Saison 19/20 wird abgebrochen!

SAISONABBRUCH AM NIEDERRHEIN

Re-Start frühestens Anfang September

Die Spielzeit ist nun offiziell ohne Absteiger aber mit Aufsteigern beendet. Auf dem ersten virtuellen Verbandstag in der Geschichte des FVN werden alle Entscheidungen eindeutig getroffen. Langzeitprognosen bleiben aber schwierig.

BOCHOLT (grü) Es kam, wie es kommen musste: Alle Anträge zum Umgang mit den Folgen der Covid-19-Pandemie für Herren-, Frauen- und Breitenfußball sowie Futsal in der Saison 2019/2020 wurden von den Delegierten jeweils mit großer Mehrheit angenommen. Der erste virtuelle Verbandstag in der Geschichte des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) wartete mit deutlichen Abstimmungsergebnissen auf.Die Delegierten stimmten nicht nur für den Abbruch der Meisterschaftsspiele der Saison 2019/2020. Die nun angenommenen Anträge des FVN-Präsidiums zu den Meisterschaftsspielen bei Herren und Frauen sehen zudem keine Absteiger sowie die Festlegung der Aufsteiger vor: Alle Mannschaften auf aufstiegsberechtigten Tabellenplätzen steigen auf.

Ermittelt werden die Aufsteiger durch den Tabellenstand vom 13.März 2020. Sollte dabei nicht dieselbe Anzahl an Spielen der Tabelle zugrunde liegen, wird die Quotientenregelung (Anzahl der Punkte durch ausgetragene und gewertete Spiele) angewendet, berichtet der FVN-Pressesprecher Thomas Palapies-Ziehn.

Ebenfalls wurde beschlossen, dass auch die Tabellenersten nach Abschluss der Hinrunde einbezogen werden, sofern sie nicht ohnehin zum 13. März 2020 einen aufstiegsberechtigten Tabellenplatz belegten. Für die Ermittlung der Tabellen nach der Hinrunde wird auch die Quotientenregelung hinzugezogen.

Für den FC Olympia Bocholt ist nun auch offiziell klar, dass er künftig Fußball-Bezirksligist ist. Einige hiesige Teams werden insofern profitieren, dass sie nicht absteigen werden. Für die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick bedeuten die Beschlüsse nun auch offiziell, dass sie zwei A- und auch zwei B-Ligisten haben wird, zusätzlich zur Bezirksliga-Mannschaft.

Die Pokalwettbewerbe bei den Herren und Frauen auf Kreis- und Verbandsebene sollen nach Möglichkeit sportlich zu Beginn der Saison 2020/2021 zu Ende gebracht werden. Auch diesem Vorgehen wurde am Mittwochabend zugestimmt. Demnach werden sich die beiden Rivalen 1. FC Bocholt und 1. FC Kleve im Halbfinale des Niederrheinpokals auf dem Rasen messen können. Im Raum stand/steht nämlich zur Not aber auch eine Entscheidung per Losverfahren (das BBV berichtete).

„Außerdem darf der FVN-Beirat künftig wichtige Beschlüsse im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie fassen, ohne erneut einen außerordentlichen Verbandstag einberufen zu müssen“, berichtet Palapies-Ziehn.

„Wie geht es weiter? Diese Frage beschäftigt sicher alle Vereine“, sagte der FVN-Präsident Peter Frymuth. „Die spielleitenden Stellen auf Verbands- und Kreisebene werden jetzt zunächst auf Basis der Beschlüsse die Auswertungen vornehmen und die Mannschafts-Zugehörigkeiten zu den jeweiligen Spielklassen in den Amtlichen Mitteilungen am Freitag veröffentlichen.“

Mit Blick auf den Start der Saison 2020/2021 sagte Frymuth: „Die spielleitenden Stellen werden vor dem 1. September keine Meisterschaftsspiele ansetzen. Ein Start der neuen Saison kann also frühestens am ersten September-Wochenende erfolgen. Aber auch dieses Datum ist nicht in Stein gemeißelt, da sich die Verfügungslage –  das haben die letzten Tage gezeigt – jederzeit ändern kann. Langzeitprognosen bleiben schwierig.“

25 Videokonferenzen mit rund 700 Vertretern als Grundlage

BOCHOLT (grü) Als Grundlage für eine Entscheidungsfindung waren im Vorfeld 25 Videokonferenzen mit rund 700 Vertretern von Mannschaften und Vereinen durchgeführt worden. Dabei waren alle 13 Kreise des FVN ebenso beteiligt wie Vertreter der Spielklassen auf Verbandsebene.
In den Videokonferenzen wurden neben einer starken Befürwortung des Saisonabbruchs auch Überlegungen zur Fortführung der Saison 2019/2020 nach dem 1. September 2020 geäußert. Diese beiden von den Vereinen genannten Varianten wurden im Rahmen einer Online-Abstimmung den Vereinen als Vorschläge unterbreitet. Für einen Abbruch (mit Aufsteigern, ohne Absteiger) stimmten dabei 93,01 Prozent der Vereine. 6,99 Prozent der Stimmen entfielen auf eine Fortsetzung (frühestens ab dem 1. September 2020). Von 761 befragten Vereinen nahmen 601 an der Abstimmung teil. Insofern war das Stimmungsbild sehr eindeutig.

Unmittelbar nach dem Abschluss der Online-Abstimmung (15. Mai) forcierten die spielleitenden Stellen des Verbandes ihre Arbeit, Vorschläge für die Wertung der Saison 2019/2020 zu erarbeiten. Diese wurden dann vom Präsidium als Anträge für den außerordentlichen Verbandstag formuliert und jetzt allesamt angenommen, berichtete der FVN-Pressesprecher Thomas Palapies-Ziehn nach dem Abschluss des außerordentlichen Verbandstages.

Bericht: Matthias Grütter, BBV, 26.06.20
Fotos: DJK TuS Stenern