„Dritte“ siegt nach zwei Niederlagen!

Die dritte Mannschaft der DJK TuS Stenern konnte am gestrigen Sonnag nach zuletzt zwei Niederlagen (2:4 beim VfL 45 Bocholt, 2:8 gegen Olympia II) endlich den ersten Rückrundendreier einfahren. In einer äußerst hitzigen Partie beim Mitkonkurrenten GSV Suderwick II zitterte man sich letztlich zum 4:3-Erfolg. Es war ein Spiel mit vielen Fouls, was viele gelbe Karten sowie zwei Platzverweise, auf jeder Seite einen, zur Folge hatte. Erschwerend hinzu kamen zudem die äußerst schlechten Bedingungen für ein Fußballspiel. Der Rasenplatz war hart und huckelig und der sibirische Ostwind sorgte dafür, dass die Mannschaft, die jeweils mit Rückenwind agierte, ein deutliches Chancenübergewicht erzielen konnte, was auch nicht zu verhindern war. In der ersten Hälfte war der Wind mit den Steneranern und so konnten gefällige Kombinationen gezeigt werden. Auch die Rückkehr von Angreifer Simon Rademaker (Foto), der gegen die Zweitvertretung des FC Olympia Bocholt beruflich verhindert war, tat dem Spiel sichtlich gut. Die DJK muss sich lediglich vorwerfen lassen, die Halbzeitführung nicht höher gestaltet zu haben, denn der orkanartige Wind ließ normale Torschüsse zu unberechenbaren Geschossen werden. Auch die Hintermannschaften konnten den Ball kaum klären, denn dieser kam meist postwendend zurück. Und so war es nicht verwunderlich, dass DJK-Kapitän Michael Burian, der wieder die Galligkeit in Person war, einen an Luis Alvarez Manzano verursachten Freistoß aus achtzehn Metern direkt in den Winkel nagelte. Das 0:2 aus Suderwicker Sicht war hingegen ein spielerischer Glanzmoment der Steneraner. Nach klasse Zuspiel von Simon Rademaker war Nick Telaar auf und davon und versenkte den Ball im kurzen Eck. Weitere Großchancen, beispielsweise durch Topscorer Michael Burian, wurden vergeben. Und so hieß es mit dem Hintergrund, dass auch die Suderwicker noch eine Halbzeit mit Rückenwind zu gehen hatten, „nur“ 2:0 für die Krämer-Elf.

Simon Rademaker glänzte als Torschütze sowie als Vorbereiter.

Und es kam, wie es bei unserer dritten Mannschaft so oft kommt. Es dauerte nicht lange nach Wiederanpfiff bis die Suderwicker zunächst das 1:2 durch Kapitän Benjamin Tünte und schließlich das 2:2 per Strafstoß, wiederum durch Benjamin Tünte erzielen konnten. Beim ersten Treffer griffen die Steneraner im Mittelfeld gar nicht an und ließen die Suderwicker einfach laufen. Den Elfmeter zum Ausgleich muss Thomas Hückelheim sich ankreiden lassen, denn dieser schubste seinen Gegenspieler völlig unnötigerweise einfach um. Jetzt wurde das Spiel erst richtig hitzig. Der völlig überforderte Schiedsrichter hatte das Spiel längst aus der Hand gegeben. Richtig war allerdings die Entscheidung, einen Suderwicker Verteidiger mit glatt Rot vom Platz zu stellen. Denn dieser trat den davoneilenden Michael Burian als letzter Mann von hinten um, was die Gemüter nicht ruhiger werden ließ. Doch die DJK ließ sich davon nicht sonderlich anstecken und markierte nach super Vorarbeit von Luis Alvarez Manzano durch Simon Rademaker die erneute Führung. Alvarez Manzano war es dann auch, der nach gutem Auge von Rademaker das beruhigende 4:2 auf dem Fuß hatte. Doch er brauchte zu lange und wurde von einem Suderwicker Verteidiger noch entscheidend gestört. Durch das Überzahlspiel gab es jetzt aber deutlich mehr Entlastung für die DJK, was dann doch noch die 4:2-Führung zur Folge hatte. Wieder war es Simon Rademaker, der klasse auf Fabian Ratering durchsteckte, welcher die Übersicht behielt und auf den freistehenden Michael Burian ablegte. Dieser musste nur noch einschieben und erzielte seinen zweiten Treffer im Spiel (11. Saisontor). Doch nicht einmal zwei Minuten später verkürzten die Suderwicker erneut. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte der völlig alleingelassene Angreifer Simon Tünte am zweiten Pfosten unbedrängt einköpfen. Dieser hätte allerdings schon längst nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, leistete er sich doch mehrmals eine Tätlichkeit sowie Beleidigung um Beleidigung. Zu allem Überfluss musste dann auch noch DJK-Kapitän Michael Burian mit Gelb-Rot vom Platz. Angeblich soll er, während er im Ballbesitz war, seinem Gegenspieler in den Genitalbereich gegriffen haben. Doch all dies änderte nichts mehr am 4:3-Auswärtssieg der DJK in Suderwick. Und so war auch die Revanche aus dem Hinspiel (1:2) geglückt.

Bereits am kommenden Mittwoch steht das nächste Spiel auf dem Programm. Im Nachholspiel bei der neugegründeten Mannschaft des VfL Rhede IV sollte ein Sieg Pflicht sein, sofern der Kontakt nach oben nicht abreißen soll. Allerdings konnten die Rhedenser gestern beim starken VfL 45 Bocholt mit 1:0 gewinnen, was Warnung genug sein sollte, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Anstoß in Rhede ist um 19:30 Uhr.

20. Spieltag, Sonntag, 24.03.2013, 13:00 Uhr

GSV Suderwick II – DJK TuS Stenern III 3:4 (0:2)

Tore: 0:1, 2:4 Burian (4., direkter Freistoß, 84., Ratering), 0:2 N. Telaar (30., Rademaker), 1:2, 2:2 B. Tünte (60., 72., Foulelfmeter), 2:3 Rademaker (75., Alvarez Manzano), 3:4 S. Tünte (85.)

Gelb Karten: S. Hückelheim, G. Wissing, N. Telaar, Decreßin
Gelb-Rot: Burian (wegen angeblichen Hodengreifens)
Rote Karte: Ein Suderwicker

Aufstellung Stenern III:

Fels – T. Hückelheim (90. Belting) – G. Wissing, S. Hückelheim – Ma. Kampshoff, Decreßin – Ratering, N. Telaar (86. J. Heselhaus), Alvarez Manzano – Rademaker, Burian