Niederlage im Derby!

TuB Bocholt – DJK TuS Stenern 9:6

TuB Bocholt hat das Derby gegen die DJK TuS Stenern gewonnen und damit die Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung auf Arminia Appelhüsen verteidigt. In eigener Halle setzte sich das Team um Mannschaftssprecher Jörg Kaczmarek 9:6 durch. „Das war schon eine enge Kiste“, sagte TuB-Mannschaftssprecher Jörg Kaczmarek. „Zwischendurch sah es so aus, als ob wir das Spiel verlieren. Ich weiß nicht, ob wir die Partie vielleicht zu leicht genommen haben, weil Stenern einige Ersatzspieler aufgeboten hat. Zum Glück haben wir die Kurve noch bekommen.“

Nach einer 2:1-Führungnach den Doppeln lief es für den Favoriten in der ersten Einzelrunde alles andere als rund. Lediglich Ralf Euler und Jacobus Tielemann gewannen ihre Einzel, während auf Stenerner Seite Dirk Süssmuth, Thorsten Elsemann, Jens Heisterkamp und Reiner Heinenbernd punkteten. Als dann auch noch Euler das Spitzeneinzel gegen Süssmuth verlor, lag TuB Bocholt 4:6 zurück. Dann aber besann sich der Tabellenführer seiner Stärken und gewann fünf Einzel in Folge, sodass am Ende ein 9:6-Erfolg stand. „Schade, wir waren nah dran an der Sensation, obwohl wir mit Thorsten Elsemann aus der zweiten sowie Reiner Heinenbernd und Michael Schmeink aus der dritten Mannschaft angetreten sind“, sagte Stenerns Mannschaftssprecher Hardy Gottschling.

Tu B Bocholt: Kaczmarek/Tielemann, Euler/Giesbers (1), Evers/Schmidt (1) – Euler (1), Evers (1), Giesbers (1), Kaczmarek (1), Tielemann (2), Schmidt (1).

DJK TuS Stenern: Süssmuth/Dressler, Heisterkamp/Elsemann (1), Heinenbernd/Schmeink – Süssmuth (2), Dressler, Heisterkamp (1), Elsemann (1), Heinenbernd (1), Schmeink

DJK TuS Stenern – Arminia Appelhüsen 2:9

Keine Schützenhilfe konnte die DJK TuS Stenern TuB Bocholt im Nachholspiel mit dem Tabellenzweiten Arminia Appelhüsen leisten. Die Partie ging 2:9 verloren. Lediglich das Doppel Dirk Süssmuth/Jens Heisterkamp und Dirk Boldering im Einzel konnten jeweils einen Punkt holen. Dicht dran im Einzel waren zumindest Süssmuth und Heisterkamp, die an diesem Tag die einzigen beiden Spieler aus der ersten Mannschaft waren, doch den fünften Satz gaben sie jeweils klar ab. „Mit vier Ersatzspielern hatten wir letztendlich keine Chance“, sagte Mannschaftssprecher Hardy Gottschling.

DJK TuS Stenern: Süssmuth/Heisterkamp (1), Elskamp/Schmeink, Heinenbernd/Boldering – Süssmuth, Heisterkamp, Elskamp, Heinenbernd, Boldering (1), Schmeink

Arminia Appelhüsen – DJK TuS Stenern II 9:2

Was für die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern gilt, trifft auch auf die zweite zu: Das Kellerkind war gegen Arminia Appelhüsen chancenlos. Thorsten Elsemann und Jannik Michelbrink holten in ihren Einzeln jeweils 3:0-Siege. In den anderen neun Begegnungen kamen aber nur noch drei gewonnene Sätze hinzu.

Da zu allem Überfluss SV Brukteria Rorup 9:6 gegen SuS Hochmoor gewann, wuchs der Rückstand auf den Relegationsplatz vier Spieltage vor dem Saisonende auf vier Punkte an, wobei ohnehin erst fünf Punkte zu Buche stehen. „Das war quasi der Abstieg. Wir haben eigentlich nur noch eine minimale Chance, auch wenn wir uns gegen Dülmen und Billerbeck noch etwas ausrechnen. Wir wollen die Saison gut zu Ende bringen und dann in der Kreisliga neu angreifen“, sagte Mannschaftssprecher Hardy Gottschling (Foto links).

DJK TuS Stenern II: Romahn/Hüls, Elsemann/Kampshoff, Gottschling/Michelbrink – Romahn, Hüls, Elsemann (1), Gottschling, Michelbrink (1), Kampshoff

Bericht: BBV, 10.03.2020
Fotos: DJK TuS Stenern