaftskapitän in Personalunion, Foto links) einen ausgeprägten Teamgeist und schaffte danach gleich drei Aufstiege in Folge und somit den Durchmarsch Zurück in die Bezirksklasse. Und dies mit nahezu unveränderter Mannschaft, denn lediglich beim letzten Aufstieg ersetzte Rückkehrer Carsten Unt den ausgeschiedenen Tobias Knipping !!

Hardy GottschlingVor der Bezirksklassensaison 2002/03 wurde dann der einzige Spieler, der das Tischtennis spielen nicht bei der DJK gelernt hat, Harry Skomroch, verpflichtet, der den aus privaten Gründen nach Mainz abgewanderten Stephan Hüls ersetzte. Die Mannschaft spielte nun die 1., 2. und 3. Saison in Folge mit unveränderter Zusammensetzung mit den Spielern André Spiegelhoff, Carsten Unt, Harry Skomroch, Hardy Gottschling (Foto links), Oliver Marseille, Oliver Hüls, Jens Heisterkamp und Stefan Marseille in der Bezirksklasse.

In der ersten Bezirksklassensaison bedeutete am Ende Rang acht den souveränen Klassenerhalt und somit das Erreichen des Saisonziels. Da sich die DJK-Sechs in der zweiten Saison mit Rang fünf nochmals steigern konnte, war vor der dritten Saison ein Platz im oberen Tabellendrittel das Ziel der jungen Mannschaft. Aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle während der Hinrunde, befand sich die DJK Mannschaft leider nur im unteren Tabellendrittel und somit im harten Abstiegskampf. So fiel z.B. André Spiegelhoff aufgrund einer Patellasehnenentzündung mehr als die Hälfte der Hinrunde aus, während Oliver Marseille gleich zwei Muskelfaserrisse zum pausieren zwangen. In der Rückrunde konnte das Team jedoch wieder in Bestbesetzung antreten und hatte sich zudem mit Neuzugang Mirko Lamhardt verstärkt, so dass man den Klassenerhalt mit kämpferischen und zuletzt sehr spannenden Spielen schaffte.

Tischtennis WTTVIn der gerade abgelaufenen 4. Saison erreichte das Team mit viel Mühe den zehnten Tabellenplatz und hat somit einen Abstieg in die Kreisliga verhindert. Obwohl die Mannschaft durch einen weiteren Spieler, Marcus Schnell, der sich glänzend in das Team einfand, verstärkt wurde, war es eine Zittersaison. Der neue Bezirk Münster (WTTV-Reform in der Saison 2005/06 – stärkere Vereine und Mannschaften) und das häufige Fehlen von Mirko Lamhardt und Marcus Schnell (beruflich bedingt) machten in dieser Saison einen besseren Tabellenplatz unmöglich.

Erstmals seit über 10 Jahren werden wir in der neuen Saison 2006/07 wieder mit vier Mannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb im Bezirk Münster bzw. im Kreis Westmünsterland teilnehmen.

Vor einigen Wochen wechselte Reiner Heinenbernd von TuB Bocholt zu uns. Er ist C-Lizens Trainer und hat bei uns die Nachwuchsarbeit übernommen, die sicherlich mit den zwei neu gebildeten Jungend-Mannschaften auch bald Früchte tragen wird. Nicht zu vergessen sind unsere Hobby-Herren, die jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr um jeden Punkt kämpfen. Für unsere erste Herren Mannschaft wird die kommende Saison wohl wieder sehr schwierig, da Marcus Schnell aus beruflichen Gründen nach München zieht und uns daher nicht mehr zur Verfügung steht.

