1500 Euro für Vereine aus Stenern!

Hendrik Lensing (von links), Ole Brackhan, Simone Zingel, Otto Brackhan und Dirk Nienhaus präsentieren die Einnahmen aus dem Nistkastenverkauf der E1-Mannschaft der DJK TuS Stenern.

Bocholt (mpi) Die Verkauf der 150 Nistkästen, die die damalige E1-Mannschaft der DJK TuS Stenern im Februar gebaut hatte, hat 1500 Euro erzielt. Das Geld fließt zu gleichen Teilen an die DJK und an den ebenfalls in Stenern ansässigen Verein Kalangala.

„Ich finde es klasse, wenn Kinder für so etwas Interesse zeigen und auch mal in unsere Werkstatt und unseren Beruf hineinschnuppern“, sagt Hendrik Lensing, der Geschäftsführer der Firma Kampshoff. Die Firma stellte für den Bau der Nistkästen nicht nur die eigene Werkstatt, sondern auch das Material zur Verfügung. „Das Handwerk sucht händeringend Fachkräfte.“ Verkauft wurden die Nistkästen anschließend von Dirk Nienhaus vom Landwirtschaftlichen Stadtverband Bocholt, der sich ebenfalls von der Idee begeistert gezeigt habe, teilt die DJK mit.

Die 1500 Euro aus dem Verkauf gehen jetzt zu gleichen Teilen an die DJK, wo sie für die Ausbildung der Jugendtrainer eingesetzt werden, und an Kalangala. Der Stenerner Verein, der von Simone Zingel geführt wird, hat in Uganda ein Internat für Kinder errichtet und ermögliche so Kindern aus extrem schwierigen und harten Lebenssituationen eine Schul- beziehungsweise Berufsausbildung, so die DJK weiter. Die 750 Euro werden dort in den Bau von Betten und in Lebensmittelpakete investiert.

Foto: DJK TuS Stenern