Niederlage gegen den Spitzenreiter!

Auch die DJK TuS Stenern kann den Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga nicht stoppen. Verdient mit 3:1 (1:0) setzte sich die DJK SF 97/30 Lowick beim Lokalrivalen durch und bestätigte damit ihren sehr guten Lauf. Denn die Mannschaft von Trainer Alessandro Duro feierte im fünften Spiel den fünften Sieg und führt damit die Tabelle nun schon mit fünf Punkten Vorsprung an. Dagegen musste Stenern nach zwei Siegen in Folge dem Gegner diesmal zum Erfolg gratulieren.

„Ein großartiger Sieg. Wir waren über 90 Minuten dominant und haben hier die drei Punkte verdient mitgenommen“, zog Duro nach dem Abpfiff ein positives Fazit. „Jetzt haben wir fünf Siege eingefahren und einen tollen Start erwischt. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Wir müssen weiter hart arbeiten“, so der Lowicker Übungsleiter weiter. Weiter nach vorne schauen will auch Stenerns Trainer Michael Gastrop: „Wir sind durch zwei dumme Gegentore in Rückstand geraten. In der ersten Halbzeit hatten wir auch eine hohe Fehlpassquote. Nach dem Wechsel sind wir viel besser ins Spiel gekommen, was für die Zukunft hoffen lässt. Der Lowicker Sieg war nicht unverdient.“

Frühe Führung für Lowick

Die DJK TuS Stenern musste kurzfristig auf Benjamin Lückel aufgrund einer Fußverletzung verzichten. Gastrop ließ offensiv mit zwei Stürmern agieren. Allerdings konnte sich seine Mannschaft kaum einmal entscheidend im Lowicker Strafraum durchsetzen. Denn die gegnerische Abwehr stand sehr sicher und ließ Stenern kaum einmal gefährlich vor das eigene Tor kommen.

Mit dem ersten gescheiten Angriff gingen die Gäste mit 1:0 in Front. Henning Ternes wurde auf der rechten Seite überhaupt nicht gestört und spazierte ungehindert in den Stenerner Strafraum hinein. Seinen Pass verwandelte Mittelstürmer Niklas Egeling nach zehn Minuten zum 1:0.

Dann mündete die Partie in einen Mittelfeldkampf der beiden Mannschaften – und teilweise in Krampf. Denn wirklich viel gelang den beiden Teams nicht; die Torhüter Alexander Brücks und Christoper Hakvoort hatten fast nichts zu tun. Viele Nickligkeiten prägten das Spiel. Erst in der 43. Minute gab es wieder eine Torchance, doch Stenerns Mittelstürmer Kai-Philipp Ridder jagte das Leder ans Lattenkreuz. Im Gegenzug traf Lowicks Angreifer Marco Kämmler nach guter Vorarbeit von Egeling auch nur den Pfosten (44.).

Nach dem Wechsel fanden die Gastgeber besser in die Partie, ohne aber zunächst gefährlich zu wirken. Die Lowicker kontrollierten weiterhin das Geschehen und erhöhten nach einer Stunde auf 2:0. Der Ball wurde bei einem Freistoß von Egeling so abgefälscht, dass Mohamed Mislemani ungehindert und frei stehend zum 2:0 einschießen konnte. Damit war eine Vorentscheidung gefallen.

Die Gastrop-Elf bewies zwar Moral, fand aber zunächst nicht die entscheidende Lücke im Lowicker Deckungsverband. Lediglich Stenerns Marvin Schmeing kam einmal durch, doch konnte Lowicks Keeper Hakvoort dessen Schuss hervorragend parieren (68.). Nach einem Traumpass von Fabian Simmrow traf Niklas Egeling zum 3:0 (88.). Die permanenten Bemühungen der Hausherren wurden zwei Zeigerumdrehungen später doch noch belohnt, als Niklas Kraft(Foto links) zum 1:3-Ehrentreffer traf.

Bericht: R. Himmelberg, BBV, 05.10.2020
Fotos: DJK TuS Stenern