Stephan MispelkampIm Sommer 2006 ist es uns gelungen 2 Spitzenspieler für Stenern zu gewinnen. Ralf Euler (geb. aus Frankfurt) und Andreas Föcking (Jugend von TuB Bocholt) bildeten direkt das obere Paarkreuz für die neue Bezirksklassensaison 2006/07. Mit den weiteren Spielern André Spiegelhoff, Carsten Unt, Frank Verbeet, Oliver Hüls, Hardy Gottschling und Stephan Mispelkamp (Foto links) sprang ein 8. Platz heraus. Die Verpflichtung des Trainers Reiner Heinenbernd für den Jugend- und Kinderbereich zeigt erste Früchte. Die Anmeldezahlen gehen nach oben. Mittlerweile spielen mehr als 25 Kinder an unseren Tischtennisplatten.
In der Saison 2007/08 erlebt die Tischtennis Abteilung eine Sternstunde! Die 1. Herrenmannschaft erhält mit Matthias Risch einen weiteren Spitzenspieler, mit dem die Mannschaft bei nur 3 Verlustpunkten unangefochten Platz 1 in der Bezirksklasse erreicht! Somit war der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Unserer 2. Mannschaft ist der Sprung von der 2. Kreisklasse in die 1. gelungen. Und im Jugendbereich eilt Reiner Heinenbernd mit der 1. Jungenmannschaft von Aufstieg zu Aufstieg, bis in die Bezirksliga in der Saison 2009/10. Mittlerweile nehmen bis zu 5 Mannschaften am Spielbetrieb teil. 2 im Herren- und 3 im Jugendbereich.

Die Ernüchterung folgte dann allerdings in der neuen Saison 2008/09, wo leider nur der 12., somit letzte Tabellenplatz für die 1. Herren heraussprang. Das Abenteuer Bezirksliga war somit nach einem Jahr zu Ende, dies hatte aber 2 Gründe: Carsten Unt und Frank Verbeet verließen den Verein aus beruflichen Gründen. Carsten arbeitet nun bei dem TT Spitzenverein Borussia Düsseldorf. Frank zog es nach Solingen. 2 weitere Spieler kamen von TuB Bocholt zu uns nach Stenern: Hendrik Efing und Christian Romahn. Allerdings konnten sie zu Beginn ihres Einsatzes den Wegfall der beiden anderen noch nicht kompensieren. Die 1. Herrenmannschaft bildeten nun: 1) Ralf Euler 2) Andreas Föcking 3) Matthias Risch 4) André Spiegelhoff 5) Hendrik Efing 6) Christian Romahn. Unsere 2. Herrenmannschaft um Oliver Hüls und Hardy Gottschling erreichte in der Saison 08/09 die Vizemeisterschaft in der 1. Kreisklasse und somit den Aufstieg in die Kreisliga! (höchste Liga des Westmünsterlandkreises). Die 1. Jungenmannschaft spielt mit den Spielern Marcel Zimmermann, Jannik Michelbrink, Jannik Elsinghost und Sven Lemkuhl erfolgreich in der Bezirksliga und kann sich für 2 Jahre in der Klasse halten.

tischtennis (4)Die Saison 2009/10 bestreiten folgende Spieler für die 1. Herrenmannschaft: 1) Hendrik Efing 2) André Spiegelhoff 3) Hardy Gottschling 4) Stephan Mispelkamp 5) Christian Romahn 6) Oliver Hüls. Ralf Euler verließ uns in Richtung TuB Bocholt und Matthias Risch beendet seine Laufbahn. Durch sehr viel Verletzungspech erreicht diese Mannschaft am Ende der Saison (Frühjahr 2010) nur den 10. Platz, einen Relegationsplatz. In einer sehr schweren weiteren Spielrunde mit Aufstiegsaspiranten aus Kreisligen aus dem Ruhrgebiet und anderen möglichen Absteigern aus den Bezirksklassen, erreichen wir einen hervorragenden ersten Platz und schaffen damit den Klassenerhalt!! Nach der Hinrunde in der aktuellen Saison 2010/11 belegt die 1. Herrenmannschaft einen tollen 5. Platz ! Unsere Nr. 1 Hendrik Efing verliert in der Hinrunde nur 2 Einzel bei über 20 Siegen! Er ist damit der beste Spieler der gesamten Bezirksklasse! Die zweite Mannschaft ist in die 1. Kreisklasse abgestiegen und liegt derzeit auf Rang 10. Zwei weitere Mannschaften nehmen z.Zt. am Spielbetrieb teil, eine Jungen- und eine Schülermannschaft.

