COVID-19: Titelkämpfe abgesagt!

Nachdem im Sommer bereits die Bocholter Stadtmeisterschaften auf dem Feld coronabedingt abgesagt wurden, hat es jetzt auch die Titelkämpfe in der Halle erwischt. Am Sonntag, 31. Januar, hätte eigentlich ermittelt werden sollen, ob die DJK TuS Stenern ihren Titel verteidigen kann.

Bocholter Hallen-Stadtmeisterschaften abgesagt

Die DJK TuS Stenern bleibt nun erst einmal kampflos in Amt und Würden, denn der SV Biemenhorst teilte dem Veranstalter Stadtsportverband (SSV) Bocholt jetzt mit, dass er sich coronabedingt nicht in der Lage sieht, die Stadtmeisterschaften der ersten und auch der zweiten Mannschaften, die tags zuvor über die Bühne hätten gehen sollen, auszurichten.

„Es macht derzeit einfach keinen Sinn. Wir können jetzt viel Arbeit ’reinstecken, aber dann kommt im Januar vielleicht der nächste Lockdown“, sagte Sven van den Berg, Fußball-Abteilungsleiter des SV Biemenhorst. Der SSV-Vorsitzende Markus Schürbüscher hat dafür Verständnis. „Es geht für die Vereine ja auch darum, ein paar Euros für die Vereinskasse zu gewinnen. Wenn aber womöglich keine Zuschauer zugelassen werden dürfen, ist das nicht möglich“, sagte Schürbüscher. Ob die Titelkämpfe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, steht laut van den Berg noch nicht fest; auch ob der SV Biemenhorst 2022 Ausrichter bleiben würde, falls das in diesem Jahr nicht der Fall ist, muss noch entschieden werden. „Da werden wir aber sicherlich eine Lösung finden“, so van den Berg.

TuB Bocholt hatte die Jugend- und Damen-Titelkämpfe, die immer zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden, schon vor ein paar Wochen abgesagt.

Bericht/Fotos: B.Brinkmann, BBV, 12.11.2020