E1: Gelungener Abschluss der Hallensaison!

E1-Jugend HallenturnierAm Samstag den 1. Februar nahm unsere E1 am Volkswagen Cup in der Hansahalle in Emmerich teil. Nach knapp 3 Monaten Training in der Halle, waren alle so richtig heiß auf dieses Turnier.

Das erste Spiel gegen die Mannschaft von BW Wertherbruch wurde hochverdient mit 3:0 gewonnen. Das war mal ein Einstand nach Maß. Die Jungs um das Trainerteam Thorsten Hüls und Udo Stump freuten sich, das die harte Arbeit auf dem Platz so belohnt wurde.

Im zweiten Spiel ging es gegen den VFL Rhede. Auch hier ließen die Jungs aus Stenern den Gegner nicht ins Spiel kommen. Der Ballführende wurde direkt attackiert und die Passwege konnten oft zugestellt werden. Die Abwehr ließ nur wenig zu. Gerade die Außenverteidiger Leon Fischer, Jonathan Stenneken und Björn Hüls brachten nicht nur die Angreifer um den Ball, sondern auch oft die gegnerische Abwehr in Bedrängnis. So wurde dieses Spiel mit 2:0 gewonnen.

Im dritten Spiel lief es dann nicht so rund. Die Jungs hatten den Elan der ersten Spiele Tribut zu zollen und gingen nicht mehr so beherzt ans Werk. Zum Glück war der Gegner aus Brünen nicht in der Lage daraus Profit zu ziehen. In zwei Situationen musste Jan Stump im Tor zeigen warum er die Nummer 1 ist, und rettete der Mannschaft die 1:0 Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle vier Stürmer (Ole Scholzen, Lennard Dieckhues, Tom-Ole Rohloff und Alexej Meiering) mindesten 1 Tor erzielt.

Die letzten beiden Spiele waren nun entscheidend. Die folgenden Gegner hatten noch kein Spiel verloren und gegeneinander Unentschieden gespielt. Als erstes war Viktoria Wesel dran. Nach einer kleinen Ermahnung in der Kabine wieder mehr Leidenschaft zu zeigen, setzten die Kinder dies wieder gut um. So gelang uns gegen diesen starken Gegner ein Tor, doch leider mussten wir auch eines hinnehmen, sodass das Spiel 1:1 endete.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen SV Bedburg Hau. Diese Mannschaft wollte unbedingt den Sieg erringen. Doch mit viel Engagement hielt unsere Mannschaft dagegen und die Zuschauer erlebten ein sehr spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der dritten Minute wurde unser Torwart durch einen Kopfball bezwungen. Doch auf der Linie stand Nazeem Iyanda, und klärte den Ball mit einem herrlichen Seitfallzieher. Bei dieser Aktion verletzte er sich, so dass er nach einer Behandlung auf dem Platz das erste Mal in diesem Turnier ausgewechselt werden musste. Beim Gang zur Bank erhielt er von den Zuschauern einen Sonderapplaus, doch sein Blick galt nur der Anzeigentafel, um zu sehen ob der Ball drin war oder nicht. In der Folge schaffte es keine der beiden Mannschaften die vielen Chancen zu nutzen, und das Spiel endete 1:1.

Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir noch um den Finaleinzug zittern. Die Viktoria aus Wesel hätte bei einem hohen Sieg noch an uns vorbei ziehen können. Ihr Gegner, die Mannschaft aus Wertherbruch, erhielt sogleich verbale Unterstützung durch unsere Mannschaft. Sie verloren zwar das Spiel mit 1:2. Doch dank des besseren Torverhältnisses standen wir im Finale gegen den ebenfalls bis dato ungeschlagenen Gastgeber Rheingold Emmerich.

In einer packenden Partie, die von beiden Teams mit viel Leidenschaft und Engagement geführt wurde, kam es zwar zu einigen Torchancen, doch zu keinem Tor. Das Spiel wurde im 9 Meter Schießen entschieden. Hier hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich und gewannen mit 4:3 Toren.

Nach der Niederlage waren einige Kinder erst geknickt, doch bei der Siegesfeier in einem beliebten Schnellrestaurant war dies schnell vergessen und der zweite Platz bejubelt.