Update (01.08.2016) von Dietmar Wensing:

Tischtennis bei der DJK StenernDennoch war das Jahr für die Tischtennisabteilung aus Stenern kein gutes Jahr. Weniger wegen dem spielerischen Erfolg, vielmehr wegen interner Streitigkeiten. Diese Streitigkeiten, an dem viele Verantwortliche beteiligt waren, führten dazu, dass uns Rainer Heinenbernd zum Saisonende verlassen hat. Leider haben sich im gleichen Zeitraum auch die Schüler- und die Jugendmannschaft aufgelöst. Ferner verließen uns einige wichtige Spieler aus dem Herrenbereich. Darunter auch das Steneraner Urgestein Andre Spiegelhoff, der ab der Saison 2011/2012 für den VFL Rhede aufschlägt. Deswegen wurde nicht nur die Jugendabteilung aufgelöst, sondern die zweite Herrenmannschaft gleich mit. So wurde für die letzte verbliebene Herrenmannschaft folgerichtig das Saisonziel Klassenerhalt festgelegt. Der Klassenerhalt konnte dann auch durch eine nervenaufreibende Relegation gesichert werden. Dieses Kunststück konnte leider in der darauffolgenden Spielzeit nicht mehr gelingen. So blieb am Ende der Saison 2012/2013 leider nur der Abstieg in die Kreisliga. Zu allem Überfluss verließ uns der Spitzenspieler Hendrik Efing am Saisonende ebenfalls Richtung Rhede. Nur ein Jahr später folgte ihm leider auch Christian Romahn.

Manchmal hilft der Zufall weiter, um einen Verein wieder in die richtige Spur zu führen.

Dietmar Wensing (2)Im Frühjahr 2013 betraten zwei alte Steneraner die Turnhalle in der Dille, um wieder am Spielbetrieb teilzunehmen. Dietmar Wensing (Foto links) und Thomas Krämer hatten bereits zur Blütezeit des Vereins Anfang der 90er Jahre verschiedene Schülermannschaften durchlaufen. Da man dem Verein immer verbunden war, viel es den beiden nicht schwer sich wieder für die DJK zu entscheiden. Mit den alten Zeiten im Hinterkopf gingen beide voller Vorfreude zum Training. Was sie vorfanden, war aber leider alles andere als ein gut aufgestellter Tischtennisverein. Die Blütezeit war längst verflogen und beide Spieler berichteten, dass sie sehr enttäuscht nach den ersten Trainingsabenden waren. Der desolate Zustand der Tischtennisabteilung war nicht zu übersehen. An einem Spielbetrieb teilzunehmen, daran war erstmal nicht zu denken. Schließlich gab es nur eine Herrenmannschaft, die spielerisch nicht zu erreichen war. Außerdem gab es in der ganzen Halle weit und breit keine Spieler mit denen man hätte trainieren können. Die erste Herrenmannschaft war kaum beim Training anzutreffen. So blieb den beiden nur übrig sich gegenseitig etwas zu trainieren, um wieder zur alten Form zu finden.

Daraufhin beschlossen sie, wieder etwas vom alten Glanz vergangener Tage in die Halle zurück zu holen. Als erstes musste eine neue zweite Mannschaft gegründet werden. Da es in der gesamten Tischtennisabteilung keine Spieler gab, welche hätten mitziehen können, wurden sie am Anfang eher belächelt als unterstützt.

