Fehlstart perfekt!

Die DJK TuS Stenern musste sich im Derby der Fußball-Bezirksliga dem FC Olympia Bocholt mit 1:3 (0:1) Toren geschlagen geben und bleibt damit auch im zweiten Spiel ohne Punkte. Fünf starke Minuten im zweiten Durchgang reichten dem FCO, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.

„Damit ist der Fehlstart perfekt. Wir haben uns als Ziel gesetzt, vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen zu holen“, sagte DJK-Coach Michael Gastrop. „Wir haben 60 Minuten in Überzahl gespielt, konnten das Spiel aber gefühlt nie dominieren.“

Die Gemütslage beim FCO-Trainer David Kraft war nach dem Schlusspfiff deutlich besser: „Letztendlich haben wir 60 Minuten lang gekämpft, sind in die Zweikämpfe geflogen und haben den Willen gehabt, das Ding hier zu gewinnen. Das war sozusagen ein Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und dementsprechend enorm wichtig für uns.“

Das Derby begann hektisch. Schon in der ersten Minuten forderten die Olympianer einen Elfmeter, als Danny Barnycz im Strafraum gelegt worden war. Kai Ridder verzog aufseiten der Stenerner quasi im Gegenzug nur knapp. Das ohnehin schon große Lazarett der DJK TuS vergrößerte sich nach acht Minuten, als Mattia Wiegrink mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden musste.

Dann jubelte zum ersten Mal der Gast vom Hünting. Nach einem Freistoß von Deniz Jimenez-Arsumendi stand Abwehrchef Bastian Tafese vollkommen frei und versenkte das Leder per Kopf im Tor (15.). Den nächsten Aufreger gab es im ersten Durchgang, als Jeffrey Saccoh nach einem Foulspiel die Rote Karte sah. Olympia spielte fortan eine Stunde in Unterzahl. Stenern wirkte trotz der Überzahl etwas zu behäbig im Umschaltspiel und kam in Durchgang eins lediglich zu einer Torchance, aber Niklas Kraft (Foto links) traf aus halblinker Position nur das Lattenkreuz.

„Wir haben gemerkt, dass hier was gehen könnte und wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir schneller nach vorne spielen müssen, Olympia mehr unter Druck setzen müssen“, sagte Gastrop „Leider ist uns das nicht gelungen.“

FCO-Angreifer Danny Barnycz hatte die erste Chance im zweiten Durchgang, seine verunglückte Flanke klatschte ans Aluminium. Nach 50 Minuten dann der Ausgleich für die DJK TuS. Nachdem Carsten Willing von Fadi Semmo im Strafraum elfmeterreif gefoult worden war, verwandelte Kubilay Serbes etwas glücklich zum 1:1. FCO Keeper Dennis Möllenbeck war noch dran und der Ball kullerte über die Linie.

„Der Zeitpunkt war super“, so Gastrop (Foto links). Stenern kam durch Kai Ridder, Niklas Kraft und einem Lattentreffer per Kopf von Felix Wüpping zu guten Einschussmöglichkeiten. „Wir müssen solche Chancen absolut verwerten, ganz klar. Wenn du Aufwand betreibst und da nicht triffst, kommt es , wie es dann kam.“ Zehn Minuten nach seiner Einwechslung traf Timo Dammeier zum 2:1 (73). Barnycz hatte ihn wunderbar in Szene gesetzt und Dammeier musste nur noch einschieben (83.). Drei Minuten später schlug er einen Freistoß in den Strafraum und Tobias Kersten traf in einem Zweikampf mit Barnycz unglücklich per Kopf ins eigene Netz (86.).

Kraft: „Letzte Woche haben wir gut gespielt und uns nicht belohnt. Diese Woche konnten wir mit einem Mann weniger kaum gut spielen, haben uns aber für den Kampf belohnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Einsatz der Jungs und bin sicher, das uns das als Brustlöser dient, hier drei Punkte geholt zu haben.“

Bericht: Daniel Oenning, BBV, 14.09.2020
Fotos: DJK TuS Stenern