Kantersieg gegen Heelden

Der ersten Fussballmannschaft der DJK TuS Stenern gelang am Sonntagnachmittag aufgrund einer starken zweiten Halbzeit ein 6:1 Heimerfolg gegen den 1. FC Heelden. Durch diesen Erfolg hält das Team von Trainer Schmalz weiter Anschluss zur Spitzengruppe der Kreisliga B.

Bei herrlichem Frühlingswetter mussten die ca. 80 Zuschauer bis zur 20. Minute auf die erste Torchance der Steneraner warten. Die DJK wäre fast durch ein Eigentor der Heeldener in Führung gegangen, doch ein Spieler „kratzte“ den Ball von der Torlinie. Jetzt kam das Team von Schmalz besser ins Spiel. In der 35. Minute die erlösende Führung. Mit einer herrlichen Volleyabnahme nach schöner Kopfballverlängerung von Basti Weyland schoss Robin Grünewald das 1:0. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. In der 40. Minute kam es zu einer Riesenchance durch Jens Witschurke mit einem schönen Flachschuss aus 10 Metern. Dann drei Minuten später die grosse Chance für Markus Breuer, doch er verschoss kläglich vom Elfmeterpunkt. Vorausgegangen war ein Handspiel des 1. FC auf der Torlinie nach einem satten Freistoss durch Pascal Biermann. Die letzte Möglichkeit hatte Marius Gebbing zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeit nach einer durchwachsenden Leistung der DJK. In der 2. Halbzeit zeigten die Steneraner dann ihr wahres Gesicht. Innerhalb von zwei Minuten entschied Stenern die Partie. In der 50. Minute fiel das 2:0 durch Marius Gebbing nach schöner Vorarbeit von Jörg „Hölle“ Hüls. Der nächste Spielzug brachte die endgültige Entscheidung. Markus Breuer schob aus fünf Metern nach Vorarbeit von Decressin zum 3:0 ein. In der 70. Minute dann der zweite Elfmeter für die DJK. Mutu Erguen machte es besser und traf zum 4:0. Der Bann war gebrochen, und in den letzten 10 Minuten machte Pascal Biermann mit zwei Toren das halbe Dutzend voll. Der Ehrentreffer für die geschlagenen Heeldener war nur noch Ergebniskosmetik. Die Steneraner beendeten die Partie nur noch zu Neunt, nachdem Trainer Schmalz schon dreimal gewechselt hatte. „Otto“ Diesfeld zog sich zwei Minuten vor Spielschluss eine Kopfplatzwunde zu, und Gebbing hatte leichte Probleme in der Leiste und ging vorsorglich vom Feld.

Nach einer starken zweiten Halbzeit war der Sieg der DJK Stenern auch in dieser Höhe hochverdient. Am Donnerstagabend kommt es zum Nachholspiel bei der Reserve von TuB Bocholt und am Sonntag zum „Derby“ gegen die DJK aus Barlo. In diesen beiden schweren Auswärtsspielen gilt es an die gute Leistung der zweiten Halbzeit anzuknüpfen.

Aufstellung der DJK:

Temminghoff – Weidig – Decressin, Grünewald (40. Gebbing) – Hüls, Breuer, Biermann, Witschurke, Erguen – Kersten (65. Meyer), Weyland (70. Diesfeld)

Tore: 1:0 (35.) Grünewald, 2:0 (50.) Gebbing, 3:0 (52.) Breuer, 4:0 (70.) Erguen, Foulelfmeter, 5:0 (79.) Biermann, 5:1 (85.), 6:1 (90.) Biermann

Besondere Vorkommnisse: Breuer verschiesst Handelfmeter (43.)

Gelbe Karte: Erguen (Meckern)