Thomas KrämerDennoch gelang es, dank großer Anstrengungen, bereits in der Saison 2013/2014 mit einer komplett neuen Mannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen. Während Dietmar Wensing wie schon zur Schülerzeiten das Kapitänsamt übernahm, hat Thomas Krämer (Foto links) das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters übernommen.

In der neu zusammengestellten Mannschaft spielten 1) Dietmar Wensing 2) Thomas Krämer 3) Michael Schmeink 4) Ludger Klein-Hitpaß 5) Michael Burian 6) Michael Kampshoff 7) Sven Stock 8) Gino Wensing.

2. Mannschaft 15_16

Ludger Klein-HitpaßMit diesen frei zusammengewürfelten Spielern sollte der Neustart beginnen. Bereits heute legendär ist die Wette von Ludger Klein-Hitpaß (Foto links), der vor Saisonstart beim Grillen gewettet hat, dass die Mannschaft in der ganzen Saison kein Spiel gewinnt. Selten hat jemand so danebengelegen. Diese Truppe schaffte es Dank eines guten Teamgeistes und einem hohen Trainingspensums von der 3. Kreisklasse Gruppe 3 in die Gruppe 2 aufzusteigen. Darauf folgte in der Saison 2014/2015 der direkte Aufstieg in die höchste dritte Kreisklasse. In dieser Saison gelang es auch ein weiteres Juwel vergangener Tage wieder für den Zelluloidsport zu aktivieren. Jens Heisterkamp hat bereits zu Kinderzeiten für Stenern gespielt und Anfang dieses Jahrtausends für den DJK in der Herren-Bezirksklasse aufgeschlagen. Außerdem konnte noch Heiner Dressler wieder zurück gewonnen werden, der bereits 2009 für Stenern in der ersten Kreisklasse gespielt hat. Beide Spieler sind ausgewiesene Meister ihres Faches und sind in der Lage den Zelluloidball zu behandeln, wie kaum ein anderer. In der Saison 2014/2015 haben beide Spieler zusammen gerade mal zwei Spiele verloren und waren somit maßgeblich am Aufstieg in die 2. Kreisklasse beteiligt. Trotz der starken Leistung dieser beiden Ausnahmespieler, war der Aufstieg nicht selbstverständlich. Am letzten Spieltag musste ein 8:2 Heimsieg her, um den Aufstiegsplatz noch zu erreichen. Beim Stand von 7:2 musste seiner Zeit Dietmar Wensing an die Platte, um den Aufstieg perfekt zu machen. Die Partie war geprägt von einem hohen taktischen und technischen Niveau, bei dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. Dank eines denkbar knappen 11:9 im fünften Satz konnten die Sektkorken knallen.

IMG-20160423-WA0001

In der Saison 2015/2016 ist es der ersten Herrenmannschaft (Foto oben), dank eines wiedererstarktem spielerischen Unterbaus und der Neuverpflichtung von Niko Brors (TuB Bocholt), gelungen in die Bezirksklasse aufzusteigen. Am Saisonende reichte das bessere Satzverhältnis aus, um sich nach dreijähriger Abwesenheit, wieder für die Bezirksebene zu qualifizieren. Des Weiteren ist es in der Saison mit der Hilfe von Spielertrainer Stephan Mispelkamp gelungen, eine neue Jugendabteilung zu gründen.

André SpiegelhoffDie jüngsten Erfolge der Tischtennisabteilung sind im Kreis nicht unbeobachtet geblieben. Nach fünfjähriger Abwesenheit konnte der Steneraner Andre Spiegelhoff (Foto links) von VfL Rhede zurückgeholt werden. Der spielstarke Abwehrspieler, dessen Herz trotz Abwesenheit immer auch ein wenig für Stenern geschlagen hat, ließ es sich nicht nehmen beim Wiederaufbau mitzuhelfen. In der Saison 2016/2017 wird dieser Ballvirtuose die Herrenmannschaft dabei unterstützen, erfolgreich in der Bezirksklasse Fuß zu fassen. In dieser Saison gelingt es auch erstmalig in der Vereinsgeschichte mit drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Das ist möglich geworden, weil weitere ehemalige Spieler (Thorsten Elsemann, ehemals TuB Bocholt und Marc Albers, ehemals SV Biemenhorst), zum Tischtennissport zurückgefunden haben. In der Saison 2016/2017 schlagen für die DJK auf:

