Tischtennisspieler starten in die Saison!

Bezirksklasse Münster: Nach Platz sechs in der Vorsaison tritt die DJK TuS Stenern erneut in der Bezirksklasse Münster an. „Vom Papier her ist das Niveau deutlich gestiegen. Wir wollen wieder in die obere Tabellenhälfte. Ganz vorne mitzuspielen, wird wahrscheinlich schwierig“, sagt Hardy Gottschling, Teamsprecher der DJK TuS Stenern. Beispielsweise das neu in die Liga gekommene Team Union Lüdinghausen III weist von den TTR-Zahlen her deutlich höhere Werte auf.

Der Vorteil der DJK ist, dass das Team eingespielt ist. Hinzugestoßen ist lediglich Thorsten Elsemann (Foto links), der sich mit guten Leistungen bei der in die Kreisliga abgestiegenen Reserve empfohlen hat. Gottschling selbst steht Gewehr bei Fuß, wenn Spieler fehlen. Überhaupt ist der Rückhalt groß. Sechs Herren- und zwei Jugend-Mannschaften stellt der Verein inzwischen. Dass keine Doppel gespielt werden, sieht Gottschling positiv: „Meistens sind wir in den Einzeln stärker.“

Saisonstart wäre eigentlich am kommenden Samstag gewesen. Doch weil die DJK TuS Stenern dann nicht komplett gewesen wäre, bat sie den SC Südlohn um eine Spielverlegung. Deshalb steht am Wochenende darauf nun ein Doppelspieltag mit Partien am Freitag, 4. September, ab 19.30 Uhr gegen den SC Südlohn und am Sonntag, 6. September, ab 11 Uhr beim TV Borken II an. „Unsere Heimspiele werden wir zunächst nicht in der Turnhalle In der Dille austragen“, sagt Gottschling. Denn die wird bis Anfang November saniert und erhält unter anderem eine neue Lichtanlage. So lange spielen und trainieren die DJK-Akteure in der Halle der ehemaligen Klara- und jetzigen Ludgerusschule an der Kurfürstenstraße, wo einst die Tischtennis-Abteilung des 1. FC Bocholt ihre Heimstätte hatte.

DJK TuS Stenern: Dirk Süssmuth, Heiner Dressler, André Spiegelhoff, Jens Heisterkamp, Sven Lehmkuhl, Thorsten Elsemann

Bericht: B.Brinkmann, BBV, 28.08.2020
Fotos: DJK TuS Stenern