  1. Herren: Andre Spiegelhoff, Niko Brors, Hardy Gottschling, Oliver Hüls, Stephan Mispelkamp, Jannik Michelbrink
  2. Herren: Heiner Dressler, Jens Heisterkamp, Dietmar Wensing, Thorsten Elsemann
  3. Herren: Michael Schmeink, Marc Albers, Ludger Klein-Hitpaß, Thomas Krämer, Thomas Schmeinck, Andreas Brors, Michael Kampshoff, Gino Wensing, Sven Stock

Jetzt hört man wieder im ganzen Kreis: “ We are blue, we are white, we are Stenern dynamite !“

In der Saison 2016/2017 erreichte die erste Herrenmannschaft nach ihrer Aufstiegssaison einen guten fünften Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Die zweite Mannschaft um Teamsprecher Dietmar Wensing marschierte weiter von Sieg zu Sieg und schaffte durch einen zweiten Tabellenplatz den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die dritte Mannschaft erzielte in ihrer Premierensaison einen ordentlichen vierten Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse Gruppe 2. Außerdem ist es den Spielern Heiner Dressler (Foto), Jannik Michelbrink, Dietmar Wensing und Jens Heisterkamp gelungen, Klubgeschichte zu schreiben. Diese vier Spieler haben erstmalig in der Vereinsgeschichte den Pokal auf Kreisebene in der Leistungsklasse 2 für die DJK TuS Stenern gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

In der Saison 2017/2018 konnte die Erfolgsgeschichte weiter geschrieben werden. Die erste Herrenmannschaft der DJK TuS Stenern erreichte einen zweiten Tabellenplatz und darf nach 10 jähriger Abwesenheit in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga aufschlagen. Großen Anteil daran hat der an Nummer 1 spielende Niko Brors. Mit einer überragenden 40:3 Bilanz ist er in der abgelaufenen Saison als der stärkste Spieler der Liga registriert. Aber auch Andre Spiegelhoff (27:9) und Heiner Dresser (22:6) belegen Spitzenplätze in der Spielerrangliste.

Die zweite Herrenmannschaft schaffte, ebenfalls durch einen zweiten Tabellenplatz, den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. In der kommenden Saison wird die zweite Mannschaft, in der Kreisliga antreten. Das ist dann gleichzeitig auch die höchste Spielklasse auf Kreisebene. Mit diesem Ergebnis gelangen den Spielern zwei Aufstiege in Folge. Seit Neugründung der zweiten Mannschaft kennt diese nur eine Richtig und zwar den Aufstieg. Dieser Erfolg ist eng verbunden mit dem Mannschaftskapitän Dietmar Wensing. Er ist nicht nur maßgeblich für die Neugründung verantwortlich gewesen, sondern er ist auch der einzige Spieler der in allen Saisons für die Mannschaft als Stammspieler Punkte gesammelt hat.

Die dritte Mannschaft erzielte in ihrer zweiten Saison einen guten dritten Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse, Gruppe 2.

Die Saison 2018/2019 hatte viele Höhen und Tiefen. Die erste Mannschaft sorgte dabei leider für das Tief. In der ganzen Saison konnte nur ein Sieg erspielt werden und ein zweiter am grünen Tisch. Dadurch stand recht schnell der Abstieg aus der Bezirksliga fest.

Die zweite Mannschaft schaffte ein kleines Wunder, indem man den dritten Aufstieg in Folge einfahren konnte. Damit spielt die zweite Mannschaft in der kommenden Saison in der gleichen Liga wie unsere erste Mannschaft. Beide Teams spielen dann in der Bezirksklasse-Westmünsterland.

Die dritte und vierte Mannschaft konnte sich jeweils für eine höhere Liga qualifizieren. Unser Spitzenspieler Niko Brors (Foto links) wechselt den Verein und schlägt in der kommenden Saison für den TV Borken auf. Neuzugänge für die kommende Runde kann die DJK auch vermelden. Die Tischtennisabteilung vom 1.FC Bocholt löst sich auf. Die Spieler von der anderen Zaunseite wechseln zur neuen Saison geschlossen nach Stenern. Dadurch ist es uns erstmalig in der Vereinsgeschichte gelungen fünf Herren-Mannschaften und eine Jugend-Mannschaft für die kommende Saison zum Spielbetrieb anzumelden.

Nach vielen Jahren hat in der vergangenen Runde auch wieder eine Schüler-Mannschaft am Spielberieb teilgenommen. Das Team belegte in der Kreisklasse am Ende der Saison einen guten Mittelfeldplatz.

Die Saison 2019 / 2020 steht ganz im Zeichen von Corona. Aufgrund der Ereignisse im Frühjahr 2020 musste die Saison am 13.03.2020 vorzeitig beendet werden.

Besonders hart hat das die dritte Mannschaft (Foto links) getroffen. Diese muss leider den Abstieg in die 2. Kreisklasse A verarbeiten und das mit nur einem Punkt Rückstand auf den Klassenerhalt, den sich der TTV Weseke sichern konnte. Besonders bitter daran ist nicht nur dass man die Mannschaft im Januar noch 9:6 besiegen konnte, sondern die Tatsache, dass man zum Saisonabbruch ein Spiel weniger absolviert hat. Das in der 2ten Kreisklasse nur noch mit 4er Mannschaften gespielt wird ist ein weiteres Ärgernis für die befreundete Truppe.

Die erste Mannschaft hat in der Bezirksklasse einen soliden sechsten Platz erreicht.

Bei der zweiten Mannschaft war zu erwarten, dass es in der Bezirksklasse schwer werden würde. Nach drei Aufstiegen in Folge musste man um den Klassenerhalt kämpfen. Am Ende sprang der vorletzte Tabellenplatz dabei heraus. In der neuen Saison wird man versuchen in der Kreisliga wieder oben mitzuspielen.

Die vierte Mannschaft erzielte in der 3. Kreisklasse 1 einen ordentlichen sechsten Tabellenplatz, während die fünfte Mannschaft in der untersten Spielklasse (3. Kreisklasse 4) den letzten Tabellenplatz hinnehmen musste.

Unsere Jungen 18 (Kreisklasse) und die Jungen 15 (Aufbauklasse, Foto links) erzielten jeweils einen vierten Tabellenplatz.

Die Meisterschaftsrunde 2020/21 musste, wie im letzten Jahr, aufgrund der Pandemie abgebrochen werden. Im Februar 2021 entschloß sich der Westdeutsche Tischtennisverband die laufende Saison zu beenden.

Die erste Mannschaft belegte einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse, in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen. Auch in der nächsten Runde wird die Erste sicherlich eine gute Rolle in der Bezirksklasse spielen.

Da es keine Auf- und Absteiger in den Klassen gab profitierte die zweite Mannschaft davon in der Kreisliga-Westmünsterland. Die Zweite war in großer Abstiegsgefahr, spielt aber auch in der kommenden Saison in der Kreisliga.

Auch die dritte Mannschaft konnte durch diese Abstiegsregelung die 2. Kreisklasse halten.

Die vierte, fünfte und sechste Senioren-Mannschaften spielten in den jeweiligen dritten Kreisklassen ihre Rollen.

Erfreuliche Ergebnisse lieferten die Jungen 18 und 15 ab. Beide Teams spielten in den Kreisklassen eine ordentliche Rolle und spielten bis zum Abbruch im oberen Mittelfeld ihrer Klassen.

In der kommenden Runde 2021/22 werden in Stenern fünf Senioren-Teams und zwei Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet.

Die Meisterschaftsrunde 2021/22 musste nach der Hinrunde aufgrund der anhaltenden Probleme mit Covid19 wieder abgebrochen werden. Da der WTTV bereits mit einem möglichen Abbruch gerechnet hat, war man in diesem Jahr besser auf ein solches Szenario vorbereitet. Den Vereinen wurde bereits frühzeitig signalisiert, dass eine Halbserie möglicherweise über einen Auf- bzw. Abstieg entscheiden könnte.

Die erste Mannschaft belegte nach der Hinrunde einen hervorragenden dritten Platz in der Bezirksklasse, während die zweite Mannschaft (Foto unten Mitte) einen sehr soliden fünften Platz in der Kreisliga erreichte.

Die dritte Mannschaft hatte eine sehr schwere Hinrunde in der sie nur den neunten Platz belegen konnte und damit der erste Absteiger geworden ist. Glücklicherweise konnte durch den Saisonabbruch und den damit verbundenen Mannschaftsrückzügen und sonstigen Anpassungen ein Abstieg verhindert werden. Die dritte Mannschaft schlägt somit auch in der neuen Saison wieder in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 auf.

Die vierte Mannschaft ist in der 3. Kreisklasse Gruppe 1 mit einem Punkt Vorsprung Meister geworden und schlägt in der neuen Saison in der 2. Kreisklasse Gruppe 2 auf. Die fünfte Mannschaft hat in der untersten Liga den vorletzten Tabellenplatz belegt.

Die Jungen 18 haben in der Saison in der 1. Kreisklasse U18  mit 5 Mannschaften aufgeschlagen, in der eine Doppelrunde gespielt worden ist. Am Ende steht ein hervorragender dritter Platz in der Tabelle mit nur drei Punkten Abstand zum Meister. Die Jungen 15 spielten in der Kreisliga U15, die sich noch als zu stark heraus stellte. Leider reichte es nur zum letzten Tabellenplatz. In der kommenden Saison wird in gleicher Mannschaftsstärke wieder um Punkte gekämpft.

Die Hinrunde der Saison 22/23 in der Tischtennisabteilung der DJK TuS Stenern ist gespielt!

Erfreulich ist zu vermerken, dass endlich wieder eine Hinrunde ohne Coronaeinschränkungen gespielt werden konnte. Ganz ohne Handicap lief die Hinrunde allerdings trotzdem nicht ab. Aufgrund der Gasmangellage ist mittlerweile in vielen Hallen im Kreis das warme Duschwasser abgestellt worden. Das ist wirklich sehr ärgerlich und für Mannschaften die eine weite Anfahrt zum Meisterschaftsspiel haben kaum zu vermitteln. Außerdem mussten wir aufgrund von Renovierungsarbeiten etwa einen Monat unsere Heimspiele in die Halle der Klaraschule verlegen. Die geplante neue Fensterreihe in der Halle in Stenern ist ohne Bauverzögerungen durchgeführt worden. Wir freuen uns sehr, dass alles so wunderbar funktioniert hat.

Sportlich hatte die Hinrunde auch einiges zu bieten. Die erste Mannschaft steht in der Bezirksklasse Münster auf einen guten fünften Tabellenplatz. Mit gerade einmal drei Punkten Abstand zum Aufstiegsplatz ist in der Rückrunde noch einiges möglich.

Die zweite Mannschaft (Foto oben) belegt in der Herren-Kreisliga leider nur den achten Tabellenplatz und muss in der Rückrunde versuchen den Abstand zum ersten Abstiegsplatz etwas zu vergrößern. Die dritte bis fünfte Mannschaft spielt jeweils nur eine Halbrunde bis zum Auf- bzw. Abstieg. Der dritten Mannschaft ist der anvisierte Klassenerhalt geglückt (2. Kreisklasse, Gruppe 1). Entscheidend für den Erfolg war das 9:1 am vorletzten Spieltag gegen Gronau. Die vierte Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende durch ein 8:2-Sieg gegen den SC Südlohn III den ersten Tabellenplatz erreichen. In der Rückrunde spielt diese Mannschaft ebenfalls in der 2. Kreisklasse, Gruppe 1.  Die fünfte Mannschaft hat in der 3. Kreisklasse, Gruppe 4 den vorletzten Tabellenplatz erspielt.

Die Jungen U19 haben einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse erzielt. Hätte man nicht ausgerechnet gegen den Tabellenführer TTV Weseke das Spiel kampflos abgegeben, wäre sicherlich auch die Tabellenführung möglich gewesen.

Die Jungen U13 (Foto links) belegen einen soliden fünften Tabellenplatz in der Kreisliga.

Die Meisterschaftsrunde 2022/23 war endlich wieder eine komplette Meisterschaftsrunde ohne besondere Vorfälle. Für die einzelnen Mannschaften ging es aber teilweise turbulent zu.

Im ersten Drittel der Saison sah es so aus als könnte die erste Mannschaft um den Aufstieg mitspielen. Aufgrund einiger Personalprobleme musste man sich letztendlich mit einem ordentlichen vierten Platz in der Bezirksklasse zufrieden geben.

Die zweite Mannschaft hatte in der abgelaufenen Saison noch viel größere Personalprobleme. Durch die Aufteilung der Mannschaft in einer zweiten und dritten Mannschaft sollten die Jugendlichen bessere Möglichkeiten bekommen sich an das Tischtennisspiel im Herrenbereich zu gewöhnen. Das hat auch hervorragend funktioniert und die Jugendlichen sind mittlerweile zu festen Größen im Herrentischtennis herangewachsen. Ständige Personalverschiebungen sorgten aber für ordentliche Turbulenzen in beiden Mannschaften. Am Ende steht für die zweite Mannschaft der letzte Tabellenplatz. Durch eine abschließende Relegation und Rückzüge anderer Mannschaften kann die Mannschaft dennoch in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga aufschlagen.

Die dritte Mannschaft hat in der 2 Kreisklasse Gruppe 1 den siebten Tabellenplatz erreicht, während die vierte Mannschaft (Foto unten) in der gleichen Liga leider nur den letzten Tabellenplatz verbuchen kann. Glücklicherweise gibt es auch hier keine Absteiger, weil im kommenden Sommer eine Neuorganisation des Meisterschaftsbetriebs stattfindet.

Die fünfte Mannschaft hat in der untersten Liga fast den vorletzten Tabellenplatz belegt. Hierzu fehlten nur zwei einzelne Spielgewinne an einem Meisterschaftsspieltag.

Die Jungen 19 haben nicht nur bei den Herren überzeugt. Sie können ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisliga feiern und treten in der kommenden Saison auf Bezirksebene an. Die Jungen 13 erspielten sich in der abgelaufenen Saison einen hervorragenden fünften Platz.

In der kommenden Saison werden wir mit einer Herrenmannschaft weniger wieder auf Punktejagd gehen. Außerdem gelten ab der kommenden Saison neue Liegenbezeichnungen. Die Kreise werden aufgelöst und es wird zukünftig nur noch auf Bezirksebene gespielt.

Unser Bezirk heißt zukünftig: Münsterland / Hohe Mark:

Aus der alten -> wird die neue

Bezirksliga -> Bezirksoberliga
Bezirksklasse -> 1. Bezirksliga
Kreisliga -> 2. Bezirksliga
1. Kreisklasse -> 1. Bezirksklasse
2. Kreisklasse -> 2. Bezirksklasse
3. Kreisklasse -> 3. Bezirksklasse
4. Kreisklasse -> 4. Bezirksklasse